Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Also wenn er sich jetzt wirklich als defekt herausstellen sollte ist die Überlegung natürlich da. Bei eBay in OVP vom Händler habe ich ihn bereits für 660 gesehen.

    Wie gesagt bei defekt würde ich ernsthaft darüber nachdenken um dann endlich Ruhe zu haben.

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

  • Leider scheint der Scheinwerfer wirklich einen defekt zu haben. Der FOH kann ihn ebenfalls nicht einstellen.

    Nun stellt sich die Frage nochmal einen gebrauchten kaufen und hoffen das diesmal alles passt oder gleich zu einem komplett neuem. Ist finanziell ja doch schon ein Unterschied.


    Eine Frage nebenbei, Scheinwerfer vom Facelift Modell passt auch beim Vorfacelift?

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

  • Hallo Hasi,

    meine dass sich die Matrixelemente wie auch die Projektionslampe für Abblendlicht (und auch der Teil des Fernlichts der darüber "läuft") über die beiden Schauben an der Lampe "Grundeinstellen" lassen. An der dynamischen Höhenverstellung während der Fahrt (erkennbar am "Hochfahren" der Lampen beim Starten/Anschalte des Lichts, Teil der verbreiteten Fehlersymptomatik...) aber nicht mehr.


    Nein, während der Fahrt nicht, dass stimmt. Ich hatte allerdings mal 2 Fälle, wo mein Abblendlicht morgens nicht in die normale Stellung fuhr, sondern in der unteren Stellung "hängen" geblieben ist - da leuchtete die Matrix dann auch nicht mehr so weit wie gewohnt. Bin dann noch auf dem Arbeitsweg an einer ungefährlichen Stelle rechts ran gefahren, hab das Fahrzeug ausgestellt, die Fahrertür einmal geöffnet und wieder geschlossen und den Motor neu gestartet. Da ich einen Start-Knopf habe, war die Zündung demnach auch aus - nach dem neuen Motorstart fuhren die Scheinwerfer dann ihren Selbsttest, waren in gewohnter Höhe und auch das Matrix leuchtete wieder deutlich weiter.

    Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber irgendeinen Zusammenhang scheint es da zu geben, da das nur in diesen beiden Situationen vorgekommen ist bzgl. der Matrix.


    Vielleicht weiß Mikey da mehr?

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hallo. Hier im Anhang nochmals alles zum Thema Scheinwerfer . MfG

    Mikey, weißt du, wie lange die Direktregelung gültig ist?

    Ich war diese Woche beim FOH zur Inspektion und hatte auch den Fehler bei der Höhenverstellung. Laut Aussage der Werkstatt gebe es keine Direktregelung bezüglich der Matrix-LEDs mehr, weil PSA das abgestellt hätte.

    Hab dann 52,- für Fehlerspeicherlöschung und Neuprogrammierung der Scheinwerfer da gelassen. Seitdem ist der Fehler aber auch nicht wieder aufgetreten.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • So ein kleines Update zu der ganzen Geschichte.


    Der erste gebrauchte Scheinwerfer ist wegen des Defekts auf dem Rückweg zum Händler und ein neuer gebrauchter wurde gekauft und verbaut.

    Matrix funktioniert wie es soll, Fehlermeldungen gibt's bis dato keine.


    An die Fachleute.. müssen die Sensoren nochmal neu angelernt oder nur das Abblendlicht eingestellt werden? Eigentlich sollte alles passen da dass Steuergerät nach wie vor das alte ist.

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

  • Moin. Da du in Sachen Höheneinstellung ja nur den Scheinwerfer erneuert hast und die Mechanische Höhenjustierung deiner Aussage nach richtig ist ,brauchst du die Sensoren nicht neu anlernen. Das Zusammenwirken zwischen Steuergerät und Sensoren blieb ja unverändert. Die Einstellung zwischen Scheinwerferverstellung und Steuergeräte hast du durch den mechanischen Versteller ja eingestellt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • hallo zusammen. Ich bin jetz vom einem ST mit Matrix LED auf ne Limo mit Matrix LED umgestiegen und mir fällt auf, dass die Ausleuchtung links und rechts bei Gegenverkehr bzw. bei vorausfahrendem Fahrzeug beim ST besser war als jetz bei der Limo. Also das "Schattenfenster" war kleiner beim ST. Gibts da Unterschiede oder bringt da ein Software Update was? Beide K's sind Bj 2016... der ST hatte aber die neueste Software drauf, bei der Limo weiß ichs nicht.

    Oder kanns da generell Unterschiede geben, wie das Matrix reagiert?

  • Oder kanns da generell Unterschiede geben, wie das Matrix reagiert?

    Na eine Ursache könnte an der Kamera bzw. Frontscheibe liegen. Beschlag oder dergleichen?


    Ansonsten wird der Gegenverkehr sehr großzügig ausgeblendet, wenn du vermeintlich Autobahn fährst (Tempo über 105 oder 110?, müsste ich nochmal ins Handbuch schauen... ). Vielleicht warst du ja etwas flotter unterwegs beim letzten Vergleich?


    Edit: Schnellstraßenmodus ab 105 km/h :thumbup: Nochmal nachgeschaut.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()