Verstehe ich richtig, dass ihr hier Silikon Fett auftragt?
Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern
-
-
Genau,die Kolben Stange ist unten im Federbein und das Dämpfergehäuse läuft durch Gleitlager ober im Federbein,das Original Fett verhärtet/ verharzt und der Dämpfer klappert dann in den Gleitlagern und gleitet nicht mehr sauber, Losbrechmoment. Am besten zerlegen,reinigen oder ein bisschen Fett an die beschriebene Stelle, dünn auftragen,keine Würste. Einmal im Jahr beim Reifenwechsel mit Lappen reinigen und dann auftragen. Gruß Mario 👋
-
... und wenn die berühmten Staubschutzmanschetten wieder mal versagen bzw. kaputt gehen bildet Fett und der Dreck dann Schmirgelpaste (?) ...
-
Da hast du Recht, da diese gerne einreißen muss man das natürlich auch kontrollieren aber soweit federt der Wagen ja nicht aus beim normalen Betrieb das soviel Schmutz eindringt. Wenn kaputt musste eh alles auseinander bauen und intern neu fetten. Man kann halt nicht alles haben. Vielleicht ist Variolube für die Fahrradkette besser als Fett. Da ich keine entsprechenden Dämpfer verbaut habe kann ich da keine Aussage zu treffen. Bei der Fahrradkette ist das super. Jedes System hat Grenzen
-
Der Tipp hört sich erstmal interessant an. Ich nehme an, dass es folgendes ist https://amzn.eu/d/isIPidu
Im Fahrverhalten kann ich eigentlich auch nichts negatives feststellen. Fährt sich soweit immer noch, sehr sehr gut.
Ich habe vor etwa zwei Wochen bei dem Online Händler eine Anfrage gemacht, bzgl. einer Reklamation. Es soll nun ein Formular für Bilstein ausgefüllt werden, ich soll Fotos der Beschädigung machen (schwierig da eingebaut und nichts sichtbar) und Fotos von den Etiketten auf den Dämpfern. Ich habe nun Fotos gemacht ohne die Räder runter zu nehmen, das Formular schaue ich mir am Wochenende mal an. Hat da jemand Erfahrungen mit einer Reklamation?