Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Hallo kann mir jemand sagen, wenn ich bei der Standheizung an der Fernbedienung die Batterie wechsele ob die Fernbedinung neu angelernt werden muss. Habe die original ab Werk eingebaute Standheizung.

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC 150 PS Start/Stop (AT6) Schnee Weiß, LED und vieles mehr außer Leder, Schiebedach,AHK und Assistenz- Paket

  • Weis jemand von Euch, welche orginal Birnen in den Nebelscheinwerfer sind? Sockelgröße, Lux.... _ Hab`s gefunden unter H8 Nebelscheinwerfer tauschen.


    Erledigt!

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Hallo kann mir jemand sagen, wenn ich bei der Standheizung an der Fernbedienung die Batterie wechsele ob die Fernbedinung neu angelernt werden muss. Habe die original ab Werk eingebaute Standheizung.

    Die Batterie kannst du jedezeit wechseln ohne anlernen! Hatte die gleiche Fernbedienung im Astra J.

    Einmal editiert, zuletzt von CrocodileDundee ()

  • Hätte eine Frage zu Verkersereignissen in der Nähe, auf deren Antwort ich nicht so recht fündig geworden bin:


    Weiß jemand, warum mir einige Straßensperrungen in der Nähe nicht angezeigt werden, andere aber schon?


    Die Straßensperren/Baustellen sind auch schon einige Tage alt...also auch nicht gerade aktuell.


    Ist der Verkersdienst, der das Intellilink mit den Infos versorgt lückenhaft!?


    Hab natürlich schon alle möglichen Einstellungen getestet, und alle Meldungen sind im Intellilink auch aktiviert.


    Danke für eventuelle Infos. :)

  • Hallo,
    das "Intellilink" empfängt keine Online-Daten, sondern nur die des TMC bzw. TMC Pro. In diesem Sinn sind die immer veraltet und lückenhaft.
    Bei TMC / TMC-Pro ist die Datenübertragungsbreite, deren Geschwindigkeit und -menge begrenzt. Soll heissen es dauert auch nach Fahrtantritt noch ne Weile bis die kompletten beim TMC verfügbaren Infos sich überhaupt im Speicher Deines Navis befinden. Generell gilt deshalb, was erst gar nicht über TMC (Pro) verteilt wurde oder zum entsprechenden Zeitpunkt bereits an Dein Fahrzeug übermittelt wurde gibt es für Dein Navi nicht. Wenn Dir (auch nach längerer Einschaltzeit) etwas fehlt wurde es schlicht nicht über TMC bereitgestellt. Kannst Du ja auch im Menue unter den Verkehrsinformationen sehen.
    Es ist auch offensichtlich so, dass nicht immer alles im TMC genannt wird. Dem mögen auch verkehrslenkerische Aspekte zugrunde liegen: In Köln ist es zB so, dass im Bereich Kalk die sog. Zoobrücke (autobahnähnliche Verlängerung einer Haupteinfallsschneise von Osten nach Köln herein) zu Hauptverkehrszeiten ständig verstaut ist. Ich hab da noch nie eine entsprechende Staumeldung im TMC gesehen. M.E. hat das den Hintergrund dass es schlicht zu dieser Haupteinfalls-/-ausfallstrasse keine Alternativen gäbe. Wenn da jetzt alle Navis mit irgendeiner Stauumfahrung beginnen würden wäre alles darum herum blitzschnell verstopft => deshalb wird da m.E. erst gar nix gemeldet.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • M.W. nach gibt es da nix einzustellen. Ich fahr nur mit Google Maps. Ist m.M. viel aktueller. Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Ich hatte schon einmal geschrieben, das Opel unterste Level von Navisystemen hat was ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Hallo,das "Intellilink" empfängt keine Online-Daten, sondern nur die des TMC bzw. TMC Pro. In diesem Sinn sind die immer veraltet und lückenhaft.
    Bei TMC / TMC-Pro ist die Datenübertragungsbreite, deren Geschwindigkeit und -menge begrenzt. Soll heissen es dauert auch nach Fahrtantritt noch ne Weile bis die kompletten beim TMC verfügbaren Infos sich überhaupt im Speicher Deines Navis befinden. Generell gilt deshalb, was erst gar nicht über TMC (Pro) verteilt wurde oder zum entsprechenden Zeitpunkt bereits an Dein Fahrzeug übermittelt wurde gibt es für Dein Navi nicht. Wenn Dir (auch nach längerer Einschaltzeit) etwas fehlt wurde es schlicht nicht über TMC bereitgestellt. Kannst Du ja auch im Menue unter den Verkehrsinformationen sehen.
    Es ist auch offensichtlich so, dass nicht immer alles im TMC genannt wird. Dem mögen auch verkehrslenkerische Aspekte zugrunde liegen: In Köln ist es zB so, dass im Bereich Kalk die sog. Zoobrücke (autobahnähnliche Verlängerung einer Haupteinfallsschneise von Osten nach Köln herein) zu Hauptverkehrszeiten ständig verstaut ist. Ich hab da noch nie eine entsprechende Staumeldung im TMC gesehen. M.E. hat das den Hintergrund dass es schlicht zu dieser Haupteinfalls-/-ausfallstrasse keine Alternativen gäbe. Wenn da jetzt alle Navis mit irgendeiner Stauumfahrung beginnen würden wäre alles darum herum blitzschnell verstopft => deshalb wird da m.E. erst gar nix gemeldet.
    Gruß Uwe

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information. :)
    Um ehrlich zu sein hab ich den Astra K mit dem großen Navi nun genau 3 Jahre und bisher hat es mich nicht gestört.
    Ich hatte allerdings zu Beginn als das Gefühl, dass das Touch & Connect Navi (genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) des D Corsa, den ich vorher hatte, subjektiv aktuellere und umfangreichere Daten auf der Karte angezeigt hatte.


    Heute hat es mich nun doch mal interessiert, ob das Touch & Connect eventuell ein "besseres" System war, als jetzt das Intellilink im Astra K?!


    Nach deiner Info, sollte das aber ja allerdings am TMC-Dienst liegen.


    Von dem Touch & Connect war ich damals aber sehr oft positiv überrascht, vor was für noch so kleinen Verkehrsbehinderungen das gewarnt hat...selbst, Baustellen die noch "frisch" waren, auf noch so kleinen Nebenstraßen (ohne dass man eine Navigationsroute programmiert hatte)
    Das eigtl modernere und größere Navi des Astra K kam mir dagegen immer ziemlich "dumm" vor.
    ?( Das ist mir richtig aufgefallen.
    Aber vllt doch nur Einbildung. ?(


    Google ist da wirklich genauer/aktueller.
    Da war die Baustelle drin.
    Aber ich hab ja nicht extra immer Google laufen, wenn ich in der Homezone fahre, in der ich mich eigtl auskenne (abgesehen der Baustellen :rolleyes: ).



    Aber dank euch.

  • .. na wie gesagt, Google und Co verwenden Real Time Traffic Daten. Das ist um Welten etwas anderes als TMC. Viel mehr Infos und mit weniger Zeitverzug.... das kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • .. na wie gesagt, Google und Co verwenden Real Time Traffic Daten. Das ist um Welten etwas anderes als TMC. Viel mehr Infos und mit weniger Zeitverzug.... das kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen.
    Gruß Uwe

    Das habe ich aber schon genau andersrum erlebt hier. LKW Unfall ein dorf komplett gesperrt einen tag lang auto Navi hat es gewusst Google nicht und wie das so ist hab ich Google vertraut und durfte dann 40km Umweg zurück fahren.