Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Ich bisher auch nicht *klopf auf Holz*.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • In Bayern z.B. wurde kein Fahrzeug stillgelegt. Das waren wohl nur Einzelfälle, damit man eine Tätigkeit vorgaukeln konnte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • zum tuner fahren..... kopie ecu machen...

    Opel fahren neue s hummelsoftware drauf, bestätigung erhalten

    Wieder zum tuner und alte software wieder drüberbügeln

    Ruhe haben

    Ist ganz einfach und garantiert hunderte wenn nicht tausende male so gemacht worden

    Ich persönlich weiss von 21 autos

    Opel vw usw

  • Sofern das Vorhaben des TÜVs noch nicht durch ist, eine Möglichkeit. Wenn der TÜV das aber kann dann hat man zum nächsten TÜV das gleiche Problem wieder. Siehe Link. Als vor Jahren der Skandal mit VW public wurde und VW verpflichtet wurde die Software regelkonform zu ändern und durch Rückrufe aufspielen zu lassen , hat bei uns der TÜV alle VW-Fahrzeuge durchfallen lassen die bei der Abgasuntersuchung nicht die neue Software drauf hatten. Hat deren Computer sofort nach einstecken des OBD-Dongels mit einem Hinweis und Ausrufezeichen angezeigt. --- https://www.merkur.de/wirtscha…n-duerfen-zr-9607066.html -- MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • auch da gibt es Mittel und wege.

    Es wird ja nur die Versionsnummer ausgelesen und nicht der Datensatz.

    Ergo kann man auch den alten Datensatz im Steuergerät haben und lediglich die Versionsnummer aktualisieren.

    Jeder muss selbst wissen was er tut. Ich zu meinem Teil bin leider raus, weil bei mir schon das Update drauf ist. Ist halt dumm gelaufen...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Naja, aber beim Tuner ist das auch wieder ne nennenswerte Summe, die das am Ende kostet. Mein TÜV läuft diesen Monat ab, ergo muss ich also im Juli hin, hoffe natürlich dass die Software da keine Rolle spielt.


    Vielleicht haben aber auch genügend Leute mittlerweile das Update drauf, dass man den Rest dann in Ruhe lässt, weil Aufwand>Nutzen...