Welche H7 ist besser ?

  • Definiere "besser".

    Die Nightbreaker 200 ist doppelt so hell, wie das gesetzliche Minimum. Die Laser ist 1,5 mal so hell wie das gesetzliche Minimum. Grundsätzlich gilt, je heller das Leuchtmittel, desto kürzer die Lebensdauer. Als nächstes kommt noch die empfundene Helligkeit, hierbei ist die Farbtemperatur bzw der Blauanteil im Licht entscheidend. Je höher die Farbtemperatur, desto höher der Blauanteil und desto weißer das Licht.

  • Ich habe die 200 und 150 getestet, 200 sind wirklich viel heller, aber halten nicht viel (bei i30 ohne DRL ca. 5 Monate, bei Astra K mit LED DRL wäre das länger), die 150 sind heller, als normale H7 und halten viel länger.

    Tsss, habe jetzt H7 LEDs eingebaut (in Marokko gibt's kein TÜV und alles ist erlaubt;-).

  • Was heißt denn DRL? Die Leuchtdauer kannst du auch nicht mit LED vergleichen zumal der TE ja keine hat, ansonsten wäre auch die Frage nach H7 obsolet. Die zusätzliche Helligkeit geht immer auf kosten der Haltbarkeit - dünnerer Faden, höhere Temperatur usw. Ein Standard Leuchtmittel hält je nach Nutzung mehrere Jahre, bei den High Performance dingern, mußt du mit einem Wechsel Intervall von 12 bis 24 Monaten rechnen (wichtig hierbei ist, daß immer paarweise getauscht wird). Ich habe diverse dieser Dinger in meinem Astra G gehabt und selten bin ich damit länger als 12Monate bzw 8000km gefahren ohne defekt.

  • DRL = Daytime Running Light = Tagfahrlicht

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Warum sollten die paarweise getauscht werden? Halte ich für Blödsinn

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Warum sollten die paarweise getauscht werden?

    Wenn sich eine bereits verabschiedet hat, "kommt" die andere in Kürze sowieso.

    Also besser paarweise tauschen und eine zur Reserve für unterwegs dabei haben.

    Halte ich für Blödsinn

    Kannst Du gerne halten wie Du willst. Ich halte es für einen "smart move".