Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

• Denn die kurzen Dämpfer machen ja im Endeffekt die *Härte*

Nein. Dafür ist in erster Linie die Federrate zuständig.

Die Dämpfung beim B8 ist die gleiche wie beim B6. Den B8 mit gekürzter Kolbenstange gibt es nur als Durchschlagschutz bei Tieferlegungen.

• Er war doch aber mit den Serien Dämpfern in Verbindung mit den Eibach wesentlichen Komfortabel als die jetzige Kombi. Heißt ja dann das die B6 doch "strammer" sind als die Seriendämpfer.

Andere Frage wäre dann wohl ob es nicht noch nen anderes Fahrwerk gibt was wieder mehr Komfort in die Hütte bringt und trotzdem die Tieferlegung bleiben kann.

Aktuell ist das tatsächlich nen Grund wo ich am überlegen bin die Kiste wieder abzuschieben und mir was anderes zu holen ( eventuell Grandland X4 )

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Bilstein B12, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Abgasanlage, eventuell Software.

• Heißt ja dann das die B6 doch "strammer" sind als die Seriendämpfer.

Das hat ja auch niemand bestritten.

Andere Frage wäre dann wohl ob es nicht noch nen anderes Fahrwerk gibt was wieder mehr Komfort in die Hütte bringt und trotzdem die Tieferlegung bleiben kann.

Bietet KW denn kein einstellbares FW für den K an?

• Bietet KW denn kein einstellbares FW für den K an?

Das ist eine gute Frage. Ist das KW Fahrwerk den Komfortabler, hatte mal eins vor Jahren in nem Audi ( war aber auch nen billig Gewindefahrwerk) und das war auch sch... unkomfortabel.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Bilstein B12, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Abgasanlage, eventuell Software.

• Wenn du maximale Variabilität haben willst musst du bei Lowtec schauen.

Generell gilt aber, dass mit weniger Federweg der Komfort nicht besser werden kann.

Du kannst nur das Verhalten in bestimmten Situationen verändern, aber immer auf Kosten anderer Eigenschaften.

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• Ich werde mich mal umschauen.