Abgasreinigung

  • Dann hast du eventuell einfach eine Mischung aus Glück und gutem Fahrprofil.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Nächste Beobachtung: Jetzt 2-3 Strecken (90 KM) mit gut 5-8 Min. 150-170 kmh gefahren. Das Reinigungsintervall ging auf 150-200 KM zurück, d.h. verschlechterte sich nochmals trotz gutem Wetter. Im Winter waren die Intervalle grundsätzlich kürzer als im Sommer.


    Lässt sich irgendwie darauf schließen, ob ggf. "nur" ein Sensor defekt ist oder der DPF am Ende angekommen ist, ohne groß etwas zu investieren? Lässt sich das ggf. auch außerhalb des FOHs testen?

    Ansonsten wäre fast zu überlegen, auch wenn es weh tut, das Auto zB durch den 3-Zylinder zu ersetzen, bevor die Zahnriemengeneration in Öl kommt. Eigentlich sollte es solange halten, wie die Langstrecke noch andauert (2-3 Jahre).

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Mit dem GDS2 müsste man den Aschegehalt auslesen können. Dann weißt du, wie voll er ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Preislich sind die Dinger ja in Ordnung. Habe nur keine Ahnung wie das technisch läuft. Dafür eine Einführung oder das Dingen gerne auch kostenpflichtig leihen hätte was. Falls jemand im Ruhrgebiet da unterwegs ist, gerne melden ;)


    Sonst mal beim FOH schauen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Mit dem GDS2 müsste man den Aschegehalt auslesen können. Dann weißt du, wie voll er ist.

    Ist aber nur ein Anhaltspunkt, der Aschemassegehalt müsste ein errechneter Wert des Motorsteuergerätes sein (Laufleistung und Verbrauch). Beim Tausch oder professionellen Reinigung des Dpf´s sollte der Wert zurückgesetzt werden das das Motorsteuergerät mit dem neuen Dpf auch als neu umgeht (ähnlich dem Batteriemanagement)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Wochen einen Opel Astra Sports Tourer Baujahr 2020 mit 1.5 Diesel Schadstoffklasse 6d-Temp.

    Vorher fuhr ich einen Ford Tourneo Connect mit ebenfalls einem 1.5 Diesel Motor der Schadstoffklasse 6b.
    Während ich für den Ford mit schlechterer Schadstoffklasse 182€ Steuern im Jahr zahlte, soll ich jetzt für den sauberen Opel 222€ zahlen.
    Ist das normal oder hat sich das Finanzamt vertan?

    Danke vorab

    Opel Astra Sports Tourer K 1,5 Diesel Automatik Baujahr 2020

  • Beim Ford erfolgte die Steuerberechnung nach dem CO2-Ausstoß nach NEFZ, beim Astra nach WLTP.

    Da die Verbräuche nach WLTP höher sind als nach NEFZ ist der CO2-Ausstoß größer. Damit steigt die KFZ-Steuer.


    Kontrollieren kannst Du Deinen Steuerbescheid, indem Du den zugrundeliegenden CO2-Ausstoß mit dem kombinierten Wert im CoC vergleichst.

  • Ich finde es ungerecht

    Na ja, was soll ich dazu sagen.


    Als insbesondere Verbraucherverbände immer wieder angeklagt haben, dass NEFZ-Verbräuche in der Realität nicht erreicht werden können, ahnte ich schon, wohin die Reise geht.

    Mit WLTP etablierte sich ein realistischerer Normverbrauch - und nur der wird indirekt über den CO2-Ausstoß für die Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.