Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

• Mich würde grundsätzlich die Zahlungsmoral von Opel interessieren, wenn man ein lückenloses Scheckheft hat und sich im Bereich von Kulanz befindet.

Was bitte hat "Zahlungsmoral" mit "Kulanz" zu tun.

Und was meinst Du mit "im Bereich von Kulanz"?
    Kulanz ist schliesslich im Gegensatz zu gesetzlicher Gewährleistung oder vertraglich geregelter Garantie eine freiwillige Leistung ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Was bitte hat "Zahlungsmoral" mit "Kulanz" zu tun.

Und was meinst Du mit "im Bereich von Kulanz"?
    Kulanz ist schliesslich im Gegensatz zu gesetzlicher Gewährleistung oder vertraglich geregelter Garantie eine freiwillige Leistung ...

Wenn Garantie vorbei ist fängt der Bereich von Kulanz an. Dafür mag es keinen definierten Zeitraum geben und wenn es einen gibt legt ihn jeder Hersteller selbst fest. Und sollte man Kulanz bekommen, geht es doch am Ende des Tages immer um das liebe Geld. Deshalb der Begriff Zahlungsmoral. Sollte dich der Begriff stören, dann liegt es dir selbstverständlich frei ihn durch Kulanz zu ersetzen.

• Natt0r

Der Hersteller muss nach Ablauf der Garantie und der Händler nach Ablauf der Gewährleistung ab dem ersten Tag nach Ablauf keine Zahlung leisten.

Wenn sie es tun, spricht man von Kulanz. Dafür gibt es keinen festlegbaren Zeitraum.

Sicher werden Wartungstreue, Fahrzeugalter und Laufleistung berücksichtigt, so dass eine allgemeingültige "Zahlungsmoral" nicht ermittelt werden kann.

• Natt0r

Der Hersteller muss nach Ablauf der Garantie und der Händler nach Ablauf der Gewährleistung ab dem ersten Tag nach Ablauf keine Zahlung leisten.

Wenn sie es tun, spricht man von Kulanz. Dafür gibt es keinen festlegbaren Zeitraum.

Sicher werden Wartungstreue, Fahrzeugalter und Laufleistung berücksichtigt, so dass eine allgemeingültige "Zahlungsmoral" nicht ermittelt werden kann.

Nichts anderes habe ich behauptet, sondern nur eine Frage gestellt. Stattdessen stört man sich an Begrifflichkeiten. Aber gerne zurück zum Thema.

Wie Kulant zeigt sich Opel beim Thema Axialspiel, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wie sind eure Erfahrungen?

• Ich frage mich, ob ich mit meinem Astra K Modelljahr 2021D überhaupt betroffen sein kann, oder hat Opel das bei den später verbauten Motoren lösen können?

Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

• Nichts anderes habe ich behauptet, sondern nur eine Frage gestellt. Stattdessen stört man sich an Begrifflichkeiten. Aber gerne zurück zum Thema.

Wie Kulant zeigt sich Opel beim Thema Axialspiel, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Es gibt konkrete Regelungen dazu: Direktregelung E222006170 mit TSB 21-E-3665

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()