Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Das mit dem Unterbodenschutz finde ich sowieso eine Frechheit. Im Werk wird damit gespart und nachher holen sie das Geld in der Werkstatt beim Kunden wieder rein. Ich habe mich erschrocken, als ich bei meinem K die hintere Radhausschale getauscht habe. Dahinter ist nur lackiertes Blech. Kein Wachs, kein Schutz, nichts. Und die Firmen, die eine nachträgliche Konservierung anbieten, verdienen sich eine goldene Nase. Ja es ist eine Schweinearbeit, so ein Auto zu konservieren, das muss ordentlich entlohnt werden. Aber das hätte der Hersteller schon im Werk machen können.

    Unterbodenschutz (dieses schwarze Bitumen Zeug, welches überlackierbar ist) wird nur an solchen Stellen des Autos eingesetzt, die auch Richtigung Straße exponiert sind.


    Ich gebe dir Recht, dass hinter den Radhausschalen hinten kein Wachs oder Bitumenschutz angebracht ist. Aber warum sollte es auch? Die Karosserie wird vor dem Lackieren in ein Tauchbad getaucht, dass einen Korrosionsschutz auf der gesammten Karosserie anbringt. Solange dieser Schutz nicht durch Arbeiten an der Karosserie, Unfällen oder dergleichen zerstört wird, passier da gar nichts mit Rost.

    Und da dieser Teil von der Radhausschale vor Steinschlag durch die Reifen geschützt ist, passiert da auch sonst nichts.


    Es geht dabei ja auch um die Ersparrnis von Gewicht beim Auto. Nicht umsonst ist der Astra K 150-200 kg leichter als der J.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ich würde sagen es muss einfach in Sachen Beziehung und Vertrauen passen. Ich fahre nun zu einer alten Filiale eines FOH. Ich habe hier nie eine Direktannahme mit dem Auto auf der Hebebühne erlebt. Dafür werde ich ordentlich ausgefragt; es wird erklärt, was ansteht und erhalte eine Kalkulationsschätzung. + werde ich stets angerufen, wenn es etwas unerwartetes gibt. Bzw. wird mir bei der Übergabe mitgeteilt, was so aufgefallen war und wann es zu lösen wäre. Vor 3 Wochen war ich persönlich die HU und AU zu machen. Der Prüfer hat mich gefragt, ob ich mich selbst ums Konservierung des Unterbodens kümmere, weil es alles erstklassig gemacht wurde. Er hat gestaunt, als ich ihm gesagt habe, dass es die Arbeit eines FOH ist. Also zwar keine Direktannahme mit Hebebühne; am Ende ist das Auto in guten Händen und preislich auch OK.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Direktannahme würde ja meine Anwesenheit erfordern. Ich mache einen Termin telefonisch aus (für den ganzen Tag), stelle das Auto in der Früh hin, fahre zur Arbeit(mit der Bahn) und hole es nach Feierabend wieder ab. Wenn ich vor Ladenschluss da bin, nehme ich die Rechnung mit (bezahle ggf. gleich) und hab auch den Schlüssel wieder. Wenn was ist, was gemacht werden muss (über den Inspektionsumfang hinaus) werde ich angerufen. Wenn noch ein Hinweis erfolgt (wenn Zeit vorhanden) wird vielleicht noch bei Abholung eine Arbeit erklärt (bei Inspektion meist nicht nötig), auf der Rechnung steht ein Hiweis wie: xy kurz vor der Verschleißgrenze. Füll-Rechnungsposten wie oben genannt habe ich nie auf der Rechnung. Kleine Inspektionen Kosten vielleicht 300 Euro + HU/AU, die allererste aber weniger. Was ich NICHT will, ist Zeit bei der Inspektion verbringen. Habe vollstes Vertrauen zur Wekstatt. Aber nur zu dieser.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Eine kurze Anekdote von mir, da ich ja meinem FOH den Rücken kehren wollte. Wegen zu hoher Kosten und so. Ich habe vor 5 Wochen bei einer freien Werkstatt um einen Kostenvoranschlag für die 6. Inspektion gebeten und wurde immer wieder vertröstet. Das war mir irgendwann zu blöd und bin dann doch wieder zu meinem FOH gefahren. Kosten diesmal 486€ inkl. 30€ Ersatzwagen. Also 456€. Ich war positiv überrascht.


    Noch größer war das Erstaunen, als ich Samstag einen KVA von der freien Werkstatt bekommen habe. Abgesehen davon, dass ein unnötiger Zündkerzenwechsel auf der Rechnung stand, waren sie auch noch teurer. 620€ wären es gewesen. Zieht man davon die Zündkerzen ab, landet man bei knapp 500€. Da ist aber noch kein Ersatzwagen mit dabei.


    Also ein Vergleich lohnt sich.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ich habe mich auf der Suche nach Informationen zu Inspektionskosten fuer einen 1,5er Diesel mit 122 PS (F15DVH) durch die letzen 80 Seiten hier durchgewühlt, aber nichts gefunden.

    Wenn ich mir zusammenreime, dass das im Großen und Ganzen wie bei den Benzinern abzüglich Zündkerzenwechsel ist, liege ich dann arg daneben?

    So wie ich es verstehe, gibt es für die Glühkerzen keine festen Intervalle und die werden nach Bedarf (Defekt) gewechselt.

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Ich habe mich auf der Suche nach Informationen zu Inspektionskosten fuer einen 1,5er Diesel mit 122 PS (F15DVH) durch die letzen 80 Seiten hier durchgewühlt, aber nichts gefunden.

    Wenn ich mir zusammenreime, dass das im Großen und Ganzen wie bei den Benzinern abzüglich Zündkerzenwechsel ist, liege ich dann arg daneben?

    So wie ich es verstehe, gibt es für die Glühkerzen keine festen Intervalle und die werden nach Bedarf (Defekt) gewechselt.

    Im schlimmsten Fall einfach nen Kostenvoranschlag von nem Opel Händler schicken lassen :)

    Preise variieren eh immer

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Passend zu 15TKM in diesem Jahr + Hälfte des Serviceintervalls und der neuen Serviceangebote seitens Opel, nutze ich die Tage mal wieder das Angebot zum Ölwechsel. Preis ist 20,- EUR teurer als im vergangenen Jahr. Dennoch immer noch fair mit 99,- Tacken.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Offiziell nie, inoffiziell wenn sie rasselt. Aber dann bitte nicht nur die Kette.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz