Fahrwerk mit etwas mehr Komfort

• B14 fährt sich saustark. Ich fahre es auf etwa 40mm und es ist auf keinen Fall zu straff. Man kann problemlos an die Traktionsgrenze fahren, ohne dass sich das Auto spürbar neigt (was natürlich auch gefährlich sein kann, weil sich der Kontrollverlust nicht anbahnt und das Auto direkt ausbricht). Die Härte ist echt angenehm und es knallt nicht beim überfahren von Unebenheiten. Die Straße "redet zwar mit einem" (also man merkt sämtliche Belagunterschiede), jedoch ist das Fahrwerk nicht "Assi-hart". Man kommt damit auch bequem über diese Geschwindigkeitsbodenwellen.

Ich mache die Tage mal ein paar Bilder wie es bei mir aktuell aussieht.

• Skullz101 kann man eventuell dieses und die unten aufgeführten Themen irgendwie zusammen führen? Oder einen Threadtitel umbenennen, irgendwie allgemeiner?!

Gefühlt wird an jedem Ort das gleiche besprochen.

astra-k-forum.de/forum/thread/7446/

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Grüße, mal eine frage die hier ins Thema passen könnte - gibt es Erfahrungen ob die Antriebswellen beim Tieferlegen des Astra K durch Federn oder Gewindefahrwerk, stärker belastet werden?

Ich kenne es das bei einigen Autos die Antriebswelle "länger" wird durch die Tieferlegung und der neu entstandene Winkel und somit mehr Druck auf Gelenke/Getriebe herrscht.

Bei einigen Fahrzeugen soll es aber gar kein Thema sein.

Wie sieht es beim astra aus? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Vg

• Der Winkel der Antriebswelle ändert sich natürlich durch eine Tieferlegung. Aber ein Problem sehe ich aktuell nicht, da die 30 bis 35mm noch relativ human sind. Radlauf bearbeiten und maximal zulässig runterschrauben ist nochmal was anderes.

• Dank dir. Ja bei den 35mm sehe ich das auch so. Vermutlich wird es bei mir aber Richtung 50-60mm gehen, da mir die 35 nicht ausreichen.

ich würde mir das sehr sehr gut überlegen. die 35mm sind schon schön von der optik her. alles was tiefer ist, ist im alltag extrem unpraktisch. weiss nicht, wie das bei anderen motoren ist, aber der 1.4er Turbo (150 PS) hat als tiefsten Punkt so ne Gussnase, die vermutlich genau dafür gedacht ist (zumindest ist mir keine andere funktion für diese Nase ersichtlich), die immer als erstes aufsitzt. und die ist bei mir schon gut in mitleidenschaft gezogen. die Spoilerlippe hängt bei jeder Bordsteinkante ein (ist aber zum glück genug flexibel). die heckschürze ist etwas höher angesetzt aber bei 50-60mm kann ich mir vorstellen, dass die dann auch die bordsteinkante mitnimmt. wenn du das alles in kauf nimmst, go for it.
    Sind nur meine erfahrungswerte...

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ich bin mit meinem B16SHT mit 40mm unterwegs (Bilstein B14) und ich habe keine Probleme und ich fahre ziemlich sportlich durch die landschaftlichen Kurven. Bei der Testfahrt meiner Haubenentlüftung am vergangenen Sonntag bin ich durch eine schnelle Kurve mit Mulde gefahren - ohne Probleme. Der tiefste Punkt ist bei mir aber auch nicht der Motor, sondern die Abgasanlage. Ich denke mal, dass es auch ein wenig abhängig davon ist was man verbaut. Ein Komplettfahrwerk weist eine deutlich bessere Performance in Alltags- & Extremsituationen auf, als der Austausch der Federn alleine. Letztlich kommt es auch noch auf die Qualität des Fahrwerks an.

Alles über 40mm, also wenn man außerhalb der Spezifikation geht oder Showfahrwerke (z.B: Lowtec) verwendet, wird dann wahrscheinlich wirklich unpraktisch. Zudem kommt man dann auch um kürzere Koppelstangen nicht herum.

• Danke für den input Madsnow. Ich fahre bereits die 35er federn, daher die Überlegung mit dem Fahrwerk. Die Optik mit Federn ist okay, man könnte aber auch meinen es ist der Zustand ab Werk, evtl etwas sportlicher. Dafür hat man noch einen sehr guten Komfort.

Bei mir ist der tiefste Punkt der unterfahrschutz aus Kunststoff.

Die anderen Kompromisse würde ich in Kauf nehmen. Hatte schon mehrere tiefer gelegte Fahrzeuge im Besitz. Nen Astra G mit KW v1 (bestimmt 70mm tiefer) und zuletzt einen Astra H GTC, mit eibach Federn 45/30. So wie der GTC damals war, würde ich es mit wünschen. Hängt euch mal nen Bild an.

Die Koppelstangen muss man denke ich nicht tauschen @Alas. Da würde es in der Regel einen Hinweis vom Fahrwerk Verkäufer geben. Kenn es zumindest so und oft wurde diese entsprechend beigelegt.

Die Optik von deinem finde ich schon gut, wäre es so mit federn gewesen, hätte ich damit leben können. Sollte ich auf nen Fahrwerk umsteigen, sollte es dann aber noch nen Zacken tiefer sein. Denk die Fahrwerke von ST taugen da schon was.

• Ich weiß nicht welches Bild du von meinem gesehen hast, aber einfach um Missverständnisse zu vermeiden (Das Bild vorher im Profilbild war noch vor dem Fahrwerksumbau). Das ist die aktuelle Fahrhöhe mit 40mm und B14. Für manche bei uns in der Werkstatt ist der immernoch "hoch wie ein Bus", aber ich kaufe mir kein Performancefahrwerk, nur um dann schön tief und langsam herumfahren zu können/müssen.

23491-img-1135-jpg

Noch mal direkt von der Seite, um "Parallaxe Fehler" zu vermeiden ^^

23490-img-1136-jpg