Stoßdämpfer Alternativen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir den Satz Bilstein B6 vor fast einem halben Jahr bestellt habe, wartete ich auf sehnlichst auf letzte Woche, da sie dann lieferbar sein sollten.

    Auf Nachfrage wurde der Termin von Bilstein nun wieder um 10-12 Wochen verschoben.

    Es sind die hinteren Dämpfer, die überall ausverkauft sind ( gilt auch für die B8 )


    Nach einem Jahr mit Eibach Federn nehmen die Standard Dämpfer immer weiter ab.

    Zu unsportlichem Dämpfungsverhalten kommt nun auch noch schlechter Komfort und leichtes Poltern hinzu.


    Da mir niemand sagen kann, ob die Dämpfer wirklich in 12 Wochen kommen, zerbreche ich mir den Kopf um Alternativen:

    • Bilstein B4 nehmen

    Wohl besser als Standard aber auch nicht sportlich, und ist die Lebensdauer bei B4 besser mit Eibach ?

    • Vogtland Sportfahrwerk

    Einzige weitere Variante außerhalb Gewinde, die mit angeblichen „Sportdämpfern“ daher kommt. Würde ich dann wohl trotzdem lieber mit den Eibach Federn kombinieren.

    Aber man liest zur Qualität sehr Unterschiedliches…


    Durch die relativ weichen Eibachs wären Sportdämpfer schon angebracht denke ich.

    Aber ich komme gerade nicht weiter und dachte mir, eventuell hat einer von euch mit den o.g. Varianten Erfahrungen oder vielleicht auch Vorschläge zu Alternativen.


    Danke schon mal


    Viele Grüße

  • Blöde Frage: Hast Du gewartet das sie lieferbar sind um sie dann zu bestellen, oder hast Du sie bestellt und es wurde weiter verschoben?

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ich mache es anders herum, ändert aber auch nix...


    Nix lieferbar, auch für den Pug nicht.

    Interessanterweise liegen die Liefertermine da übereinander.

    Ich bin schon soweit, daß ich einen Anbieter für Gewindefahrwerke anschreiben will, ob er mir 2 Dämpfer für hinten als Ersatzteil verkaufen mag...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Okay, dann bin ich nicht der einzig Verzweifelte...

    Wenn man sich ja auf die Termine verlassen könnte, wäre es noch zu überbrücken. Aber wenn ich mir vorstelle, dass dann wieder geschoben wird X(

    Ich gehe halt auch leider davon aus, dass die Nachfrage beim K so gering ist ( warum auch immer bei einem Volumenmodell ) dass Bilstein dann lieber für Modelle produziert, bei denen ein höheres Bestellvolumen vorliegt.

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Astra so weit hinten in der Liste steht.

    Lustig ist auch, wie sehr die Preise für die noch verfügbaren Teile nach oben gegangen sind.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Es ist aber auch möglich vorn B6 und hinten B4 zu fahren. ;) zumindest von der gesetzlichen Lage. Ob sich ein B6 und ein B4 an der Hinterachse beim Astra viel nehmen, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber auch gern belehren....

    Wegen den Lieferproblemen geht's bei mir auch nicht wie gewünscht weiter... Leider. ;(

    Meine Alben/Bilder


  • Beim Bezweifeln gehe ich mit.

    B4 ist Serie, B6 Sport.

    Da kannst auch oem kaufen.



    Edit:

    Ich schreibe es gerne noch mal:

    Der B8 ist ein im Ausfahrweg begrenzter B6.

    Da wird im Dämpfer eine Hülse eingesetzt und der Ausfahrweg somit gekürzt.

    Daher der Begriff gekürzter Dämpfer.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Jonies Papa

    Hülse im Dämpfer?

    Frühere gekürzte Dämpfer von Koni hatten eine kürzere Kolbenstange um den Abstand zum Bodenventil auch bei Tieferlegung sicherzustellen.