Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Bei kalten Motor ist der Behälter komplett leer.

Ist eventuell der Ventildeckel defekt?

Wenn bei kaltem Motor der Behälter leer ist, wundert es dich, dass er leer ist, wenn der Motor warm ist?

Wie wäre es denn mal mit Kühlwasser nachfüllen bei kaltem Motor. Dann ist auch noch was drin, wenn er warm ist.

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

• Ist eventuell der Ventildeckel defekt?

Wenn bei kaltem Motor der Behälter leer ist, wundert es dich, dass er leer ist, wenn der Motor warm ist?

Wie wäre es denn mal mit Kühlwasser nachfüllen bei kaltem Motor. Dann ist auch noch was drin, wenn er warm ist.

Wie passt das hiermit zusammen?

Deckel öffnen (bei warm gefahrenen Motor) → Kühlmittel strömt sichtbar in den Ausgleichsbehälter (Füllung dann im markierten Bereich)

???

• Unabhängig von deiner Beobachtung das bei geöffnetem Deckel Wasser hineinströmt, muß im kalten Zustand der Wasserspiegel innerhalb der Markierung sein. Fülle den Ausgleichsbehälter mal bitte mit der richtigen Konzentration auf Sollstand auf und Beobachte dann den Stand bei kaltem und heißem Motor. Wenn der Stand bei heißem Motor einige cm geringer ist und bei kaltem Motor wieder wie vorher ist alles in Ordnung. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo,

das Problem wurde gefunden. Ein undichter Ladeluftkühler war der Verursacher des erhöhten Kühlmittelverbrauchs. Dieser wurde jetzt getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei ca. 4.800 km Fahrleistung / 2 Monate, hauptsächlich Berufspendeln, sich die Motoröllebensdaueranzeige von 99% auf 55% reduziert hat.

Linear gerechnet ist die Öllebensdaueranzeige auf 0% schon bei ca. 10.600 km. Also mMn sehr früh.

Kann das mit dem undichten Ladeluftkühler zusammenhängen?

Grüße

Ingo

• Diesel mit Emissionsupdate? Ganz normal.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ07/17, Onyxschwarz

• Heißt kurz und knapp 10tkm Intervall ist schon gut für den Motor mit dem Aktuellen Softwareupdate für den Diesel.

Empfehlung ist das Öl eh alle Max 10tkm zu wechseln, das wurde damit gemeint.

Durch häufiges Regenerieren des DPFs leidet auch das Öl und wird immer dünner durch Diesel Einmischung.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Hallo zusammen,

ich musste noch nie etwas langes im Kofferraum transportieren. Nun ist es soweit: Bretter mit einer Länge von 2,40m. Wie sichere ich den elektrischen Kofferraumdeckel denn so, dass er mir nicht während der Fahrt nach oben geht?:/ Im Gegensatz zur manuellen Variante fehlen dort irgendwelche Möglichkeiten (Haken, Öse) wie ich den Deckel mit einem Seil am Kofferraumboden oder an den Brettern befestigen kann.

Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

• Moin. Ich weiß jetzt nicht ob es bei elektrischer Heckklappe auch funktioniert, aber bei mir drücke ich den Bügel im Schloss manuel zu und nutze das dann geschlossene Schloss zum einhaken. Kannst du das bei geöffneter Heckklappe auch machen ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,