Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • ... oder schneller fahren, dann ist wieder ruckzuck Platz im Tank. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Zurück zum Tankvolumen:
    Ein bisschen Luft sollte man schon übrig lassen. Der kühle Sprit aus dem unterirdischen Tank dehnt sich aus, wenn das Auto den ganzen Tag bei 30° in der Sonne steht. Wenn ich da 52 l tanke...

    Wenn ich tanke drück ich nach automatischer Abschaltung immer noch einmal nach. Mach ich seit über 30 Jahren schon. Ob das jetzt richtig ist oder falsch sei dahin gestellt. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit.

  • Man fährt ja zumindest noch von der Tankstelle nach hause (oder sonstwo hin). Das mit dem sich ausdehnenden Benzin solte doch in der Praxis nicht sonderlich relevant sein. Zumal das reintröpfeln lassen bs zum absoluten Maximum ohnhin viel zu mühsam und zeitaufwendig wäre.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Kann man einfach eine Heck Stoßstange mit 4 PDC Sensoren gegen eine mit 6 tauschen?

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • @Karacho
    Ja, kann man.
    Wenn vier von den sechs Sensoren dort sitzen, wo bei die der Stoßfängerverkleidung mit vier Sensoren auch sitzen. Zwei von sechs Sensoren bleiben dann aber tot.

  • Hallo @Karacho.Habe mal eben in den Schaltplan eines 2018er geguckt. So wie es aussieht ist der Stecker mit der Kennung X430 in beiden Versionen der gleiche.Bei der Ausführung mit 6 Sensoren sind dann 4 Pin mehr belegt die dann folglich bei nur 4 Sensoren nicht belegt sind. Das heißt,das du die Heckverkleidung und den Leitungssatz einer 4er gegen eine 6er tauschen könntest. Die 4 nach hinten ausgerichteten Sensoren sind laut Teilekatalog in beiden Fällen die gleichen.Die seitlichen haben eine ander Teilenummer,aber die wären dann ja äh nicht angeschlossen. Wenn es nur darum geht eine defekte Heckverkleidung mit 4 Sensoren gegen eine heile mit 6 Sensoren zu tauschen, dann ja. Wenn deine Frage sich aber darauf bezieht, ob man eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren auf eine mit 6 Sensoren aufrüsten kann , muss ich das verneinen. Diese Systeme haben unterschiedlich RPO codes und dadurch auch verschiedene Steuergeräte die auch noch durch Fahrgestellnummern unterschieden werden.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Perfekt. Ich rüste grade auf OPC Heck um, und meine OPC Stoßstange ist heute gekommen, komplett mit PDC(6x) und Kamera. Ich habe dann heute festgestellt das ich ja nur 4x PDC habe. Kamera muss ich auch noch nachrüsten, da Original bei mir auch nicht vorhanden. Das heißt, ich mache einfach meinen alten Kabelbaum raus, und in die neue Stoßstange rein. Die 2 seitlichen bleiben dann einfach nicht angeschlossen. Richtig?

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).