Anzeige Spritverbrauch


  • Gebe dir voll und ganz recht !


    Es gibt einfach die Leute die peinlich genau auf ihr PKW eingehen und "zuhören" und die , die einfach "nur" fahren wollen und es auch tuen...


    Ich zähle zu ersteren wie scheinbar viele hier ! Wenn meiner endlich da ict bin ich auch SEHR Kritisch... sei es Lacknasen, Radioempfang, oder PDC störungen...


    Gerade als Vielfahrer ist der Tank und dessen Anzeige essenziell !

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3


  • Hat bei der Rest Reichweite mal jemand nachgerechnet, ob die zur realen Spritmenge nach Volltanken passt oder ist die immer auf den Spritverbrauch des BC angepasst? Im H errechnet der die nämlich nach einem mir nicht ganz ersichtlichen Prozedere. Ist ein Mix aus BC und nochmal den Durchschnitt der aktuellen Fahrt, irgendwie interpoliert. Ganz gut im versteckten Service Menü zu sehen. Da steht nämlich der Verbrauch separat, der für die Reichweite zugrunde gelegt wird und ist eben ein anderer als der Schnitt im BC.


    Das könnte jedenfalls schon Diskrepanzen aus Reichweite und BC erklären.


    Die Restreichweite passt bei mir ziemlich genau zur real ermittelten Spritmenge, nicht zum BC (real: 6,5l Diesel / BC: 5,6l - also die hier oft genannten 1l Differenz). Da ich mittlerweile 15.000 km drauf habe, habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das ganze mit der Zeit einpendelt und BC und Realverbrauch sich annähern.


    Zur Berechnung der Kraftstoffreichweite der Hinweis aus dem Handbuch (schon seltsam, dass sich die Reichweite ziemlich exakt darstellen lässt, der Verbrauch aber nicht.....)


    Unbenannt.JPG

  • Die Anzeige der Restreichweite stimmt sehr genau. Es wird also niemand deswegen mit Spritmangel auf der Strecke liegen bleiben. Das einzig störende ist das der Bordcomputer einen zu geringen Benzinverbrauch auf 100 km anzeigt. Die Abweichungen betragen hier ca. 0,5 - 1 Liter/100 km in Ausnahmefällen auch noch ein klein bisschen mehr

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • mal was von mir zu dem Thema...


    auch bei mir gibt´s Differenzen zwischen dem im BC angezeigten Verbrauch und der Berechnung über Spritmonitor. Im BC wird der Verbrauch mit 5,2 L / 100 Km angezeigt, Spritmonitor berechnet 5,95 l / 100 Km.


    Seit April bin ich jetzt ca. 8200 km gefahren u.a letzte Woche allein 900 km nach und in Südtirol mit vielen Pässen usw. und was soll ich sagen ein Verbrauch unter 6 l ist für den Astra K Biturbo ein super Wert egal wer ihn ausrechnet...! :P



    Nachtrag: Ich tanke immer und seit Anfang an solange voll, bis der Zapfhahn von selbst abschaltet, ohne "nachfüllen" ^^

  • und das bei 49 Liter in nem 48 Liter Tank :D
    Würde vermuten, dass die Skala von nem komplett gefüllten Tank ausgeht und nicht von da wo die Säule abschaltet?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • 49l im 48l Tank ist schonmal ein Indiz dafür, dass beim Tanken unterschiedlichen Resultate der Fülung möglich sind. Ich hatte schonmal 53l im Tank. Wenn ich bei 48l aufgehört hätte (wenn ich das gewusst hätte), dann wären 5l weniger auf 500km weggegangen und entsprechend der Durchschnitt um 1l gedrückt wurden. Deswegen muss man beim Volltanken eine konkrete Strategie entwickeln, die man konsequent weiter verfolgt um eine statistisch belegbare Aussage zum Verbrauch zu machen.
    Mit dem Anstoß würde ich soweit gehen und sagen, dass nicht der BC das Problem ist. Vielmehr ist das Problem, dass zu dem 48l Tank noch die Steigleitung und das Ausgleichsvolumen dazu kommt. Vielleicht ist das gesamte System anfällig für Druckschwankungen, so dass die Zapfpistole mal eher mal später aussteigt.