Meldung "Motoröl demnächst wechseln" nach 9500km / 6Monaten normal?

  • Hallo zusammen


    bei meinem Astra K ST, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo kommt seit heute die Meldung "Motoröl demnächst wechseln".

    Ich habe das Auto Ende letztes Jahr von einem Opelhändler gekauft mit frischem Ölwechsel und bin seit dem ca. 9500km gefahren.


    Wonach entscheidet das System über die Öllebensdauer? Ist das rein zeitabhängig? das wäre aber ja komisch, gemäss Zettel der Werkstatt wären es alle 30'000km oder 1 Jahr.


    Wird da das Fahrverhalten noch irgendwie einbezogen? Ich fahre auch regelmässig Kurzstrecke, Büro ist ca. 5km entfernt, aber auch mehrmals wöchentlich längere Strecken mit 50-100+km. Ich wohne in der Schweiz, dadurch selten mehr als 130kmh, habe irgendwo hier gelesen dass das Einfluss haben könnte?


    Wie ernst würdet ihr die Anzeige nehmen?


    Danke schon mal!

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Stopp/Start hat einen großen Einfluss auf die Öl-Lebensdauer, genau so wie viele Kurzstrecken.

    Meine Alben/Bilder


  • Moin Alex92

    Fahre seit 3 Jahren auch überwiegend Kurzstrecke und bei meinem läuft die Anzeige genau 11 Mo und 14 Tage dann kommt die gleiche Meldung wie bei dir. Vielleicht hat der FOH die Anzeige nach dem Ölwechsel nicht zurückgesetzt?!

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Stopp/Start hat einen großen Einfluss auf die Öl-Lebensdauer, genau so wie viele Kurzstrecken.

    Start Stopp ist jeweils ausgeschaltet, das ist beim losfahren immer ein Griff zum Sport ein und s/s ausschalten ^^

    Moin Alex92

    Fahre seit 3 Jahren auch überwiegend Kurzstrecke und bei meinem läuft die Anzeige genau 11 Mo und 14 Tage dann kommt die gleiche Meldung wie bei dir. Vielleicht hat der FOH die Anzeige nach dem Ölwechsel nicht zurückgesetzt?!

    Lg pdidi


    Ich werde nochmal nachfragen, ich bin aber der Meinung dass die Anzeige zurückgesetzt war. Bei der Übergabe hatten wir dann noch gemeinsam eingeteilt dass die nicht immer angezeigt wird, wäre die da nicht bei 100% gewesen wäre das eigentlich aufgefallen.


    Wenn die Anzeige nach dem Ölwechsel zurückgesetzt wurde und jetzt schon bei nur noch 3% ist, sollte da wirklich gewechselt werden? Ich sehe das nicht so ganz ein nach so kurzer Zeit..

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • sollte da wirklich gewechselt werden?

    Ja.

    Dein Fahrprofil belastet das Öl sehr stark.


    Ich sehe das nicht so ganz ein nach so kurzer Zeit..

    Die Wartungsvorschriften sind eindeutig: Bis zu 1 Jahr oder bis zu 30.000 km

    Letzteres macht man sowieso nicht, also kannst Du nach 10.000 km Deinem Doppelgebläse etwas gutes tun und wechseln.

  • gibt es denn genaue Infos wonach diese Öllebensdauer berechnet wird?


    Ich fahre nächste Woche eh zu meinem Vater, dort wechsel ich dann. die ca. 800km bis dahin wirds noch aushalten müssen.

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • gibt es denn genaue Infos wonach diese Öllebensdauer berechnet wird?


    Ich fahre nächste Woche eh zu meinem Vater, dort wechsel ich dann. die ca. 800km bis dahin wirds noch aushalten müssen.

    Hallo,

    das Thema -auch für Dieselmotoren- ist doch hier schon endlos diskutiert, wenn Du die Sufu benutzt hättest wärest Du schnell zB. auf diesen Beitrag in einem sehr aussagekräftig benannten Thread gestoßen: RE: Alle 10000 km Ölwechsel?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • es ist doch so daß bei Erscheinen der Anzeige das Öl nicht gleich automatisch schlecht wird.

    Wenn man nicht heizt wie blöd, ist eine Überschreitung kein Problem.

    Zumal die Qualität der Öle um einiges besser sind als vor 20 Jahren.

  • Laut BA ist der Ölwechsel unabhängig vom jährlichen (bzw alle 30.000 km) Service. So wie früher halt. Und ich halte das auch für sinnvoll.

    Also entweder für 100€ machen lassen oder eben selbst machen. Der Motor wird es dir danken.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020