Anzeige Spritverbrauch

  • Als ich kurz nach dem Foto getankt habe, passten etwa 44,8 Liter rein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nadel auf 45 Liter eingestellt ist, der Tank ja aber 48 Liter fasst. Blinken würde dann bedeuten "die letzten 3 Liter unter 0" oder so

  • Ich vertraue (zumindest meiner Anzeige in meinem Astra) schon fast blind! Auch was die Restreichweite angeht (wobei diese natürlich immer auch stark von den letzten KM abhängt).
    In Deinem Fall ist auch die Reserve mit eingerechnet, und davon steckt ne ganze Menge drin. Geschätzt 4-6 Liter, daher sollte das passen.Hatte selbst schon mal 51 Liter getankt und da ging noch was ;) (siehe Foto)


    20180904_210047.jpg


    Übringens: Die durchschnittliche Abweichung zwischen BC und Realverbrauch geht immer weiter runter und bewegt sich jetzt bei 1,8%.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ich vertraue (zumindest meiner Anzeige in meinem Astra) schon fast blind! Auch was die Restreichweite angeht (wobei diese natürlich immer auch stark von den letzten KM abhängt).
    In Deinem Fall ist auch die Reserve mit eingerechnet, und davon steckt ne ganze Menge drin. Geschätzt 4-6 Liter, daher sollte das passen.Hatte selbst schon mal 51 Liter getankt und da ging noch was ;) (siehe Foto)



    Übringens: Die durchschnittliche Abweichung zwischen BC und Realverbrauch geht immer weiter runter und bewegt sich jetzt bei 1,8%.

    Das ist beides sehr spannend! Wie zum Geier passen 51 Liter in einen 48 Liter Tank und warum zum Guckguck ist die Nadel dann schon nach 45 Litern auf 0? XD Aber sehr gut zu wissen. Absolutes Quatschdesign zwar, aber definitiv gut zu wissen^^ 3 Liter Reserve täten es ja auch voll und ganz^^. Und dafür dann die Tachonadel entsprechend justieren. Und schon könnte jeder von uns etwas seltener Tanken :) ... Aber auch gut zu wissen, dass die Restreichweite dann der eigentlich verlässliche Indikator ist, das beruhigt mich, danke!

  • Ich glaube ja eher, dass die Warnung "Bitte tanken" inkl. des Tanksymbols nicht mit dem Füllstandsmesser im Tank sondern mit der rechnerischen Restweite gekoppelt ist.
    Bei mir geht die immer so zwischen 90 und 100km Restreichweite an. Je nach Fahrweise die ich vorher hatte, ist der Tank weniger oder mehr voll.
    Und die Restreichweite ist ja eine Hochrechnung basierend auf den Verbrauchswerten von kurz vorher.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Muss sagen, dass die Nadel bei mir sehr linear runtergeht (auf 48 Liter gesehen).
    Ist die Tank halb leer, tanke ich um die 24 Liter. Bei 3/4 sind es um die 36 Liter. Bewegt sich die nadel quasi erstmalig nicht mehr, sind es etwa 48 Liter.
    Aber neben den 48 Litern sind wie gesagt noch locker (meiner Meinung nach) 4-6 weitere Liter in den Leitungen usw... und ich tank (als Ergänzung) nie randvoll, sondern drücke nur einmal mit der Pistole nach.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ich glaube ja eher, dass die Warnung "Bitte tanken" inkl. des Tanksymbols nicht mit dem Füllstandsmesser im Tank sondern mit der rechnerischen Restweite gekoppelt ist.
    Bei mir geht die immer so zwischen 90 und 100km Restreichweite an. Je nach Fahrweise die ich vorher hatte, ist der Tank weniger oder mehr voll.
    Und die Restreichweite ist ja eine Hochrechnung basierend auf den Verbrauchswerten von kurz vorher.

    Ist bei mir genauso: Dauerlicht unter 100 km Restreichweite, Blinklicht bei unter 50 km. Getankt hatte ich damals 45 l, also noch offizielle 3 l im Tank.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich vertraue (zumindest meiner Anzeige in meinem Astra) schon fast blind! Auch was die Restreichweite angeht (wobei diese natürlich immer auch stark von den letzten KM abhängt).
    In Deinem Fall ist auch die Reserve mit eingerechnet, und davon steckt ne ganze Menge drin. Geschätzt 4-6 Liter, daher sollte das passen.Hatte selbst schon mal 51 Liter getankt und da ging noch was ;) (siehe Foto)


    20180904_210047.jpg


    Übringens: Die durchschnittliche Abweichung zwischen BC und Realverbrauch geht immer weiter runter und bewegt sich jetzt bei 1,8%.

    Ab 30 km geht die Warnmeldung nicht mehr weg zu drücken. ^^

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Ab 30 km geht die Warnmeldung nicht mehr weg zu drücken. ^^

    Bei mir war es immer unter 40 km ?(
    Das letzte Mal gingen dann 47l rein, also passt zu mindestens diese Anzeige relativ gut.
    Ich fahre aber auch immer recht konstant.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • hab gestern 50l rein bekommen.. da war ich auch sehr verwundert drüber

    Wie ich meinen als Neuen abgeholt habe, hat der FOH gemeint es ist nicht viel Sprit drin ich soll gleich tanken fahren.
    Hab dann 51,7l reingetankt mit einmal nachdrücken!
    Der Tank ist also mindestens für 52l gut - würd ich meinen.
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau