Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Diese Versuche mit Lüftungseinschnitten wurden bei mir auch schon getätigt - ohne Erfolg.Vielleicht melden sich immer noch zu Wenige bei Ihrem Händler, oder auch direkt bei Opel.
    Beide, mein Händler sowie auch Opel erzählen mir, sie wüssten nichts von vergleichbaren Fällen, obwohl ich schon auf dieses Forum aufmerksam gemacht habe.
    Ich kann nur allen raten, auch mal direkt bei Opel Druck zu machen - auch mit juristischen Schritten, vielleicht wird man dann mal etwas aktiver.
    Schließlich hat keiner die ganzen Extras, welche der Beschlag vor der Kamera ausser Gefecht setzt, von Opel geschenkt bekommen.
    Ich gehe auf jeden Fall jetzt den juristischen Weg und schlimmstenfalls werde ich versuchen, diesbezüglich diverse Autozeitschriften zu kontaktieren. Vielleicht kann man ja auf diese Art und Weise etwas mehr Aufmerksamkeit erregen.

  • es gibt halt auch K's
    die haben kein Problem mit beschlagen und so..


    ich bin jetzt den 3 Winter gefahren
    und hatte noch kein Problem
    das meine Systeme nicht funktioniert hätten.


    es kommt halt auch auf jeden einzelen an
    was er einstellt und wie er es handhabt...


    der eine transpiriert mehr
    der andere weniger


    ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hatte diesen Winter auch absolut keine Probleme damit. Klima war im Prinzip durchgehend an und auf Auto.
    Habe Mitte letzten Jahres die neue Abdeckung bekommen. Ob es daran liegt, kann ich schwer beurteilen, weil ich den Winter davor auch nur einmal wirklich ein Problem mit beschlagener Kamera hätte.
    Mit Problem meine ich jetzt wirklich, dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind. Beschlagen war sie nach der Fahrt öfter mal ein bisschen in Form von Querstreifen in der Öffnung. Aber die Assistenzsysteme haben trotzdem funktioniert, keine Meldung und auch beobachtet.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich hatte diesen Winter ein einziges Mal den Frontkameraausfall. Das ist absolut vernachlässigbar. Ansonsten liefen alle Systeme tadellos. Und ich hab noch die alte serienmäßige Abdeckung...

  • Ich hatte diesen Winter ein einziges Mal den Frontkameraausfall. Das ist absolut vernachlässigbar. Ansonsten liefen alle Systeme tadellos. Und ich hab noch die alte serienmäßige Abdeckung...

    Das Gleiche hier - zwei mal war das bei mir der Fall, da bekam ich die Meldung allerdings erst nach rd. 25km in einer Allee, beide Male an der gleichen Stelle. Das war dann für etwa eine Minute, dann hab ich die Verkehrszeichen schon wieder angezeigt bekommen... auch bei mir noch die erste Abdeckung, soweit ich das weiß.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • bei mir läuft auch alles tadellos.


    Das einzige was manchmal nicht ganz so will im Winter die Verkehrszeichenerkennung das stimmt schon aber das sind nur die ersten paar Kilometer danach funktioniert es meistens, stört mich auch nicht besonders außer das ich immer okay klicken muss.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • bei mir läuft auch alles tadellos.


    Das einzige was manchmal nicht ganz so will im Winter die Verkehrszeichenerkennung das stimmt schon aber das sind nur die ersten paar Kilometer danach funktioniert es meistens, stört mich auch nicht besonders außer das ich immer okay klicken muss.

    ... achte mal in solchen Situationen darauf, ob zB. das Matrixlicht (falls vorhanden) ordnungsgemäß funktioniert ... es gibt nicht immer Fehlermeldungen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Sollte ich bei meinem 2019er Modell nicht schon die geänderte Abdeckung haben? Meine Kamera zickt im Moment auch immer mal wieder. Klima ist eingeschaltet, Automatik aktiv und Temperatur bei 23 Grad. Als ich eben nach 20 km in der Firma war, war die Kamera zur Hälfte beschlagen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich kann euch ganz einfach sagen, dass mit oder ohne der neuen Abdeckung die Kamera nachwievor beschlägt und dann macht was sie will. Das einzige was hilft ist, Klimaanlage an und das Gebläse auf halbe Stellung Frontscheibe. Selbst dann klappt es nicht wirklich einwandfrei...
    Und ja egal was der Rest jetzt sagt, solchen Schwachsinn verbaut nur Opel, man sieht wo gespart und nicht zu ende gedacht wurde.


    Lg. Euer Hopps

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,