Spurhalteassistent

  • Also mein SHA funktioniert einwandfrei.
    Im Baustellenbereich bei unklarer Markierung und schlechten Markierungen hat er so seine Mühen. Das steht aber auch so in der Betriebsanleitung.
    Übrigens funktioniert der eh erst ab 60 km/h und bis 180 km/h! Steht auch so drin.

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Bei mir hat sich offensichtlich der Fehler von selbst erledigt. Wir haben seit Tagen 30 Grad und Sonne und der SPA funktioniert ohne Probleme.
    Ein selbst heilendes Fahrzeug. ?(

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Wenn er jetzt noch sich selbst betankt dann glückwunsch :D


    Hatte das bei meinem alten Astra H. Immer wenn es in die Werkstatt gehen sollte waren alle Fehler plötzlich weg.

  • ok, ich poste dann, welchen Schalter man für das automatische Betanken drücken muss. :thumbup:

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Hallo,
    also ich war letzte Woche beim FOH und habe o. g. Update machen lassen. Bei mir war/ist auch das Problem, daß der SHA funktioniert, aber die zugehörigen LED im Taster sporadisch "aus" bleibt. In dem Zusammenhang meine ich beobachtet zu haben, daß auch das Licht (in Stellung "Auto") oft eingeschaltet wird (also das Abblendlicht) obwohl die Sonne scheint.
    Anscheindend ist das Problem bei mir mit dem S/W-Update aber nicht behoben worden. Kann das jemand bestätigen?

  • nein, kann ich nicht bestätigen.
    Das Update hat bei mir das Problem mit dem nicht leuchtenden LED beim Knopf behoben und auch das Verhalten beim Gegenlenken positiv verändert (nicht mehr so radikal und ruckartig)

  • Hallo,
    also ich war letzte Woche beim FOH und habe o. g. Update machen lassen. Bei mir war/ist auch das Problem, daß der SHA funktioniert, aber die zugehörigen LED im Taster sporadisch "aus" bleibt. In dem Zusammenhang meine ich beobachtet zu haben, daß auch das Licht (in Stellung "Auto") oft eingeschaltet wird (also das Abblendlicht) obwohl die Sonne scheint.
    Anscheindend ist das Problem bei mir mit dem S/W-Update aber nicht behoben worden. Kann das jemand bestätigen?

    Das gleiche habe ich bei mir nach dem Update auch beobachtet. Das Abblendlicht geht auch bei heller Umgebung (direkte Sonne von vorne) an und auch nicht so schnell wieder aus. Auch das Problem mit der Status-LED des Spurhalteassistenten kann ich so bestätigen... Da scheint wohl bei uns beiden das gleiche Problem vorzuliegen... :|

  • Habe letztens eine Interessante Beobachtung gemacht.
    Wollte auf freier Autobahn mal den Spurhalteassi ausreizen und habe den Tempomat eingeschaltet, mittlere Spur und Hände vom Lenkrad.
    Lief schön gerade und der Assistent musste gar nicht eingreifen, aber nach kurzer Zeit kam ein leiser Warnton (ähnlich wie der Gurtwarner) und eine Meldung: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen" oder so ähnlich.
    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Hat der Astra wirklich Sensoren oder sowas im Lenkrad, die erkennen wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad nimmt oder woher weiß der das?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Woher er das weiß kann ich nicht sagen. Aber ich fahre viel Autobahn, bei mir kommt das gelegentlich vor, wenns mal irgendwo langsam zugeht und ich den Wagen so vor sich hinrollen lasse.