Steinschläge und sonstige Lackschäden

  • Ich habe nache 1200 km schon drei Steinschläge , motorhaube verschiedenen orten.
    Mein GTC hatte fast keine Steinschläge nach 72000 km.


    Habe ich nun pech oder ist die Opellacke schlecht (vielleicht zu hart !!)

    Ich würde sagen, dass du einfach nur Pech hattest. Opel hat ja auch sehr dicke lacke im verhälniss zu anderen Herstellern.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich habe nache 1200 km schon drei Steinschläge , motorhaube verschiedenen orten.
    Mein GTC hatte fast keine Steinschläge nach 72000 km.


    Habe ich nun pech oder ist die Opellacke schlecht (vielleicht zu hart !!)

    Vielleicht auch den armen Leuten nicht bis auf die Stoßstange auffahren *duck* :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Abstand halten und Fahrzeuge mit Grobprofil (z.B. Baustellenfahrzeuge) im direkten Fahrumfeld meiden, hilft.
    Einschläge lassen sich aber dennoch nicht vermeiden.


    Bei neuen Lacken scheint eine höhere Empfindlichkeit für Beschädigungen nach Steinschlägen zu bestehen.
    Das habe ich auch schon bei anderen Fabrikaten festgestellt.


    Ist der Lack eventuell erst nach ein paar Wochen komplett ausgehärtet?

  • Steinschläge tun mir nur bedingt weh, und gegen Parkrempler und Dellen der Nachbartüre hilft laufen. Natürlich nicht komplett, sondern einfach beim Supermarkt weiter hinten in der Einsamkeit parken und ein paar Schritte weiter laufen

    Das mache ich auch immer so, aber nach Murphys Gesetz gibt es scheinbar immer einen Trottel der sich trotzdem noch viel zu dicht daneben stellt X(

  • Hi,


    ich muss sagen im Moment bin ich von dem Lack der Plastikteile wie Stoßstange nicht sehr begeistert. Hatte bei 300 KM auf dem Tacho schon den ersten Steinschlag in der Stoßstange, und jetzt mit 1200 KM schon 5 Steinschläge.
    Da das Auto meine Freundin fährt kann ich sagen das es nicht vom dichten auffahren kommt. Meiner Meinung ist der lack schon recht billig. Auf meinem BMW hab ich jetzt über 300000 KM drauf, aber solche Steinschläge hab ich nicht in der Stoßstange.


    Heute fahre ich noch mal zum Autohaus und frage nach was da los ist. Wenn es so weiter geht kann man nach 10000 KM neu lackieren ;(

  • ich hab auch schon zwei dicke Steinschläge auf der Motorhaube. Das liegt daran, das die Lacke heutzutage aus Umweltschutzgründen wasserbasiert sind. Eine Folge davon ist leider das die Lacke dadurch zu weich sind. Eine gute Versiegelung kann natürlich helfen, verhindern natürlich nicht. Da wird Dein FOH nix dran machen können ;(

  • die Wasserlacke sind nicht zu weich, sondern zu spröde bei der extrem dünnen Lackschicht. Zudem können sie keine so große Bindung zum Untergrund eingehen wie das die Verdünnungslacke vor 20 Jahren konnten

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ich war jetzt gerade beim Autohaus, die sagten die finden es auch seltsam das nach 1200 KM schon 9 Steinschläge am Stoßfänger sind. Bei einem ganz kleinen ganz unten ist sogar der Lack ca. 3 cm links und rechts daneben aufgerissen.
    Also normal kann das nicht sein. Finde es schade das an so einem Teil wie die Stoßstange wo schon was aushalten muss so gespart wird.
    Aus Umweltgründen macht es keinen Sinn. Ist glaub ich nicht gerade Umweltfreundlich wenn ich jedes Jahr ne neue Stoßstange brauche.