Wie lange kann ich noch fahren?

  • Nur zum Verständnis für dich, Reifenschäden/-platzer kommen im Regelfall von zu niedrigem Reifendruck. 1.8bar sehe ich noch nicht als kritisch an, aber die Fahrstabilität/-verhalten leidet genauso wie der Spritverbrauch. Reifen und Ventile sind nicht immer 100% dicht (darum kontrolliert man regelmäßig), wenn du den Druck einmal korrekt eingestellt hast, kannst du ja mal beobachten wie lange es dauert bis du wieder 0,2bar verloren hast (spätestens dann würde ich nachfüllen). Ich verzichte zugunsten der Fahreigenschaften und dem Verbrauch auf minimal Komfort und fahre mit dem ECO-Druck - Geschmacksache.

  • Gerade die vorgegebenen Drücke für das sog. ECO halte ich für kritisch und zietiere mich einfach mal selbst, aus einem älteren Thread:



    Gerade beim 5T würde ich davon absehen, mehr als 2,4 bar in den hinteren Reifen zu fahren - außer ihr habt den Kofferraum voll beladen.


    Ich fahre 225/40 R18 auf 8.0 x 18 Felgen. Früher bin ich auch mit 2,6-2,7 bar in den hinteren Reifen gefahren, um Sprit zu sparen. Als ich dann wegen einer Spurvermessung in der Werkstatt war, hat mich ein Werkstattmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Lauffläche meines Hinterreifens, aufgrund des hohen Luftdrucks, nicht komplett aufliegt. Nachgemessen verliert man bei zu viel Luftdruck bis zu 20% Lauffläche, die keinen Kontakt mit der Straße haben. Die Lauffläche beult sich mit der Karkasse nach innen weg.

    Was das bei Kurvenfahrten und nasser Straße für Auswirkungen hat, bei einem leichten Heck, wie beim 5T, brauche ich glaube ich niemanden zu erklären.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich geb Dir bis auf eine Kleinigkeit recht, die Lauffläche wölbt sich bei zu niedrigem Druck nach innen. Bei dauerhaft niedrigem Druck wird der Reifen außen und innen abgefahren, nicht in der Mitte. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen läuft nur in der Mitte ab. Die Karkasse (Seitenflanke) wird steifer und federt weniger. In beiden Fällen verkleinert sich die Aufstandsfläche und der Bremsweg und Handling verschlechtern sich.


    Hab da ne Tabelle dazu gefunden:




    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck1.gif]
    Richtiger Reifenfülldruck
    • Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
    • Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
      = maximale Kilometerleistung
    • Größte Haftfläche
      = minimaler Bremsweg
      = optimale Kurvenstabilität
      = optimaler Fahrkomfort
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck2.gif]
    Zu hoher Reifenfülldruck
    • Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
    • Geringe Haftfläche
      = längere Bremswege
      = verringerte Kurvenstabilität
      = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel
    • verringerte Lebensdauer der Reifen
    [Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck3.gif]
    Zu niedriger Reifenfülldruck
    • Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    • Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
      = geringere Kilometerleistung
      = starke Erhitzung der Reifen
    • Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    • Verringerte Lebensdauer der Reifen


    Ich fahre aber hinten auch kein 3,0 bar, da er dann unruhiger, hoppeliger fährt. Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).

  • am besten guck's du im ÖlStab ob noch Öl vorhanden ist und verzögere nicht allzulange den Öl Service, für den Reifendruck lieber einmal mehr kontrollieren statt später mit reifen Schaden liege zu bleiben meine Meinung 😉

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).

    Ins Blaue geraten: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6?