Meldung "Motoröl demnächst wechseln" nach 9500km / 6Monaten normal?

  • Der Filter ist nur der Einsatz und im Idealfall gibt es zwei neue Dichtungen dazu. Reihenfolge: Öl ablassen, danach Schraube am Filtergehäuse öffnen und Reste ablassen, dann erst Filtergehäuse rausdrehen. Ansonsten kippst du dir unnötig viel Öl über den Arm.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Öl hab ich heute gewechselt und vorher eine Probe genommen die morgen eingeschickt wird, mal sehen was die sagen.


    Das mit dem Filter hab ich auch noch rausgefunden gehabt Dank YouTube ^^


    Was nicht klappen will ist das zurücksetzen der Anzeige.

    Dass man gleichzeitig den s/s Knopf drücken soll hab ich schon gefunden hier im Forum, aber das klappt auch nicht. Gibts noch ein anderes Geheimnis?

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Ölzustandsanzeige auswählen und so lange den Haken gedrückt halten, bis es piept. Es kann sein, dass man dafür auf der Bremse stehen muss oder die Handbremse angezogen sein muss. Mit dem S/S-Knopf musst du da nichts tun.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das klappt eben nicht :huh:

    Ich kann zwar dort auf zurücksetzen drücken und es piepst auch, die Anzeige bleibt aber.

    Die steht bei 0%, kann es daran liegen?

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • pasted-from-clipboard.png


    So gemacht?


    Gruß Uwe

    Du zitierst aus dem verbotenen Buch. schäm dich! :m0008:


    Ich steuere mal die Seite dazu bei und ein größeres Bild...


    Seiten 109 / 110:

    Screenshot_20220618-161533_OneDrive.jpg

    Screenshot_20220618-160632_OneDrive.jpg

  • auweia ... hier werden textpassagen aus der bedienungsanleitung veröffentlicht. =O


    seid ihr sicher,daß das keine fake - news sind ??? ^^

  • das hatte ich schon gefunden. Und meinen Fehler dann auch noch..

    Ich dachte dass Zündung eingeschaltet heisst, Knöpfchen drücken ohne Kupplung.. wie ich dann irgendwo anders in der Anleitung als Randnotiz dann noch gefunden habe muss man den Knopf aber eine Weile halten damit die Zündung an ist.. so ging es dann auch :whistling:

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • I'm not amused...


    Zitat vom Öllabor:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr .....

    danke für die Zusendung ihrer Ölprobe, deren Analyseauswertung eine kleine Herausforderung darstellte. Eine Vielzahl der ermittelten Werte passen nicht in das Gesamtbild einer „normalen“ Gebrauchtölanalyse. Vermutlich wurden in ihrem Öl mehrere Fremdstoffe eingetragen, die somit das Gesamtbild verzerren. So passt die Additivierung nicht zum angegebenen Frischöl, der Siliziumgehalt kann nicht auf normale Verunreinigungen zurückzuführen sein (typische Extremwerte liegen hier bei maximal ca. 100ppm, es sei denn sie waren mit dem Fahrzeug ohne Luftfilter in einem Sandgrube unterwegs) und der Rußgehalt entspricht dem eines Kieslasters mit verstopftem Auspuff… Vieles deutet auf die jetzige, oder frühere Verwendung eines Additivboosters hin, aber das kann ich leider nur vermuten. Daher kann ich auf Basis dieser Analyse keine Auskunft auf eine optimierte Ölwechselfrist geben.


    Was jedoch offensichtlich ist, ist der hohe Kraftstoffgehalt im Öl. Ein mehr oder weniger gängiges Problem moderner Motoren und deren Abgasnachbehandlungssystemen, dass durch einen erhöhten Kurzstreckenbetrieb nochmals verschärft wird. Diesen Wert sollten sie zukünftig verschärft im Auge behalten. Ich empfehle hier eine maximale Konzentration von 5%, so dass die Schmiereigenschaften des Öles nicht zu sehr eingeschränkt werden.



    Im Anhang deren Bericht.


    Finde ich gar nicht toll.. werde jetzt abklären wann die eine zweite "Kontrollprobe" empfehlen würden, jetzt wo ganz sicher klar ist was eingefüllt wurde ohne irgendwelche Zusätze. Aber es läuft tendenziell drauf raus, dass ich das Auto wieder verkaufe :rolleyes: Ölanalayse.pdf

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S