Android Auto Komplettzusammenfassung

  • Zur Information für alle, die noch keine Android-Auto-Anbindung an ihr Navi900 haben:


    Das zwischenzeitlich von Opel (kostenpflichtig) angebotene Upgrade, mit dem u. a. auch TMCpro ins Navi900 integriert werden sollte, wurde inzwischen aufgrund von hohen Fehlfunktionsraten wieder vom Markt genommen.
    Opel arbeitet aktuell an einer neuen Version des Updates.

    1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, man. 5-Gang-Schaltgetriebe, Innovation, Standheizung, Leder Premium, Intellilux-LED-Matrix-Licht, DAB+, platin-anthrazit

  • Ich kann 'mstoeck's Aussage von oben leider nur bestätigen.
    Habe diese Email heute morgen von meinem FOH erhalten, nachdem ich gestern einen Termin für eben diesen Update hatte :


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Gesendet: 16.12.2016 07:43:47
    Betreff: Re: Warum wurde der SW Update auf Android Auto nicht durchgeführt?


    Guten Morgen Hr. Frisch
    Opel stellt dieses Update momentan auf Grund von Abweichungen im Updatepaket nicht zur verfügung.


    Wann es wieder zur Verfügung steht wurde uns leider nicht mitgeteilt.


    Mit freundlichen Grüßen...
    i.X.
    [/quote]--------------------------------------------------------------------------------------

  • --------------------------------------------------------------------------------------[/quote]
    Oh nee.... jetzt wollte ich demnächst das Update machen lassen, um Google Maps via Android Auto nutzen zu können.


    Gibts die hohe Fehlfunktionsrate denn nur bei den Updates oder auch bei den Autos ab MY2016.5 ?

  • Ja wäre echt schade wenn es nicht bald ordentlich funktioniert.
    Das Android Auto ist ja jetzt auf fast allen Hersteller Audio Systemen verfügbar.
    Deswegen denke ich es liegt nicht an Android sonst würden ja die anderen auch probleme haben.
    Alternative ist ein Apple Handy aber..........


    Hier wird auch wegen Android im Opel diskutiert
    http://www.motor-talk.de/forum…uto-t5601852.html?page=23

  • wie sieht es eig. aus, das wenn sowieso ein update draufgespielt werden muss.. das androidauto gleich mit draufgespielt wird?


    Da ich ende sep. oder anfang okt. beim reifenwechsel eig. ein update wegen des led matrixlichts bekommen sollte, es aber iwie nicht ging und es auf die kommende Inspektion vertagt wurde.. Sprich Frühjahr..


    Als ich von diesem update mitbekommen hatte, hatte ich gleich auch wegen AA gefragt gehabt.. und die haben in der werkstatt gemeint gehabt.. das sie das nicht kennen!

  • Normalerweise geht das nicht auf Basis "mal eben mitgemacht" weil das Update für AndroidAuto laut mehrfachen Berichten so um die drei Stunden dauert, es müssen 3 verschiedene Steuergeräte in bestimmter Reihenfolge umprogrammiert werden. Außerdem verlangt Opel in jedem Fall 35.- Lizenzgebühr für die Software, und Dein Freundlicher will ja auch leben und packt da je nach Laune nochmal eine Summe X drauf.


    Meiner macht mir das, sobald die Software seitens Opel wieder verfügbar ist, ich werde nach seiner Aussage 35.- Euro Lizenz sowie ca. 20.-Euro Löhnung an ihn (als Stammkunde) bezahlen. Es gab aber (siehe u.a. in diesem Thread schon Leute die über 200.- Takken zahlen sollten. Kann man also nicht generalisieren. Aber für lau geht es nicht, es sei denn, Dein Freundlicher zahlt die 35.- für Dich an Opel.

  • Mal ne Frage. Ich habe Android Auto drauf. Allerdings gibt es ja jetzt schon ein App Store usw. Anscheinend eine neue Version. Wenn man Android Auto schon drauf hat MY16, Gibt es dann auch ein Update für die ganz neue Version? Müssen dann auch wieder 3 steuergeräte geupdatet werden?

  • Mal ne Frage. Ich habe Android Auto drauf. Allerdings gibt es ja jetzt schon ein App Store usw. Anscheinend eine neue Version. Wenn man Android Auto schon drauf hat MY16, Gibt es dann auch ein Update für die ganz neue Version? Müssen dann auch wieder 3 steuergeräte geupdatet werden?

    Du meinst bestimmt den "App Store" (2 Apps) im Navi900. Nein, man kann es nicht updaten. Denn "App-Store" gibt es nur im Navi900 V2.5, also ab MJ 2017 (August 2016). Man kann auch das "alte" Navi900 V2.0 nicht updaten.

    Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P