Waschbarer und wiederverwendbarer Luftfilter (K&N)

  • Hallo zusammen,


    was ist von diesem Produkt (K&N E-0650) für den Opel Astra K zu halten? Interessant ist die lange Lebenslaufzeit welche der Hersteller verspricht.


    K&N E-0650 Waschbarer und wiederverwendbarer KFZ Luftfilter Red
    K&N E-0650 Waschbarer und wiederverwendbarer KFZ Luftfilter Red
    www.amazon.de


    Ich habe einmal von möglichen negativen Auswirkungen auf den Luftmassenmesser (LMS) gehört, beispielsweise durch ungünstige Einflüsse, oder von potenziellen Problemen aufgrund von zu großen Partikeln im Turbo und Motor.


    Ich bin sehr daran interessiert, eure Einschätzung zu erfahren.


    Viele Grüße

    Simon

  • Ich sehe bei der Verwendung von so einem Luftfilter immer folgendes Problem:

    Damit die Filterwirkung gegeben ist, muss der Filter mit Öl benetzt sein. Mit der Zeit lösen sich immer wieder Ölpartikel die auf den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt treffen. Der Luftmassenmesser funktioniert dadurch, dass ein Wiederstand erhitzt wird (Wiederstand verändert sich). Wenn jetzt Luft am Luftmassenmesser vorbeiströhmt, kühlt dieser ab (Wiederstand ändert sich erneut) und das Steuergerät kann dadurch seine angesaugte Luftmenge berechnen.

    Die Ölpartikel können sich jedoch an dem Wiederstand absetzen, verbrennen, aushärten usw. und dadurch die Messung verfälschen, was zu einer zu fetten Gemischbildung führen kann.


    Deswegen würde ich so ein System immer nur bei Motoren mit Saugrohrdrucksensoren einsetzen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • theoretisch bedeutet mehr Luft und mehr Sprit auch mehr Leistung (ob das im messbaren Bereich liegt, weiß ich nicht). Auch das Ansauggeräusch könnte sich dadurch verbessern. Ich würde aus den oben genanten Gründen dennoch darauf verzichten.

  • Ich verwende seit mehreren Autos und vielen Jahren K&N-Filter. Gerade letztens habe ich meinen wieder gereinigt und neu geölt. Dabei darf man es einfach nicht übertreiben, dann geht da auch nichts schief.

    Alle Motoren haben deutlich über 200 tkm gehalten. Der jüngste starb bei rund 275 tkm als er nicht mehr in meinem Besitz war und nur noch mangelhaft gepflegt wurde, dafür aber umso mittelmäßiger behandelt wurde.


    Ich kann nichts Negatives sagen. Man darf da keine brutale Leistungssteigerung erwarten. Ich kaufe die Dinger, weil sie besser für die Umwelt sind, da so ein Papierfilter als Werkstoffverbund recht schlecht zu verwerten ist. Da ersetzt der K&N viele von der Sorte. Mit ein bisschen Glück kann man sogar Geld sparen, aber das steht für mich weniger im Vordergrund.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Aber wenn man "keine brutale Leistungssteigerung" erwarten kann, und auch für dich der Aspekt des Geldsparens "weniger im Vordergrund" steht, was ist denn dann überhaupt der Grund, warum man sich einen K&N Filter einbaut?

    Ich habe erhöhten Aufwand damit, da ICH für die Wartung des Teils zuständig bin, und es nicht einfach im Rahmen der Inspektion gewechselt bekomme.

    Wenn es um einen finanziellen Aspekt geht, kann man den Filter auch selbst günstiger VOR der anstehenden Inspektion wechseln und der Werkstatt sagen, er wurde schon gewechselt.

    Dann sind da die Risiken bei unsachgemäßer Verwendung bspw. zu viel Öl benutzen / zu wenig Öl benutzen / keine regelmäßige Wartung.

    Dann sprichst du den Umwelt-Aspekt an: Womit reinigst du den Filter? Laut K&N soll man einen Reiniger aufsprühen und dann mit mit Wasser ausspülen. Das Reinigungsmittel, das restliche Öl und der ganze Dreck gelangen dadurch in unseren Abwasserkreislauf, wo es (meiner Meinung nach) nichts verloren hat. Diese Flüssigkeit ist eigentlich Sondermüll und muss, wie bei jeder richtig arbeitenden Werkstatt, über ein Entsorgungsunternehmen entsorgt werden. Da finde ich es weniger problematisch einen Filter aus Papier und Kunststoff in den Müll zu entsorgen, der in großen Teilen recycelt werden KÖNNTE!

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Was kostet der K&N Filter und was kostet ein Papierfilter (der alle 2 Jahre/60tkm gewechselt wird)? Wie lange kann ich fahren, bis ich die Mehrkosten des K&N Filters wieder drin hab? Was kostet der Reiniger und das Öl? Wie lange hält so eine Flasche?

    Einen Luftfilter kann ich im Restmüll (zu Hause) entsorgen.

    Die heutigen Turbomotoren sind von Haus aus schon fragile Bauwerke. Da baue ich mir nicht noch einen zusätzlichen Risikofaktor ein. Aber das ist nur meine Meinung. Habe in meinen Saugmotoren früher nur K&N verbaut. Aber das waren noch stabile Motoren (sogar ohne Luftmassenmesser).


    Nachtrag: K&N Filter 73€ plus Reiniger/Öl 20€ = 93€

    MANN Luftfilter 18€

    Ergibt einen Unterschied von Faktor 5. Wenn ich alle 60tkm den Filter wechsel, hat sich der K&N Filter nach 300tkm amortisiert. Wie lange willst du den Astra fahren? :D :D :D

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    Einmal editiert, zuletzt von tobse ()

  • Xeviltan Das Klären von Abwasser ist weitaus unproblematischer als das Verbrennen eines Luftfilters. Ich kann ich dir das allerdings nicht bis auf die Nachkommastelle vorrechnen.


    Ich verstehe jeden, der auf Papierfilter setzt. Auch dafür gibt es gute Gründe.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Xeviltan Das Klären von Abwasser ist weitaus unproblematischer als das Verbrennen eines Luftfilters. Ich kann ich dir das allerdings nicht bis auf die Nachkommastelle vorrechnen.


    Ich verstehe jeden, der auf Papierfilter setzt. Auch dafür gibt es gute Gründe.

    Hm. Nee. Verbrenn das Ding, und Du erhälst CO2, Wasser und ein wenig Asche. Das ist ziemlich simpel. Das Öl und chemische Bestandteile davon wieder aus dem Wasser zu bekommen ist dagegen nicht ganz so trivial.