Bremsen Lebensdauer

  • Hinten Scheibe plus Beläge bei ca. 136.000 km gemacht (280 Euro beim FOH). Vorne ist noch alles ab Werk und gem. FOH steht da sobald auch kein Wechsel an.

    Der Vorbesitzer hat sicher schon mal getauscht. 1 oder 2 x.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der Vorbesitzer hat sicher schon mal getauscht. 1 oder 2 x.

    Tja, nur habe ich die Kiste mit 18.000 km auf der Uhr gebraucht gekauft. Da war noch gar nichts gewechselt. Die Bremsen haben lange gehalten, weil sie auf Langstrecke/mit meiner Fahrweise eben kaum benutzt wurden und werden. Ganz einfach.

  • Kurze Frage, meine Bremsscheiben sind ca.

    auf jeder Seite 1mm abgenutzt.

    2mm fehlen ca. von der ursprünglichen Breite.

    Nach meinen Recherchen müsste ich noch 1mm vor dem Austausch der Scheiben entfernt sein, die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus nach 62000km, der Metall Verschleissanzeiger hat noch sehr viel Abstand zur Scheibe.


    Wie viele km werden die Scheiben wohl noch halten, bei gleicher Fahrweise wie bisher?

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Es gibt eine angegebene Mindestdicke (26mm wenn ich mich nicht täusche) bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen. Bei der Laufleistung sollte es kein Problem sein, neue Beläge zu verwenden.

  • Danke schon einmal für deine Antwort.


    Die Beläge sind noch gut, mit den 26mm und min 23mm wusste ich schon, 0,5 mm müsste dann ja noch für 30.000km reichen, oder was meint ihr? Die nächste Inspektion ist erst im November.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • die Frage stelle ich mir gerade auch.
    Allerdings haben bei mir die ersten Beläge die Scheiben(Beides ca. 110kkm) auch soweit verschlissen, dass eben nur noch 0,5mm "Fleisch" übrig ist.

    Heißt für mich, ich fahre die Beläge runter, soweit es geht und tausche beides. Weil die neuen Beläge würden die alte Scheibe ja weit unter die Mindestdicke verschleißen, bis die selbst runter wären.

  • Genau dafür ist die Mindestdicke gedacht. Liegst du drüber (auch 0,1mm) darfst du neue Beläge montieren und diese bis zum Verschleiß (der Beläge) fahren. Die Mindestdicke ist NICHT die Verschleißgrenze der Scheibe!

  • Da gibt es dann wohl unterschiedliche Meinungen zur Mindestdicke einer Bremsscheibe.

    Ich habe "minimum thickness" immer interpretiert als die minimal zulässige Betriebsdicke und nicht als die Dicke, bis zu der ich noch neue Beläge verbauen darf.


    Was sagen denn eigentlich die Bremskolben zu dieser Herausforderung?

    Schließlich müssen sie deutlich weiter betriebssicher ausfahren können.


    Gilt die Dicke, bis zu der noch neue Beläge verbaut werden dürfen nur für Serienbeläge?

    Schließlich könnte ich auf die Idee kommen zugelassene EBC-Beläge zu verbauen, die deutlich abrasiver sind.


    Also für mich bleibt es bei meiner Interpretation. Aber das ist nur eine Meinung, die auf der sicheren Seite liegt.

  • bei VW scheint es so eine Angabe zu geben, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen. Aber ob das das Maß auf der Scheibe ist?
    aber wenn man wirklich kurz vor der aufgedruckten Mindestdicke ist und weiß, dass man bis dahin erst einen Belag verbraucht hat, würde ich auch gleich die Scheibe tauschen. Sonst ist vermutlich die Scheibe verschließen, bevor der Belag runter ist. Und dann nur eine neue Scheibe verbauen und den alten Belag weiterfahren ist auch nicht ideal.