Navi 900 Update nur von 2019

  • Hi kann es sein Opel lässt bei HERE kein neues Update mehr machen? Das aktuelle Update was man kaufen kann ist von 2019. Auf Nachfrage heißt es dass der Hersteller entscheidet ob die vierteljährlichen Updates angeboten werden. Auf Nachfrage bei Opel wurde diese an die Fachabteilung weitergeleitet und seitdem meldet sich niemand mehr. Das nennt man dann wohl Kundenservice weil das ja noch ein GM Navi ist.......:(:(:(

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Jo, dazu gibt es hier schon viele Beiträge: Da wird nix mehr kommen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ist schon eine Schande. Da kauft man ein sowieso schon überteuertes Navi und dann gibt es keine Updates mehr. Aber wo ist der Kunde heute noch König? Es geht überall nur noch um Gewinnmaximierung ...

  • Ein Ärgernis ist es dennoch, es sollte zumindest 2mal jährlich ein update geben und das bis 10Jahre nach der letzten Auslieferung.

    Denn die Nutzbarkeit eines Navi lebt von der Aktualität des Kartenmaterials. Ja die besondere Situation ist klar, würde jedoch den Hersteller und Vertragspartner nicht von Verpflichtungen entbinden, wenn es der Gesetzgeber so diktieren würde. Vielmehr würde dann die Verantwortung an den neuen Eigentümer über gehen und wäre sicher eine weitere Klausel im Übernahmevertrag. Ein Ersatzteil Garantie ist auch gesetzlich verankert. Das Thema OnStar wurde hier ja auch schon behandelt und ist ebenfalls extrem ärgerlich.

  • IAF

    Du hast mit allem, was Du schreibst zu 100% recht. Leider zählt ganz offensichtlich Software / Kartenmaterial nicht zur Ersatzteilversorgung.

    Obwohl: Das sollte vielleicht mal jemand juristisch prüfen.

    Mir war nur die Aussage von click zu allgemein.

  • Weil PSA/Stellantis nicht gern Geld ausgibt und deshalb die Lizenzkosten für neue Karten scheut, zumal sie nur für wenige Autos/Modelle verwendbar wären. Kundenbindung ist denen reichlich egal, da geht es nur um den kurzfristigen Shareholdervalue. Mir wurde sogar schon von einem FOH nahegelegt, in Zukunft eine andere Marke zu kaufen. Den Tipp habe ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gebraucht :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das Kartenmaterial wird ja von HERE zur Verfügung gestellt

    Richtig. Aber wer beauftragt denn Here mit der Bereitstellung der Karten?

    Richtig, das war wohl Opel (unter GM).

    Dass Stellantis hier nicht mehr unterstützen will, ist maximal ärgerlich.


    Haben wir denn keinen Juristen hier, der mal prüfen könnte, ob eine aktualisierte Karte ein Ersatzteil ist und ob es wirklich eine gesetzliche Verpflichtung zur Lieferfähigkeit von Ersatzteilen gibt?