Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Bedeutet dann für mich, kein Problem mit Verkokung :m0044:

    Hallo,
    irgendwer hatte doch mal etwas von überlappenden Ventilsteuerzeiten für erneute Abgasverbrennung auf diesem Weg geschrieben.
    Bin mir zwar -da kein wirklicher Motorenfachmann- nicht sicher ob das wirklich so realisiert wird, aber wenn ...
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das klingt für mich eher nach dem Atkinson-Prinzip von z.B. Toyota.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ja! Mit das erste, was - neben der Ruckelei - direkt in den ersten Wochen nach Kauf aufgefallen ist.
    Nach einigem Hin und Her wurde das Sitzgestell (Garantie) getauscht, war danach ein riesiger Unterschied, auch von der Stabilität. Sprich alle nicht hörbaren Effekte sind mir erst nach dem Tausch so richtig krass aufgefallen.


    Der Beifahrersitz gibt auch immer mal wieder Geräusche von sich, gerade wenn den niemand benutzt. Das ignoriere ich bisher aber noch mehr oder weniger erfolgreich...

    Hallo zusammen,
    hatte auch das Problem AGR Sitz, Rechtskurve, Fahrersitz knarzt.
    Auch verschiedene Sitzeinstellungen brachten nichts.
    Habe die Führungsschiene unter dem Sitz mit Sprühfett (eine Art WD40 Spray nur zäher) eingesprüht, einige male vor und zurück mit dem Sitz.
    Seit dem Ruhe.
    Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
    Hoffe es bleibt ruhig :)
    Eine gute Fahrt euch!

  • Hi Hoehni198! Kannst du ein bestimmtes Sprühfett empfehlen? :thumbup:

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hallo,irgendwer hatte doch mal etwas von überlappenden Ventilsteuerzeiten für erneute Abgasverbrennung auf diesem Weg geschrieben.
    Bin mir zwar -da kein wirklicher Motorenfachmann- nicht sicher ob das wirklich so realisiert wird, aber wenn ...
    Gruß
    Uwe

    in Teillast wird mit viel Ventilüberschneidung gefahren und damit mit interner AGR.

  • Das bedeutet, das gleichzeitig Ein und Auslaßventil geöffnet sind und dadurch nicht nur Frischluft sondern auch Abgase in die Brennkammer gelangen.
    Wird dann beim ansaugen das Auslaßventil geöffnet? Oder geschieht das im Auslaßtakt, dann würden die Abgase über das Einlaßventil in die Ansaugbrücke gelangen und sich dort mischen.
    Dann würden die Ventile natürlich häufiger von Abgasen umspült als beim klassischen AGR und die Verkokung wäre evtl noch schlimmer. schlimmer...


    Kann jemand etwas über die Verkokungsprobleme beim 1.6T SIDI sagen? Hat jemand schon mal einen Blick auf Ventile und Ansaugbrücke bei 50k oder 100k km geworfen?

  • nabend... wie ihr wahrscheinlich bei bremsen Lebensdauer mitbekommen habt muss ich die hinteren Bremsbeläge wechseln..


    Ich habe bei daparto meine schlüsselnummer angegeben.. da kommen welche von trw kosten 33 euro ca.. gibt es da unterschiedliche Größen oder sonstwas oder ist das okay wenn ich durch meine schlüsselnummer teile suche?


    Bin da echt nicht so am Plan was Autoteile angeht.. gewechselt bekomme ich sie von einem der es kann..


    Danke schonmal..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • @Wissertimo
    Hinten sind die Beläge unabhängig von der Größe der Scheiben immer gleich.
    Nur die vorderen Beläge unterscheiden sich.
    TRW würde ich nicht nehmen, ATE halte ich für besser.