Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Klingt für mich ein wenig nach Ausrede... Normalerweise werden Modellnummern nur geändert, wenn etwas gerändert wurde. Und die Nummer 05 ist momentan die aktuellste, also dürfte auch hier nachgebessert worden sein. Das nicht jeder Scheinwerfer den Fehler verursacht ist klar, nicht jeder hier hat ja die Probleme. Erstmal abwarten und gerade bei solchen Aussagen am besten gleich schriftlich eine Garantie verlangen. Nach Ablauf der Garantie darf man sonst lange diskutieren und kommt zu nichts. Ausser man vertraut seinem FOH zu 100%... aber wenn Opel nachher die Garantie verweigert, wird wohl der FOH nicht unbedingt die enormen Kosten eines Scheinwerfers selber tragen.


    Eine andere Frage zum LED-Scheinwerfer. Sollt zum Beispiel das Hauptlicht im Scheinwerfer kaputt gehen (Abblendlicht), ist das einzeln ersetzbar? Und wie sieht es mit den LED-Modulen für das IntelliLux System aus? Kann man diese einzeln ersetzen oder das ganze Cluster? Oder ist in jedem Fall ein neuer Scheinwerfer nötig?

  • Denke da wird der ganze Scheinwerfer getauscht, so wie das auch bei allen neuen elektronischen Sachen ist, Ersatzteile gibt es nicht oder können nicht getauscht werden.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • ...


    Eine andere Frage zum LED-Scheinwerfer. Sollt zum Beispiel das Hauptlicht im Scheinwerfer kaputt gehen (Abblendlicht), ist das einzeln ersetzbar? Und wie sieht es mit den LED-Modulen für das IntelliLux System aus? Kann man diese einzeln ersetzen oder das ganze Cluster? Oder ist in jedem Fall ein neuer Scheinwerfer nötig?

    Hallo,
    von Opel bzw. dem Hersteller der Lampen (ZKW) gibt es (momentan) nur die kompletten Scheinwerfer, als geschlossenes System.
    Allerdings wurde hier (oder im MT-Forum?) ja schon ein Link einer kleineren Firma gepostet, die damit werben zu reparieren .... ist wohl eher ein Lösungsansatz wenn nix mehr mit Garantie/Kulanz ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kleines Update von mir:
    Neuer Scheinwerfer ist wohl in der Werkstatt eingetroffen- Wechsel auf Garantie geplant für nächste Woche Dienstag auf Mittwoch... Bin mal gespannt ob alles glatt geht in Bezug auf die neueste Scheinwerferversion mit der Endung ".05" ;)

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • Ich melde mich hier auch mal: Mein Astra K ist MJ 2017 mit LED-Licht und (noch) Werksgarantie.


    Vor rund drei Wochen fing es an, dass immer mal wieder kurz die Fehlermeldungen "Adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer-Höheneinst. Fehler" im Display zu lesen waren. Teils kam die Meldung nur sekundenlang und war dann wieder auf Dauer weg. Am Lichtkegel war kein Unterschied zu bemerken.


    Heute war ich beim Freundlichen und der hat erklärt, dass es ein Hardware-Fehler am "Scheinwerfer rechts" sei. Dieser wäre auch bei Opel bekannt und es gebe einen neuen Scheinwerfertyp. Dieser dürfe auch nur verbaut werden, außer der alte Scheinwerfer wäre komplett dunkel. Dann dürfe vorübergehend der alte Typ verbaut werden, wenn der neue Typ nicht lieferbar sei.


    Der Freundliche war offenkundig überrascht, dass vom neuen Typ aktuell im System eine Handvoll lieferbar sei. Er habe jetzt einen bestellt, wäre aber noch nicht sicher, ob die Bestellung tatsächlich bestätigt wird. Einbau mit Anlernen wären rund 2,5 Stunden.


    Jetzt warte ich mal gespannt ab :)

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hallo @mr_mangan,
    passt exakt zu meinen Informationen.
    Bekomme auch neue Scheinwerfer und bisher hat mein FOH auf die Lieferbarkeit der Neuen gewartet.
    Gerade gestern dann die Benachrichtigung vom FOH dass die neuen SWs da wären und ich zum Einbauen kommen soll.
    btw.: Meiner kalkuliert wohl 2h.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Mein FOH möchte mein Auto für einen halben Tag :P

    ... man sollte mal aus Spaß die unterschiedlichen Zeiten den jeweiligen Stundensätzen gegenüberstellen ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also nun hatte ich auch die zwei Meldungen 2x hintereinander und bin dann mal hingefahren. Fehler ausgelesen und Scheinwerfer bestellt. Allerdings ist es bei mir der Linke. Vieleicht ist der eher lieferbar. Naja mal sehen wann dann der rechte kommt. Hoffentlich, wenn, noch vor dem 27.03.2019.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hab den Fehler ja auch ab und zu, mal kurz mal lang, in den letzten zwei Tagen aber (seitdem es wieder kälter ist) tritt er gar nicht mehr auf.


    Hier hat doch irgendjemand geschrieben, das ein Temperatursensor im Scheinwerfer irgendeinen Fehler erzeugt, habe wohl das selbe Problem, scheinbar.


    Habe aktuell leider keine Zeit das Auto abzugeben, mal schauen was mein Händler im Januar sagt, er weiß auch noch nichts von seinem Glück :whistling:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK