Android Auto

  • Mein FOH meinte, hardwaremäßig sollte es bei allen K funktionieren. Der Aufwand ist recht hoch (zeitaufwändig), da verschiedene Updateschritte/-teile bestätigt werden müssen. Somit ist für die Werkstatt der Laptop für mehrere Stunden gebunden und alle paar Minuten muß jemand danach schauen und evtl den nächsten Schritt bestätigen. Somit ist es eher unbeliebt dieses Update durchzuführen, vor allem für kleine Werkstätten, die nicht über mehrere Laptops mit entsprechender Software verfügen.

  • Bei welcher Werkstatt warst du denn, die einen, knapp zweistelligen, Stundenlohn aufrufen?=O

    120€ insgesamt für 7h Arbeit ist denke ich mehr als fair. Machen lassen habe ich es südlich von Hamburg.



    IAF


    Genauso ist es, es muss sehr viel geupdatet werden und die Mitarbeiter müssen die einzelnen Schritte immer bestätigen. Im schlimmsten Fall ist wie bei mir der eine Platz den ganzen Tag belegt.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo IAF und AstraKaFahra . Genau so ist es. Der Vorgang dauert leider recht lange und wenn der Monteur das Update nicht haargenau nach Anweisung macht , riskiert er das das Radio zu Elektroschrott wird. Während des Updates ist immer ein bisschen Angst dabei=O. Eigentlich in der heutigen Zeit unbegreiflich das ein Update noch so lange dauert und Risikobehaftet ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mein FOH stellt 120€ pro Stunde in Rechnung. Vielleicht sollte ich wechseln :/

  • Sorry Leute aber das stimmt nicht! Mein Astra ist aus 2015, also einer der ersten und letztes Jahr habe ich beim Händler ein Update durchführen lassen und seitdem habe ich Android Auto. Es ist also definitiv möglich, lasst euch da nichts einreden, die meisten Werkstätten haben da nur leider keine Erfahrung drin. Ich müsste auch 5-7 Werkstätten abklappern und am Ende hat es mich dann faire 120€ gekostet. Es hat aber auch den ganzen Tag gedauert, da jedes einzelne Steuergerät vom Auto auch geupdatet werden musste laut Werkstattleiter.


    Also nochmal in kurz, es ist definitiv möglich. ?

    meiner ist 12/2015 und das Update konnte ohne Probleme aufgespielt werden...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war es theoretisch mit jedem Astra K möglich dieses Update zu machen...

    Kann es theoretisch sein, dass Opel dieses Update deaktiviert hat? Weil wenn ich mir das so durchlese, ist die möglichkeit des "zerstörens" ja gegeben?

    Aber es passt trotzdem nicht so ganz zusammen - meine Werkstatt hatte meinen Astra einen knappen Tag, und mir wurde gesagt, es wurde 2 mal versucht das Update einzuspielen, aber leider ohne Erfolg. Wenn das Update aber 7 Stunden dauert, dann geht sich das aber nicht so ganz aus...


    Was ich halt nicht verstehe, bei dieser Werkstatt wurde ja auch das Update für meinen Kombi erfolgreich durchgeführt.

    Astra K Sports Tourer Dynamic / 136PS B16DTH / EZ 05/2016
    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Graphitschwarz, Sommerreifen 18" Bicolor

    Astra K Limo Innovation / 125PS B14XFL / EZ 01/2016

    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Quarzgrau, Sommerreifen 18" Brock B38

  • Hallo zusammen

    Ich war heute zur Inspektion ,zum ersten mal nicht beim FOH sondern bei dem meiner Frau. Citroen , bitte nicht gleich erschlagen.

    Jetzt kommt's ich fahr Heim und bekomm fast einen Schlag. Habe ich auf einmal ein neues Icon auf dem Display. Plötzlich habe ich Projektion drauf ebenfalls in kleinen etliche neue Anzeigen Eco .... .

    Ich hatte 2017 das Auto als Jahreswagen gekauft. Ich hatte damals ebenfalls schon Carplay,oder wie das heisst. Allerdings hatte mein Opel einige Probleme was nach langer Fehlersuche dazuführte das der gesamte Kabelbaum ausgetauscht wurde. Danach nix mehr mit Carplay mehr. Die Werkstatt sagte damals ich müsse mich irren und ein Update könne man auch nicht machen. Wie zum Geier kann Citroen das unaufgefordert hinbekommen und Opel nicht? Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen von der Rechnung.

  • Hallo Tomg1404 . Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Da ich mir im Moment nicht vorstellen kann, das ein Monteur , der ein Fremdfabrikat zur Inspektion in den Fingern hat,ohne vom Kunden dazu beauftragt, das Radio nach möglichen Funktionen abcheckt und diese dann auch noch korrigiert, gehe ich erstmal davon aus, das es sich hierbei um Zufall handelt. Könntest du da mal nachfragen ob die gezielt dahingehend was gemacht haben? Würde mich echt interessieren. Erst Gestern hatte ich auch wieder so einen ähnlichen Fall. Kunde beschwert sich darüber das in seinem fast neuen Auto Android Auto nicht funktioniert. Er hätte auch schon viele Foren durchsucht und daraufhin mehrere Kabel versucht. Ohne Erfolg. MUSS an OPEL liegen !! (Leider der übliche Klassiker ) Nicht lange rumprobiert, mein eigenes Handy ( P30Pro) an seinem Kabel angeschlossen. Tadaaa , es funktioniert. Sein Handy angeschlossen ( Samsung A ? , 6 Monate alt) nichts funktioniert. Daraufhin in seinem Handy Android Auto komplett deinstalliert, im angeschlossenem Zustand neu Installiert, auf Anfrage alle Berechtigungen erteilt und , Tadaaa, es funktioniert nun auch mit seinem Handy. Wäre super wenn du da mal nachfragen könntest ob, und wenn ja, was die da denn damit gemacht haben und es uns dann mitteilen könntest . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich würde schätzen, die haben die Batterie längere Zeit abgeklemmt oder? Vielleicht hat sich nach dem Reset die obige Änderung eingeschlichen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder