Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ich hab keine Ahnung.....Die FOH meinte es könnte eine neue Spiegelkonstruktion geben.
    Mittwoch erfahre ich hoffentlich mehr dazu...

    Meiner hat mir gesagt, dass es da eventuell gar keine Veränderungen geben wird. :cursing:
    Wenn es denn irgendwann mal eine Nachbesserung geben wird, dann bestimmt erst, wenn der Winter vorbei ist und man garnicht testen kann, ob es funktioniert

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • ich hatte bereits zwei Tage mein Autoin der Sonne mit geöffneten Fenstern tagsüber auf Arbeit stehen, ohne Erfolg:-(Klar, nachts und daheim parke ich draußen und in Tal. Aber deswegen sollte es trotzdem nicht solche Probleme geben...
    Am Mittwoch will sich mein Werkstattmensch nocheinmal melden was nun wird...


    Ich hoffe es melden sich hier noch mehr Leute mit diesem Problem. Es muss in jeder FOH nur so das Telefon klingeln.

    Ok wäre nur eine Idee gewesen ;)
    Gibt's da evtl. bei den Fahrzeugen Unterschiede in der ganzen Spiegelkonstuktion, wurde da evtl. schon was geändert , also je nach Herstellungsdatum/Ort ? Würde vielleicht erklären warum manche hier solche Probleme damit haben und manche garnicht ?

  • Möchte mich dann auch mal zu dem Thema äußern. Seit ein paar Wochen kämpfe ich auch sporadisch mit Aussetzern der Kamera wegen Beschlag auf der Scheibe. Ich habe bei mir immer die Klima an, das Auto steht draußen. Letzten Winter hatte ich absolut keine Probleme und diesen fast regelmäßig.


    Gerade heute morgen ein interessantes Phänomen beobachtet. Nach dem Eiskratzen war der Sensor komplett frei, der Rest der Scheibe aber stellenweise Beschlagen. Nach Fahrtantritt hat es keine 5 Minuten bzw. 5 km gedauert bis die altbekannte Meldung erschien. Als ich an der Arbeit ankam nach rund 30 Minuten Fahrzeit, war der Sensor immer noch voll Beschlagen, trotz Lüftung und Klima.


    Meine Vermutung wäre, dass sich durch die Temperaturen im Sommer eine Dichtung verabschiedet hat und nun Feuchtigkeit in den Sensorbereich eintreten kann. Ich werde auf jeden Fall gespannt das Thema hier verfolgen und demnächst auch mal meinen FOH darauf ansprechen.

  • Wäre auch mies wenn Opel nun alle Frontscheiben tauschen müsste. Was das kostet, bzw. ist um ein mehrfaches teurer als eine neue Spiegelkonstruktion ...
    Das wird Opel nicht tragen wollen.


    Halt uns auf dem Laufenden mit der Spiegellkonstruktion. Werde mein Auto heute Nacht mal draußen stehen lassen. Wenn ich gleiches Problem habe werde ich es nächste Woche auch beim FoH vorstellig machen. Autohaus ist im EG meines Arbeitsplatzes daher passts.

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Eigentlich gibt es da eine ganz einfache Konstruktion aus der Motorradscene,
    früher hatten alle Probleme mit beschlagenen Visiere.
    Seit Einführung der doppelten Antibeschlagscheibe ist klare Sicht bei Regen (also bei erhöhte Feuchtigkeit) kein Thema mehr.
    Wir sprechen da aber nicht von einem Vakuum, sonder von einer 2. Scheibe mit Dichtung hinter der 1.Scheibe ! Das trägt maximal 5 mm auf !
    Da diese beim Motorradvisier selbst zu wechseln geht, ist bei der Montage auch kein Spezialgerät notwendig !

  • Ist bekannt ob es bei der Solar Reflect Frontscheibe auch zu diesem beschlagen kommt?
    Oder ist der Typ der Scheibe dabei nicht relevant.


    Hab grad mal die Sonderausstattung von meinem K durchgearbeitet
    und gesehn das unter AKX dieser Posten auftaucht.


    Bekomm meinen ja erst im Januar um es zu sehn was Sache ist.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hatte eben eine kurze Meldung, dass der Frontkollisionswarner außer Betrieb ist. Nur Sekunden später an der Ampel (als jemand vor mir stand) wurde mir aber trotzdem das kleine grüne Auto im Display angezeigt, die Kamera kann also nicht blind gewesen sein. Auch Verkehrsschilder wurden ganz normal erkannt, gerade an der Kreuzung kurz vor meinem Haus: 30er Zone, dann die Hauptstraße quer (also Schild Ende 30 Zone), dann bei geradeaus Fahrt wieder 30er Zone. Wurde alles erkannt.
    Den Kollisionswarner wollte ich natürlich nicht provozieren.
    Wetter war in der Zeit wo ich unterwegs war eher sonnig und trocken, 6°C. Als die Meldung kam, war es dunkel.


    Am Wochenende hatte ich auch mal kurz die Meldung, dass der Verkehrsschild-Assistent außer Betrieb wäre, wurde aber alles erkannt. Vielleicht war die Kamera nur mal kurz blind und daher die Meldung.
    Auch hier war es dunkel (um die 0:00 Uhr) und das Auto stand einige Stunden (seit 17:30 Uhr) am Straßenrand, hat aber nicht geregnet und es war über 0° C.
    Werds auf jeden Fall im Auge behalten. Mein FOH fragt ja bei jedem Basketballspiel ob mit dem Auto alles in Ordnung ist ;)

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Habe diese Probleme nicht, die letzten Tage jedes Mal Eis kratzen, Auto steht draußen. Klima läuft bei mir immer!

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Heut in der Früh das selbige Problem. Kamerafenster beschlagen. Hab Bilder gemacht und dem FOH geschickt. Auto soll in die Werkstatt. Die wollen innen alles abbauen und die Kamera neu abdichten. Nach den Feiertagen. Ich bin gespannt.