Batterie defekt?

  • Dachte immer ohne S/S hätte die Batterie keinen Sensor im Massekabel.

    Auf den Bildern sieht es aber so als wäre da einer.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Aleks91

    Ein LMS (Lademanagementsystem) hast Du heute immer - unabhängig von Stopp/Start-Systemen.

    Es geht darum, das letztmögliche Gramm an CO2-Emmission zu verhindern.

    So wird z.B. in Beschleunigungsphasen so gut wie nie geladen, dafür aber im Schubbetrieb um so mehr.

  • Kommt darauf an ob er ein Start/Stopp System hat.Falls nein erfüllt auch eine kleinere Batterie ihren Zweck und AGM muss schon gar nicht sein.

    Das kann ich jetzt sogar bestätigen. Haben einen zweiten K 1.4 (125PS) ohne S/S in der Familie laufen. Diesem habe ich gestern mal unter den Rock schauen können und dort ist auch nur so ne kleine 50er Batterie drin.


    Morgen,


    laut der Spannungsanzeige im Cockpit ist die Spannung wenn der Motor Läuft immer höher als die Ruhespannung der Batterie. Je nach Temperatur Draußen zwischen 13-14,5V nach dem Starten. Im Sommer auch mal 12,8V und im Winter auch mal 15V.


    1.4 125PS ohne S/S

    Auch hier kann ich was zu Beitragen. Meiner stand im Dezember und Januar fast nur rum. Bevor ich mal wieder ins Büro musste habe ich erstmal geschaut was das Auto zu dieser Idee sagte. Habe die Batteriespannung über OBD und Handy ausgelesen und es waren nur noch 11,5 Volt. Auto gestartet und direkt 15 Volt und der Motor ist Gefühlt sehr rau gelaufen (warscheinlich aufgrund der Lima last).


    Aleks91

    Ein LMS (Lademanagementsystem) hast Du heute immer - unabhängig von Stopp/Start-Systemen.

    Es geht darum, das letztmögliche Gramm an CO2-Emmission zu verhindern.

    So wird z.B. in Beschleunigungsphasen so gut wie nie geladen, dafür aber im Schubbetrieb um so mehr.

    Wird die Lima nicht inzwischen auch als zusätzliche "Motorbremse" genutzt, indem sie beim Ausrollen mehr Last fordert? So zumindest fühlt es sich bei mir oft an, wenn ich zum Beispiel an eine Ampel zu rolle. Das Auto rollt dann erst relativ leicht und plötzlich verzögert das Auto spürbar bis die Automatik dann im "Kriechgang" ist.



    Kann man beim K eigentlich die Batterie einfach tauschen oder muss die ans Auto angelernt werden?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Aleks91

    Ein LMS (Lademanagementsystem) hast Du heute immer - unabhängig von Stopp/Start-Systemen.

    Es geht darum, das letztmögliche Gramm an CO2-Emmission zu verhindern.

    So wird z.B. in Beschleunigungsphasen so gut wie nie geladen, dafür aber im Schubbetrieb um so mehr.

    Ah ok danke.

    Das würde dann auch vielleicht das kurze Dimmen der Scheinwerfer beim Anfahren erklären.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Wird die Lima nicht inzwischen auch als zusätzliche "Motorbremse" genutzt, indem sie beim Ausrollen mehr Last fordert?

    Genau das meinte ich mit "Laden im Schubbetrieb". Verzögerung ist eh gewünscht in diesem Moment. Aber die "Motorbremse" ist ein Seiteneffekt des in diesem Moment sehr effizienten Ladens der Batterie.

  • ...

    Kann man beim K eigentlich die Batterie einfach tauschen oder muss die ans Auto angelernt werden?

    Dazu hatte ich schon mal was geschrieben und auch hier im Forum ein Dokument zu gepostet.

    Bei Varta gibt es eine qualifizierte Anleitung zum Batterietausch und wie das gemacht werden soll. Mikey hatte dazu auch schon mal eine Anleitung zum Zurücksetzen des Bateriesensors gepostet.

    Astra K - Batteriesensor anlernen.pdf

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Das ist sehr gut zu wissen mit dem Anlernen, danke!

    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Händler. Am Telefon meinte er schon "ach das wird nur die Batterie sein und nicht die Lichtmaschine" Habe ihn dann gefragt, warum die Batterie entladen ist, obwohl ich 2-3 pro Woche 80km fahre. Er will jetzt auch den Fehlerspeicher auslesen. Wird da gespeichert, wenn die LiMa nicht genug liefert?

    Ich vermute er wird mich mit einem kostenlosen Einbau der Batterie abfertigen und die Batterie kostet mich dann 150€.

    Aber mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Hallo Zusammen,

    hier das versprochene Update. Mein Händler kann sich nicht erklären, warum meine Batterie nicht geladen ist, bei den Kilometern die ich abreisse. Am Wochenende war ich ca. 350km unterwegs, viel Autobahn. Am Dienstag auch nochmal 80km. Mittwoch morgens ist mein Astra trotzdem erst sehr spät angesprungen und hat dann auch Fehlermeldungen (ESC?) im Display gehabt.

    Der Händler hat die Batterie getestet, die sei in Ordnung. Auch die Lichtmaschine sei iO. Keine Fehler im Speicher.

    Hat auf Verdacht jetzt mal die Batterie gewechselt, ca. 100€ macht das, Rechnung kommt.


    Gibt es vielleicht Verbraucher die meine Batterie leer ziehen könnten? In der Armlehne habe ich im usb port ein AndroidWireless Adapter. Wird die USB Buchse nach x Minuten ausgestellt?

  • Ja, wird abgeschaltet. Der Leerlaufstrom kann gemessen werden, möglicherweise geht ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus und zieht permanent Strom. Das abgeschlossene Fahrzeug sollte nach ca 15min fast keinen Strom ziehen (genauen Wert hab ich nicht, aber 100mA wären schon viel). Also am besten mit Strommesszange messen und dann Sicherungen ziehen, so lange bis der Stromverbrauch deutlich sinkt, dann weißt du welcher Stromkreis betroffen ist und was als Fehler in Frage kommt.

  • Das mache ich Morgen mal, danke.

    Kann man eigentlich den Kofferraum von innen öffnen? Ich hatte zum Laden die Batterie abgeklemmt und den Deckel wegen Regen zu gemacht. Von aussen tut sich nichts ohne Batterie ^^

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless