Reifendrucksensoren anlernen

  • Die Warnmeldung kam bei mir erst nach ca 20 km bis dahin war alles wie gewohnt. Wenn du deine Reifen nicht anlernst bekommst du beim Starten vom Auto jedes mal eine fehler meldung die aber wegklickbar ist. Um den Fehler weg zu bekommen kannst du entweder hier im Forum in der Anlernservice liste schauen ob bei dir in der nähe jemand das Orange dingens hat oder du fährst zu deinem FOH oder du Kaufst dir ein Oranges dingens :thumbup:

    Astra K 5T Innovation 1,4 L (125 PS) ohne S/S, MJ 18, EZ 08/17, Lava Rot, Oranges Dingens

  • Facelift oder VFL?

    Ich dachte das macht keinen Unterschied?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • VFL


    Die Warnmeldung kam bei mir erst nach ca 20 km bis dahin war alles wie gewohnt. Wenn du deine Reifen nicht anlernst bekommst du beim Starten vom Auto jedes mal eine fehler meldung die aber wegklickbar ist. Um den Fehler weg zu bekommen kannst du entweder hier im Forum in der Anlernservice liste schauen ob bei dir in der nähe jemand das Orange dingens hat oder du fährst zu deinem FOH oder du Kaufst dir ein Oranges dingens :thumbup:

    Hallo,
    was zeigt denn der Reifendruck im Display an? Funktioniert das?
    Hast Du vielleicht geclonte Sensoren (also z.B. den seinerzeitigen Kauf der vermtl. Winterreifen nicht von Opel sondern von einbem Reifenhändler ...)?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Okay super, vielen Dank schon Mal für die Antworten. Und was würde es für das Auto selbst bedeuten, wenn man nicht anlernt, also außer der Fehlermeldung?


    Der Reifendruck zeigt ganz normal an... Waren normale Werte. Geclonte Sensoren vermute ich nicht. Hab die Winterreifen beim FOH mit gekauft.


    Ich hatte die ersten Seiten dieses Threads gelesen, damals war von 60-109 €/$ für das orange Dingens die Rede... Kann es sein, dass es mittlerweile nur noch 10€ auf e..y kostet? Wenn das korrekt ist, würde ich vermutlich diesen Weg gehen (erst nachdem die Warnmeldung gekommen ist).

  • Hi, du kannst das Teil ganz normal für 12€ glaub ich bei Amazone kaufen, dort hab ich meins auch her und es funktioniert super. Wenn du nicht anlernst bekommst halt keinen TÜV mehr und bei einem Unfall könnte sich der Gutachter daran aufhängen.

  • Okay super, vielen Dank schon Mal für die Antworten. Und was würde es für das Auto selbst bedeuten, wenn man nicht anlernt, also außer der Fehlermeldung?


    Der Reifendruck zeigt ganz normal an... Waren normale Werte. Geclonte Sensoren vermute ich nicht. Hab die Winterreifen beim FOH mit gekauft.


    Ich hatte die ersten Seiten dieses Threads gelesen, damals war von 60-109 €/$ für das orange Dingens die Rede... Kann es sein, dass es mittlerweile nur noch 10€ auf e..y kostet? Wenn das korrekt ist, würde ich vermutlich diesen Weg gehen (erst nachdem die Warnmeldung gekommen ist).

    Bzgl. des blau markierten: Wenn die Reifendrücke jetzt auch noch korrekt angezeigt werden (das kann man ja feststellen, da sich die Drücke während der Fahrt oder bei einseitiger Sonnenexposition immer mal etwas verändern), dann sind die aktuellen Reifen(drucksensoren) auch angelernt worden (theoretischer Ausnahmefall: Du fährst die alten Reifen mit ihren Sensoren im Kofferraum spazieren). Ansonsten sollte der Wagen nach wenigen Kilometern das Jammern anfangen.
    Ansonsten wird hier im Thread in jedem -gefühlt- 3 bis 4 Beitrag beschrieben: Googel nach "EL-50448" und such Dir das für dich güntigste und vertrauenswürdigste Angebot aus.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo, hast eventuell die Reifen im Kofferraum spazieren gefahren?
    Dann hat er die Reifen im Kofferraum erkannt.
    Wenn du nicht anlernst erhaltest bei jedem Start eine Fehlermeldung mit lautem Piepton.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen,


    habe im Winter bei Ebay ein Anlerngerät aus China für 6,98€ gekauft, mit drei Wochen Lieferzeit. Inzwischen eingesetzt. Funktioniert einwandfrei. Muss nur darauf achten, den Sender direkt an die Reifenflanke oberhalb des Ventils zu halten. Bei einer Entfernung von ca. 80 cm geht nichts mehr. Also direkt auf die Reifenflanke aufsetzen.


    Grüßle aus Baden, Thomas