• Hallo zusammen,

fahre den astra k sports tourer 1,2 Baujahr 2021.

Habe folgendes Problem:

Letztes Jahr auf dem Rückweg aus Italien vor dem Gotthardtunnel ( voll beladen, 4 Personen) kam die Fehlermeldung P0299 Motorleistung reduziert. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Jetzt war ein Jahr Ruhe.

Vor 2 Wochen in Italien das gleiche, Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht. Rückweg nach Hause 1400km ging ohne Probleme.

Wobei ich nicht Vollgas gegeben habe und die Drehzahl bei 2000-2300 gehalten habe.

Riemenabrieb evtl die Ursache?

Anscheinend ist das ein bekanntes Problem.

Kann mir jemand einen Rat geben?

• Ausgeschlagenes Wastegate am Turbolader..........

Hier kannst Du sehen, was genau das Problem ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du hast 4 Optionen (von teuer nach billig):

1. Turbo vom Freundlichen wechseln lassen=>Kostenpunkt ca. 3-4 K

2. Turbo ausbauen (lassen), Turbo zum Überholen (Wastegategestänge) beim Spezialisten einschicken=>Kostenpunkt 500-600€ plus Ein/Ausbau

3. ......eine recht interessante Option, von welcher ich neulich erst gelesen habe: Nur einen Vakuumtank (welcher beim Turbowechsel ohnehin nachgerüstet werden sollte) einbauen=> Kostenpunkt ca. 60€ plus Einbau

4. Damit Leben das der Fehler 1-2 mal im Jahr kommt, sich nicht verrückt machen.... evtl. versuchen provozierende Lastzustände zu vermeiden (Klassiker: Warmes Wetter, Baustellenende: 80 km/h=> Beschleunigen..........mal das Gas nach einigen Sekunden lupfen)

Ich bin akutell noch bei 4. .....ziehe aber Option 3 in Erwägung.

LG

• Wenn wirklich das Gestänge ausgeschlagen ist wird es mit der Zeit immer schlimmer und der Fehler immer öfter auftauchen. Damit ist Punkt 4 aus meiner Sicht keine Option.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016