Toter-Winkel-Warnung

  • Gleiche Erfahrung auch bei mir ("lesen sie das mal in der BA nach!").


    Dranbleiben. Und das meine ich wortwörtlich. Wenn du der Meinung bist, die machen nichts, solange dort bleiben, bis die endlich in die Gänge kommen.


    Gut, mir wird das nun einen Tagesaufenthalt meines Ks in der Werkstatt bescheren... aber schaumermal. Die haben bei mir auch nichts wegen dem Spurwechselassi gefunden - und andauernd Spurwechsel mit Spurhalteassi verwechselt... :cursing:

  • Dann sagt doch Toter-Winkel-Warner und nicht Spurwechselassistent, sonst verwirrt ihr uns hier auch alle noch. ;)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Der Spurwechselassistent funktioniert doch wirklich mit der Kamera? Die seitlichen Sensoren sind mE für Parkassistent und Toter Winkel. Ich glaube ich kriege die gar nicht (kein Assistenzpaket). Spurwechsel, meine ich, gehört (wie der FOH sagte) zur Kamera.
    Meine den Spurhalteassistenten. Gibt es überhaupt einen Spurwechselassistenten im Astra? Oder ist das der tote-winkel-warner?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gibt es überhaupt einen Spurwechselassistenten im Astra?

    Nein, gibt es nicht. Ist also kein wunder wenn die Mechaniker verwirrt sind. Der Astra hat einen Toter-Winkel-Warner. Das sind 2 völig verschiedene Dinge.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ist richtig, in der Anleitung heißt der Toter Winkel Warner, im Display leuchtet aber die Meldung auf "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Ist definitiv das gleiche und arbeitet mit den seitlichen Radarsensoren. Der Spurhalteassistent arbeitet mit der Kamera und sorgt dafür, dass man nicht unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt.
    War jetzt heute nochmal da, und als mir der Mechaniker wieder erklären wollte, dass das keine Fehlermeldung/Funktionsstörung sei, sondern wahrscheinlich nur die Kamera die Fahrspur nicht erkennt bin ich fast ausgeflippt :D
    Hab dann die Bedienungsanleitung rausgeholt und die Stellen zur Funktionsweise zitiert (arbeitet mir der erweiterten Einparkhilfe usw). Die Krönung war aber, als der Werkstattmeister mir sagte, er hätte den Wagen ja auch getestet und da hätten die Symbole in den Spiegeln doch dauerhaft geleuchtet, also wäre ja alles ok gewesen... ;(
    Ich hab jetzt nächsten Dienstag nochmal Termin, vielleicht prüfen sie dann ja mal die seitlichen Sensoren

  • Hallo,


    mal kurz zur Aufklärung der Assistenzsysteme.
    Im Astra K gibt es folgende Assistenzsysteme (je nach Ausststattung verfügbar):


    - PDC (Park Distance Control, vorne hinten) zur Kontrolle des Abstandes beim Einparken
    - Toter Winkel Warner (in den Spiegeln erkennbar an dem gelben Symbol was blinkt) um davor gewarnt zu werden, wenn sich etwas im Toten Winkel befindet
    - Spurassistent und Spurhalte-Assistent (ab 60 km/h) erkennt die Spuren und lenkt bei überschreitung ggf. eigenständig zurück
    - Autom. Gefahrenbremsung (bis 60km/h glaube ich) und bremsst bzw. unterstützt
    - Abstandswarner Überwachung des eingestelten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Anzeige im Fahrerinformationsdisplay und Warnton


    Das sind so die Assistenten im Astra K die man haben kann.
    Hoffe ich habe das so korrekt ieder gegeben. Korrekturen gerne. :P

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Einparkassistent vergessen und der Rest ist eigentlich schon Standard wie Lichtsensor etc.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Mich hat das ganze jetzt auch etwas verwirrt und ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut.


    Zitat:
    Der Spurwechselassistent (auch: Spurwechselunterstützung oder Totwinkel-Assistent) ist ein Fahrerassistenzsystem zur Warnung des Fahrers vor drohenden Kollisionen beim Spurwechsel


    Schön wäre es jetzt nur noch wenn der Fehler auch beim Werkstattbesuch auftauchen würde.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich glaube ich muss die Tage auch nochmal nen Termin beim FOH ausmachen wegen dem Totwinkel-Warner 8|
    Eben auf Nachtfahrt gewesen, hat mich doch die ganze Zeit die Warn-LED in den Spiegeln angeblinkt, ein Muster war nicht erkennbar, genauso wie irgendwelche Hindernisse im Umkreis von 5 Metern um das Auto.