Onstar 2017

  • Ja, das ist wohl neu mit den 1000 GB im ersten Jahr, steht bei mir jetzt auch so drin. Passt auch zu den massiven Geschwindigkeitsschwankungen die ich vermehrt wahrnehme.(mehrere Speedtests in den letzten Tagen gemacht).


    Mit dem Speed was ich momentan hier in meiner Region messe bräuchte ich mehrere Jahre um 1000 GB zu verbrennen. Die eingeführte Speed-Drosselung lässt grüßen.

    Also LTE Max ist es nicht das höchste waren bisher 5Mbits das ist quasi nix....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wie bereits erwähnt ist die SOS Funktion erst ab 2018 pflicht, und hier auch nur für Neufahrzeuge! Also sind die Astras die bis dahin gebaut werden nicht verpflichtet dieses System zu haben.


    Und nun mal ehrlich, diese paar Euro die euch im entscheidenen Moment (der hoffentlich nie kommt) helfen kann damit die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst schneller bei euch sind ist doch nicht redenswert. Es heißt, bei einem Unfall muss die Person innerhalb der "goldenen Stunde" im Schockraum liegen.


    Wir bei der Freiwilligen Feuerwehr haben eine Ausrückzeit von 3-5 Minuten. Dann erfolgt die Anfahrt zur Unfallstelle und spätestens hier wird eine direkte Ortung sehr Wertvoll! Das können 5 Minuten ausmachen. 5 Minuten die zwar wenig klingen, aber in extremfällen 20-30% Überlebenschancen bringen.


    MFG

  • Hinter diesem System stehen wie hinter jedem neuen Mist knallharte Geschäftsinteressen. Damit sollen keine Menschenleben gerettet werden, damit soll Geld verdient werden. In wievielen Prozent aller Unfälle bist du mutterseelenallein unterwegs auf der Strasse ? So gut wie nie, also ist immer einer da der mit einem Handy Hilfe holt. Denn auch mit dem SOS-System muss man reden. Von alleine kommt da niemand

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Hinter diesem System stehen wie hinter jedem neuen Mist knallharte Geschäftsinteressen. Damit sollen keine Menschenleben gerettet werden, damit soll Geld verdient werden. In wievielen Prozent aller Unfälle bist du mutterseelenallein unterwegs auf der Strasse ? So gut wie nie, also ist immer einer da der mit einem Handy Hilfe holt. Denn auch mit dem SOS-System muss man reden. Von alleine kommt da niemand

    Das ist so nicht ganz korrekt - wenn man nach einem Unfall nicht mehr ansprechbar ist und OnStar keine Rückmeldung bekommt, werden automatisch die Einsatzkräfte alarmiert. Und bei der heutigen Zivilcourage (wer ist tatsächlich bei einem Unfall schon einmal stehen geblieben?) kann genau das ein Leben retten, wenn die Alarmierung 5-10 Minuten früher rausgeht als wenn man darauf hoffen muss, dass jemand stehenbleibt, nachsieht was passiert ist und dann erst alarmiert.
    Vom preislichen abgesehen denke ich schon einmal gelesen zu haben (Opel-Blog und auch im Forum), dass auch jene Fahrzeuge, welche vor 2018 produziert werden und das OnStar-Modul haben, bei Opel in das SOS-System eingebunden werden - auch wenn es gesetzlich nicht erforderlich sein sollte.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • echt ?
    Stell dir vor, dein Auto parkt am Strassenrand und ein LKW fährt hinten drauf. Es wird ein Crash gemeldet, Onstar kriegt keine Rückmeldung (weil es sitzt ja keiner drin) und es werden Polizei und Rettung zum Unfallort geschickt. Meinst du allen Ernstes, daß sowas in unserer gewinnorientierten Welt lange praktiziert wird ? Ich nicht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Jetzt kann aber OnStar denke ich mal noch sehen ob das Auto verschlossen ist. Demzufolge kein Insasse im Auto.


    Oder, auch der LKW Fahrer könnte hilfe brauchen.
    Bzw. ist die Polizei vor Ort auch nicht verkehrt. (Ich weis, es geht am eigentlichen Sinn vorbei).


    Und zu deinem "wieviel Prozent fährst du allein etc.". Kannst du dieses Risiko IMMER ausschließen? Kannst du behaupten, dass du immer gesehen wirst wenn du eine Unfall bauen solltest?


    Es gab in der Geschichte unserer Einsätze bereits 2 Fälle bei dem das Auto erst Stunden teils Tage später entdeckt wurde. Sind jetzt nicht viel, aber es zeigt das es das Notfallsystem auch eine Sinnvolle daseins Berechtigung hat.


    Aber das gute daran, aktuell darf jeder entscheiden wer wieviel für die eigene Sicherheit ausgiebt

  • Zitat von der Opel-Webseite:


    • Hilfe beim Crash: Sobald Ihr Airbag auslöst, wird die automatische Unfallhilfe aktiv. Sofort werden wichtige Fahrzeugdaten an das OnStar Service-Center übermittelt: Position, Fahrtrichtung und sogar die Schwere des Unfalls1
    • Wir sprechen mit Ihnen: Speziell geschulte OnStar Berater bauen eine Sprechverbindung auf und wenden sich über Ihre Freisprecheinrichtung an Sie – sogar wenn Sie im Ausland sind, erfolgt der Anruf in der von Ihnen gewählten Sprache2
    • Jede Sekunde zählt: Sobald alle Informationen bei uns angekommen sind und Sie Hilfe brauchen, benachrichtigt der OnStar Berater sofort den entsprechenden Rettungsdienst.

    Ergo - bei (schweren) Unfällen bei Airbag-Auslösung. Alles, wo kein Airbag ausgelöst wird ist normalerweise kaum lebensgefährdent. Also erübrigt sich das Beispiel mit dem Parkschaden!

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • soweit ich weiß wird auch die Anzahl der Insassen übermittelt. In den Sitzen sind ja Sensoren die erkennen, ob jemand drauf sitzt (u.a. Auch für den Gurtwarner).


    Finde es aber trotzdem sinnvoll auch in dem Fall jemanden zum Unfallort zu schicken. Wie schon gesagt wurde: Der LKW Fahrer könnte ja auch Hilfe brauchen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • der große Nachteil beim gesetzlich vorgeschriebenen ECell Notrufsystem ist das du im Ausland mit einer Person die in der Landessprache spricht verbunden wirst. Nichtmal Englisch als zweite Sprache ist hier vorgeschrieben. Und gerade in einem Notfall wo man eh schon verwirrt ist hat hier Onstar einen großen Vorteil.
    Wegen einer Fehlalarmierung würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kosten sind niedriger als der Schaden der entsteht wenn sie einmal zu spät kommen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau