Bremsen Lebensdauer

  • Mikey


    Danke für deine Einschätzung.


    Es ist tatsächlich auf beiden Seiten und auch komplett ohne Scheiben vorhanden.

    Mich irritiert, dass es so ein Geklacker ist, welches ich so im Fahrbetrieb nicht wahrnehmen kann. Meine bisherigen defekten Lager klangen komplett anders.

    Hier ist es es im Fahrbetrieb eher ein etwas lauteres (trotz niegelnagelneuer Reifen) Abrollgeräusch, mehr nicht.

    Das Klackern lässt ja eher was lauteres vermuten.

    Ich baue den Kram die Tage noch mal auseinander, sollte sich das bestätigen, kommen 2 neue rein.

    Marke und Zubehör liegt bei knapp 100,- pro Seite, das ist überschaubar.


    Kleiner Nachtrag:

    Kommen defekte Radlager denn häufiger vor bei der Laufleistung?

    Kommt man gut von innen an die 4 Schrauben und gehen die vor Allem gut raus?

    Der Zustand von Außen lässt nix gutes hoffen...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Bremsscheiben E91.jpgIch hab hier mal ein Ausschnitt vom BMW E91 zum Thema Mindestdicke. Ich hoffe man kann es erkennen und ist nur als Beispiel gedacht.

    das ist interessant, dass BMW anscheinend erlaubt bei den lahmen Karren (nicht M ;)) die Mindestdicke um 0,8mm zu unterschreiten!
    Könnte man so interpretieren: wenn man sehr sportlich fährt, sollte man auf Nummer sicher gehen und bei Erreichen der Mindestdicke wechseln. Ansonsten kann es noch minimal rauszögern.

  • -2,4mm bei den normalen und -1,6mm beim M, was damit zusammenhängt, daß dort gelochte Scheiben verbaut sind. Es müßte von Opel etwas ähnliches geben, denn natürlich geht das unterschreiten nicht unendlich. Ich kenne es aber so, daß man problemlos 2 Belagsätze mit einer Scheibe fährt.

  • Dieses Geräusch ist mir auch aufgefallen und zwar hinten links beim Bremsscheibenwechsel.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo Jonies Papa . Etwas Rostlöser auf das sichtbare Gewinde und die Schrauben gehen eigentlich recht leicht raus. Sieht schlimmer aus als es ist. Beim K mußte ich noch kein Radlager erneuern.Auch bei Fahrzeugen mit über 150 k nicht. Scheint sich also um ein normales Verschleißaufkommen zu handeln. Meine Aussage bezieht sich daher auf andere Opel mit gleicher Konstruktion. Egal wie laut, ein Lager sollte eigentlich keine derartigen Geräusche machen. Viel Erfolg und MfG.

  • Bei meinem letzten Bremsentausch vor ein paar Wochen klang das nicht so.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe in den letzten Tagen vermehrt drauf geachtet und finde schon, dass die eigentlich leisen niegelnagelneuen Reifen hinten wummern.

    Das kann nicht richtig sein, daher habe ich definitiv vor die Dinger zu tauschen.

    Die neuen Radlagereinheiten liegen hier bereits.

    Da diese aber erst heute Mittag hier aufschlugen, verzichte ich bei 28° ohne sinnvollen Schatten aufs Schrauben.

    Man möge es mir nachsehen.

    :m0003:

    IMG_20230617_160721_compress57.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Bisher kannte ich nur Schattenparker. Jetzt kenne ich auch Schattenschrauber 😁

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    bei mir liegt auch ein neues Lager bereit.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)