Anzeige Spritverbrauch

  • Heute München -> Ulm, 130 Km, Schnitt 163,7 Km/h, Durchschnittsverbrauch 12,9 l/100Km.


    12,9 Liter auf 100 Km finde ich deutlich zu viel, auch wenn er recht viele Vollgasetappen hatte. Und wenn ich jetzt noch die 5-10% Zuschlag drauf rechne die man auf die Verbrauchsanzeige draufrechnen muss sinds sogar 14,x Liter ;(:m0016:

    Einen Schnitt von fast 164km/h? Das bedeutet ja, dass du streckenweise deutlich darüber warst. Selbst bei 164km/h Konstantfahrt sollte der Motor langsam aber sicher in die Anfettung übergehen. Bei 200 + noch viel mehr. 12,9l sind echt super für diese Geschwindigkeiten. Der 1.6T ist jetzt im K echt ein super passender Motor. Kräftig aber dennoch recht effizient im Verbrauch. Was die Differenz zum BC betrifft, musst du einfach mla nachrechnen. Ich habe schon gemerkt und auch von anderen gehört, dass mit steigendem Verbrauch die Abweichung geringer wird. Und nochmal, was den Verbrauch betrifft. Bin mal ein WE einen Zafira C mit 1.4T und AT gefahren. Da hat man selbst mit 140-150km/h (in der Spitze und nicht im Durchschnitt) an der 10l-Marke gekratzt. Mach dir also nix draus. Der Turbo läuft und der Turbo säuft.

    Habe auch den 1,4er 150 PS. Bei mir ging das Lämpchen bei 112 km Restreichweite schon an. Von meinem H kenne ich es auch noch so, dass die Reserveleuchte erst ab ca. 50 km anging. Zur Absicherung habe ich bei ner Restreichweite von 72 km mal On Star zwecks Tankinhalt kontaktiert. Die nette Dame hat mir eine Restmenge von 5,1 l genannt. Ich bin doch vorsorglich zur Tanke gefahren und da war die Überraschung dann groß. Ich bekam 44,76 l rein (Restmenge im Tank 3,24 l). Zwischen der Abfrage bei On Star und der Tanke waren 7 km Strecke. Da war Rettung auf den letzten Tropfen :w0026: .

    Deine Rechnung mit der Restmenge geht nicht ganz auf. 48l ist das offizielle Tankvolumen, dazu kommt noch die Reserve und Ausgelichsvolumen. Wenn ich volltanke, zeigt mir Onstar Werte um die 53l an. Probier das selber am besten mal aus.

  • So ich habe jetzt 2 mal bisher getankt.
    Beide male aufgehört, wenn der Hahn selber rausflog. 2 Unterschiedliche Tankstellen. Hatte danach laut Onstar 50 Liter im Tank.
    Mein Verbrauch war auf dem BC bei 6.2 Liter/100km. Gerechnet bei rund 6.5 Liter/100km.
    Restanzeige passt auch Grob zu diesem Wert. Packe laut BC ca. 750 km. Ich bin aber auch gesittet gefahren. 50% war davon Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h. Der Rest war Landstraße.
    Wenn der BC so bleibt und auch der reale Verbrauch kann ich damit leben. Da es in Nordhessen nicht überall Flach ist, bin ich ganz zufrieden mit dem Wert. Mein Diesel Astra H hatte hier auch selten unter 6 Liter geschafft.


    Werde es aber weiter beobachten, ob der BC so bleibt.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Diese Woche habe ich die Winterräder auf Designfelge bestellt und dabei auch das Thema mit dem Spritverbrauch angesprochen.
    Beim Termin zum Radwechsel soll jetzt auch mein Motorsteuergerät neu programmiert werden.
    Mal schauen, ob das was bringt.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Morgen zusammen,


    ich musste gestern das erste mal Tanken.
    Lt. BC hatte ich einen Verbrauch von 4,7l auf 100Km.
    Ausgerechnet habe ich mir 4,97l auf 100Km. Mit dieser Differenz kann man leben.


    Habe nach dem betanken die OnStar App aktuallisiert und hier zeigt er mir an das 52l im Tank sind. Als ich dann nach ca. 300km AB endlich zuhause war zeigt er nun 16l weniger an was einem Verbrauch um die 5,5l bedeuten würde. Aktuell steht im BC 4,4l.
    Bin gespannt was bei der nächsten Tankfüllung rauskommt.


    MFG

  • Also das der Tankinhalt 48 Liter PLUS Reserve ist kann nicht sein. Ich tanke ganz normal voll, fahre ganz normal schalte früh genug und immer die selbe Strecke. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,3 Liter tatsächlich ist es 6,5 und das finde ich nicht schlimm. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich den Tank soweit leer fahre bis die Warnung im BC kommt, das der Tank fast leer ist, und ich dann wieder voll tanke bin ich bei knapp 35 Liter. Wo sind die restlichen 13 Liter PLUS Reserver ? Mit 13 Liter könnte ich locker noch 200 km fahren. Desweiteren stört mich das die Tankanzeige beim volltanken nicht voll ist.

  • Also das der Tankinhalt 48 Liter PLUS Reserve ist kann nicht sein. Ich tanke ganz normal voll, fahre ganz normal schalte früh genug und immer die selbe Strecke. Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,3 Liter tatsächlich ist es 6,5 und das finde ich nicht schlimm. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich den Tank soweit leer fahre bis die Warnung im BC kommt, das der Tank fast leer ist, und ich dann wieder voll tanke bin ich bei knapp 35 Liter. Wo sind die restlichen 13 Liter PLUS Reserver ? Mit 13 Liter könnte ich locker noch 200 km fahren. Desweiteren stört mich das die Tankanzeige beim volltanken nicht voll ist.

    Hallo,
    einige Tankanzeigen haben ein Problem, das ist woanders, hier oder im Motortalk ASTRA K Forum, ausgiebig diskutiert worden ... wie für so vieles gibt es da ein Update, damit die Anzeige auch voll anzeigt wenn voll ist. --> suchen
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das das Thema mit nicht vollen tankanzeige hier schon besprochen wurde weiß ich selber, kann ja lesen. Es geht mir auch um das andere Problem was ich geschrieben habe.