Update für Autos verfügbar

  • Stimmt. Danke für die INfo

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • WolfgangN-63 hat es doch schon geschrieben. Kosten tut es uns nichts, außer dass der Motor / die Abgasbehandlung mehr leiden muss ?(


    Und der Mehrwert für die Umwelt, wenn wir dadurch früher und mehr Ersatzteile benötigen oder das Auto ausrangieren, dürfte sich gegen 0 bewegen. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Vermutlich wird nur die AGR-Rate erhöht, was letztlich bedeutet, daß mehr Abgase über das AGR-Ventil in die Ansaugbrücke gelangen. Dadurch setzt sich alles noch schneller mit Ruß und Ölkohle zu und verklebt. Eine aufwändige und teure Reinigung von AGR-Ventil, Ansaugbrücke und Einlaßventilen ist dann deutlich häufiger notwendig.


    Hintergrund ist, daß durch die Beimengung von Abgasen die Verbrennungstemperatur gesenkt werden soll um Stickoxide zu reduzieren.

  • Hi!


    i will write this in english because i dont know german.


    I have done this "recall" or should i say reprogramming on my 2017 1.6 CDTi Astra (100kW) and i must say that i regret it!

    At low rpms car doesnt pull at all!

    And gas pedal feels heavy now! No response at all. Only above approx. 2000 rpms. Then it feels like it is gaining power.

    But is not fast as it was before.

    Before it was joy to drive and now is awful.

    If i would know this i would never go to do this. Now i am hating car!

    I guess consumption will rise as well?

  • Das liest sich ja nicht gut, bestätigt aber die Befürchtungen.
    Wenn es ein freiwilliges Update ist, müsste man das doch auch wieder rückgängig machen können, oder.

    Weil das Update kostenlos also ein „Geschenk“ ist, wäre Opel wohlmöglich aus der Haftung, wenn der Motor dadurch Schaden nimmt. Das wäre im Ernstfall für uns Privatleute sowieso schwer zu beweisen und umso ärgerlicher.

    Klar scheinen die Nachteile beim Fahren zu sein, das wäre für mich Mangel genug um das zu beanstanden.

  • Hallo maddin74 . Rückgängig ist original nicht so ohne weiteres möglich. In der Regel verläuft ein Steuergeräte-update wie folgt ab. 1. Fahrzeug wird an den Diagnosecomputer angeschlossen. 2. Der Ausführende Mitarbeiter logt sich dann mit seinen bei Opel registrierten Zugangsdaten auf dem Opel-Server ein. 3. Er startet dann das dafür zuständige Programm, welches dann die Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeug ausliest, und dann prüft ob es für dieses Fahrzeug und für das ausgewählte Steuergerät eine neue Software gibt. Wenn ja, wird angezeigt das diese kostenpflichtig sei , und der Ausführende hat dann die Möglichkeit das Update zu starten. Nach erfolgreicher Programmierung muss das Steuergerät noch neu konfiguriert werden, da es sonst zu Fehlfunktion kommen kann. 4. Der Ausführende hat zusätzlich noch die Möglichkeit ein VCI-update aufzuspielen. Das ist z.b. evtl. notwendig wenn ein vorraus gegangenes Update fehlgeschlagen ist. Eine Option auf eine Systemwiederherstellung wie z.b. beim Computer ist nicht vorgesehen. Er hat auch nur die Möglichkeit vorwärts zu programmieren. Ein Rollback ist vom Programm her nicht vorgesehen. Was jetzt aber mit Systemen aus dem Zubehör möglich ist weiß ich nicht.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,