Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Hast du schon die Geber (Vorderachse und Hinterachse) geprüft? Freigängig machen, Steckkontakt reinigen und mit Kontaktspray fluten. Ich hatte das gleich Problem, das bei Regen die Meldung kam. Nun ist erstmal Ruhe.

//der schwarze Kater

BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

• Hast du schon die Geber (Vorderachse und Hinterachse) geprüft?

Nein noch nicht werde mal versuchen

OPEL ASTRA TOURER 1.4 - 150PS 'INNOVATION' Ledmatrix - Schiebedach - Leder/Assistenz/Licht/Winter-Paket

LM Räder 18" Bicolor.

WENN DASS DIE LÖSUNG IST, WILL ICH MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

• jetzt mit 30 grad Sonne ist die fehlmeldung weg …wenn es wieder abkühlt oder regnet kommt sie wieder.

Denke dann doch an steckerverbindung oder?

OPEL ASTRA TOURER 1.4 - 150PS 'INNOVATION' Ledmatrix - Schiebedach - Leder/Assistenz/Licht/Winter-Paket

LM Räder 18" Bicolor.

WENN DASS DIE LÖSUNG IST, WILL ICH MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

• Ich habe das gleiche Problem bei unserem. EZ 2017/01. Gekauft 2020/02 nach ein paar Monaten die Fehlermeldung Scheinwerfer-Höheneinstellung/Adaptives Fahrlicht, rote Scheinwerfer-Lampe im Rundinstrument links unten. Kostenloses Software-Update beim FOH in 2021. Ein Jahr Ruhe, dann ging es wieder los. Der Kulanz-Zeitraum war da leider für meinen schon vorbei. Seitdem lebe ich damit. Es geht alles, bis auf das automatische Fernlicht. Witzigerweise bei mir an kühleren und feuchten Tagen (unter 20°C Aussentemperatur) ist die Meldung weg. Sobald es wärmer wird, wie gerade jetzt im Spanienurlaub mit > 35°C sofort nach dem Anlassen, zuverlässig jedesmal kommt die Meldung. Was wäre eine systematische Herangehensweise? Ich hab mit Schrecken festgestellt, dass der Thread mittlerweile über 200 Seiten lang ist :)

Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

• el_viejo

Und Du hättest jetzt gerne eine Zusammenfassung der Maßnahmen, die zum Erfolg führen?

Bitte sehr:

Steckverbindungen an den Niveausensoren vorne und hinten reinigen

Niveausensoren vorne und hinten reinigen / ersetzen.

Steuergerät für Scheinwerfer links ersetzen

Steuergerät für Scheinwerfer rechts ersetzen

Scheinwerfer links ersetzen

Scheinwerfer rechts ersetzen

Eine oder eine Kombination der zusammengestellten Maßnahmen haben das Problem beseitigt.

Anmerkung:

Mit gesetztem Fehler (bleibt auch ohne Kontrollleuchte auslesbar) kann eine HU nicht bestanden werden.

• Ich habe ChatGPT die 200 Seiten mal zusammenfassen lassen.
    Eventuell mag das ein Mod/Admin auf der ersten Seite anpinnen?

1. Basisanalyse & einfache Überprüfung (kostenfrei bis sehr günstig)

1. Fehlercodes auslesen

2. Steckverbindungen & Sensoren prüfen

• Niveausensoren vorne und hinten kontrollieren: Sitz, Beschädigungen, Oxidation, Grünspan etc. Über Steckverbinder reinigen (z. B. Kontaktspray), gegebenenfalls WD‑40‑Alternative verwenden oder beschädigte Stecker ersetzen FabuCar.

• Zusätzlich: Höhengeber an Vorder‑ und Hinterachse inspizieren, mechanisch freigängig machen, Kontakte gründlich säubern Opel Astra L Forum+6Opel Astra K Forum+6FabuCar+6.

Diese erste Stufe ist schnell und günstig – idealerweise löst man den Fehler bereits so.

2. Software-Ebene – Update Prüfung & Installation (moderat)

1. Software‑Update für Steuergeräte

Software‑Updates sind kostengünstig, eventuell unkompliziert umzusetzen – aber meist nur durch FOH (Freundlicher Opel‑Händler).

3. Komponentenaustausch (teurer)

1. Austausch einzelner Scheinwerfer

2. Tauschen des Steuergeräts für Höhenverstellung

• Wenn ein Update nicht mehr möglich ist oder das Steuergerät defekt scheint, kann es ausgetauscht werden.

• Kosten liegen je nach Deal bei über 600 €, manchmal jedoch durch Aktionen oder „BigDeal“ deutlich günstiger (~139 €) Opel Astra K Forum.

3. Austausch der Frontkamera oder LED-Steuerungseinheit

• Wenn Software und mechanische Probleme ausgeschlossen sind, kann – wie in anderen ähnlichen Fällen (z. B. Astra L) – der Frontkamera oder die LED‑Segment‑Steuerung betroffen sein.

• Symptome: Bildverarbeitung fehlerhaft, trübe Linse, Sensorfehler → Austausch bringt wieder volle Funktionalität Kadett-Forum.de+2Opel Astra K Forum+2.

Diese Maßnahmen sind deutlich kostenintensiver, da sie auf Ersatzkomponenten abzielen.

4. Fazit: Maßnahmen in der Übersicht (vom einfachsten bis teuersten)

RangMaßnahmeAufwand/KostenKommentar
    1Fehlerspeicher auslesenminimalGrundlegende Diagnose
    2Kontakte & Niveausensoren reinigensehr günstigHäufig Ursache bei Feuchtigkeit
    3Software-Updatemoderat (ca. 50–100 €)Oft erfolgreich
    4Scheinwerfer rechts ersetzenhochBei bekannter rechter Ausfallhäufigkeit
    5Steuergerät Höheneinstellung ersetzenhoch (≥ 600 €)Bei Steuergeräte-Defekt
    6Frontkamera / LED-Steuerung tauschensehr hochNur bei fortbestehendem Fehler

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Hallo,
    hast Du wirklich den Arbeitsauftrag an ChatGPT gegeben dass er den konkret benannten Thread hier im konkret benannten Forum Astra k - Forum auswerten soll?

Es gibt ja auch Ergebnisseanteile aus anderen Foren, zB. wird das Thema "Frontkamera austauschen" aus dem Kadett Forum und wohl auf der Grundlage mehr oder weniger eines Beitrags dort aufgelistet ... Fabucar wird auch zitiert ... m.E. führt das in die Irre.

Nichts für ungut und sowieso nichts gegen Dich , aber die Ergebnisse von KI sind z.T. schwierig und nicht immer richtig..

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo,
    hast Du wirklich den Arbeitsauftrag an ChatGPT gegeben dass er den konkret benannten Thread hier im konkret benannten Forum Astra k - Forum auswerten soll?

Es gibt ja auch Ergebnisseanteile aus anderen Foren, zB. wird das Thema "Frontkamera austauschen" aus dem Kadett Forum und wohl auf der Grundlage mehr oder weniger eines Beitrags dort aufgelistet ... m.E. führt das in die Irre.

Nichts für ungut und sowieso nichts gegen Dich, aber die Ergebnisse von KI sind z.T. schwierig und nicht immer richtig.

Gruß Uwe

Das ist der Prompt:

auf folgender Webseite wird eine Fehlermeldung im Opel Astra K diskutiert: RE: Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

Bitte fasse die Massnahmen zur Behebung des Fehlers in einem Posting zusammen. Gehe dabei so vor wie ein Mechaniker. Fange bei der geringsten Fehlerursache und deren Behebung an und steigere dich bis hin zur teuersten/umfangreichsten.

Ich hab das Ergebnis gelesen und kann jetzt keine groben Schnitzer erkennen. Die KI durchforstet auch andere Seiten um das Ergebnis abzustützen. Die Quellenangaben sind ja drin.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• ... nein, nein - grobe Schnitzer o.ä. gibt es m.E. da nicht.

Mein Punkt ist hier vermtl. eh eher offTopic:

Da ich mich momentan in anderem Zusammenhang mit dem Thema KI beschäftige war ich insofern über das Ergebnis verwundert, denn Du schriebst oben "Ich habe ChatGPT die 200 Seiten mal zusammenfassen lassen.". Tatsächlich hat Chatgpt sich aber die Ergebnisse auch von woanders besorgt. ich habe zB Deinen oben genannten Prompt auch mal 1:1 bei mir eingegeben und die (inhaltlich durchaus ähnlichen) Ergebnisse die mir dann präsentiert wurden enthalten sehr viele Links diesmal aus dem Motortalk-Forum...

Aber jetzt genug des OffTopic :)

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()