Wie lange kann ich noch fahren?

  • Seit heute ist die Öllebensdauer bei 0%.

    Wie lange kann ich noch damit fahren, ohne dass der Motor kaputt geht? Oder muss ich jetzt sofort in die Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen?


    Ich fahre täglich 60km in die Arbeit (hin und zurück). Auf der Autobahn (Max 150 km/h) und Bundesstraße.



    Außerdem zeigt es mir dauern an, dass hinten rechts zu wenig Reifendruck ist. Wenn ich in die Anzeige rein gehe steht bei vorne links ca 240, vorne rechts 220, hinten links 220 und hinten rechts max. 190. ist das sehr schlimm? Kann ich noch weiter fahren oder wird mein Reifen kaputt? Und warum ist überhaupt bei dem einen Reifen weniger Druck drin? Wenn ich das Auto morgens starte sind es vielleicht 180 und wenn ich gefahren bin so 190, mehr Wiedes nicht, warum?

  • Öllebensdauer:

    - Wie alt ist das Fahrzeug?

    - Wann wurde der letzte Service gemacht?

    Du kannst weiter fahren, der Motor geht nicht kaputt. Wenn du allerdings noch Garantie hast, würde ich mir dringend einen Termin zur Inspektion holen. Sonst verfällt die Garantie.


    Reifen:

    Den Druck solltest du mal an der Tankstelle korrigieren. Wann wurde das zuletzt gemacht?

    Werte dazu sind in der Anleitung oder auf dem Aufkleber in der B-Säule zu finden. Am besten den Komfortdruck nehmen, plus 0,1 oder 0,2 bar.

    Wenn der Komfortdruck eingefüllt ist, sollte gleichzeitig im Bordcomputer die Fahrzeugbeladung auf "Leicht" gestellt werden.

    Ist der Luftdruck auf maximum eingefüllt, sollte "schwer" eingestellt werden. Eco Luftdruck, dann, eigentlich selbsterklärend, "Eco" einstellen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ist Baujahr 2016 und das wurde vor einem Jahr gemacht. Meinst du HU? Das ist im März fällig.

    Also ist es ok wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

    Garantie hab ich keine mehr.. denke ich. Wie lange hat man die denn?


    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

  • Ist Baujahr 2016 und das wurde vor einem Jahr gemacht. Meinst du HU? Das ist im März fällig.

    Also ist es ok wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

    Garantie hab ich keine mehr.. denke ich. Wie lange hat man die denn?


    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

    Hey Kath wäre mal schön wenn Du i Deine Signatur die Daten von Deinem Astra einpflegst! Dann ist das auch mit der Garantie ohne großen Einsatz von Glaskugeln machbar.

    Ich gehe davon aus das der Astra kein Neuwagen ist. Demnach ist die Garantie futsch.

    Gebrauchtwagengarantie ist in der Regel 1 Jahr ab Kaufdatum sofern nichts anderes vereinbart wurde, also? Wie lange hast Du das Auto?


    2 Woche mit 0% Öl fahren... Mach Dir keinen Kopp. Vereinbare einen Termin und schau das der Service gemacht wird. Die Anzeige kann man beim Astra selber durch drücken von ein paar Knöppen zurücksetzen - soviel zu irgendeiner Relevanz dieser Anzeige.


    Servicve inkl. Ölwechselk beim Astra immer 1x im Jahr oder alle 30tkm, was auch immer zuerst eintritt - meistens das Jahr.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ist Baujahr 2016 und das wurde vor einem Jahr gemacht. Meinst du HU? Das ist im März fällig.

    Also ist es ok wenn ich noch 2 Wochen so weiter fahre?

    Garantie hab ich keine mehr.. denke ich. Wie lange hat man die denn?


    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

    Nein. Die Hauptuntersuchung ist etwas anderes als der jährliche Service des Herstellers.

    Wenn die Meldung wirklich erst seit heute gekommen ist, dass das Öl bei 0% ist, dann mach einen Servicetermin bei deinem FOH (wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist) oder bei einer freien Werkstatt, wenn du etwas Kosten sparen möchtest.


    Bezüglich der Garantie kann dir auch der FOH helfen und Auskunft geben.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ...

    Okay, geht das auch mit einem Kompressor zuhause?

    Mit dem richtigen Anschluss und genügend Atü aufm Kessel geht das natürlich auch mit dem Kompressor zuhause. :thumbup:

    ...

    Wenn die Meldung wirklich erst seit heute gekommen ist, dass das Öl bei 0% ist, ...

    Normal taucht die Meldung ab 5% auf, ist zumindest bei meinem so.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Naja Baujahr 2016 ist kein Neuwagen mehr 😅 hab den auch schon 5 Jahre, letztes Jahr endlich abbezahlt 🙏🏼

  • Nein. Die Hauptuntersuchung ist etwas anderes als der jährliche Service des Herstellers.

    Wenn die Meldung wirklich erst seit heute gekommen ist, dass das Öl bei 0% ist, dann mach einen Servicetermin bei deinem FOH (wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist) oder bei einer freien Werkstatt, wenn du etwas Kosten sparen möchtest.


    Bezüglich der Garantie kann dir auch der FOH helfen und Auskunft geben.

    Die Meldung „demnächst ölwechsel“ kam schon früher, ja bei 5% denke ich, habe nur seit dem jeden Tag nachgeschaut wieviel % es noch sind und heute wars eben bei 0.

    ich mache dann gleich Anfang März einen Servicetermin weil dann kann ich die HU auch gleich machen lassen und noch etwas an der Stoßstange ist auch zu reparieren, dann geht das gleich alles in einem.

    Ich gehe immer nur zu der Werkstatt wo ich das Auto auch gekauft habe.