Ölstand nicht/kaum/unzuverlässig ablesbar (GELÖST)

• Ich stimme dem SirRobin zwar in vielen Punkten zu, aber wenn man nur einen Ölwechsel ohne Inspektion machen möchte, dann kostet der Ölwechsel zwischen 150 € und 250 €, je nachdem wo man ist. Dann stellt sich die Frage, ob da nicht zu gierig ist, wenn die einfache Inspektion mit Ölwechsel so um 200 € beträgt?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich gönne es jedem FOH, dass man so verdienen möchte. Nur der Preis ist mir irgendwie zu hoch.

• Moin!

Ich muss den Thread hier wieder zum Leben erwecken.

Ich habe nun seit zwei Monaten einen 2018er Astra K Sportstourer (siehe Signatur). Ich wollte heute mal den Ölstand checken, da ich in den zwei Monaten doch schon 4.000 km geschrubbt habe. Und mein K hat so einen "genialen" Messstab, der komplett schwarz ist. Also nicht vom Öl, sondern von Natur aus. Unten ist auch nicht so ein Plaste-Pinopel dran, wo man den Ölstand sicher deutlich besser ablesen könnte. Nein, da sind lediglich 3 Punkte eingestanzt. Und nichts weiter. Und da mein K so einen tollen Einführschlitz hat, gibts auch überhaupt nur zwei Möglichkeiten den Messstab einzuführen. Drehen geht gar nicht.

So, nun hab ich da heute gefühlt 50 mal den Messstab rein und wieder rausgezottelt. Ich habe es absolut nicht fertig bekommen, hier einen Ölstand ablesen zu können. Weil a) durch den schwarzen Messstab und b) dann noch durch den Einführschlitz klebt das Öl - welches zweifelsohne noch vorhanden ist - überall am Messtab, nur nicht da wo man eventuell vielleicht etwas ablesen könnte.

Hat hier vielleicht einer einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich nun den genauen Ölstand ablesen kann?

Und weil ich einmal doof am Fragen bin: Hat der Astra K wirklich keinen Ölstandssensor, dass bei niedrigen Ölstand eine gelbe Warnleuchte im Tachobereich aufleuchtet (und wie ich das auch beim Astra H hatte)?

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch!

seit 04/2026: Opel Astra K Sportstourer, 1.0 Turbo (B10XFL - 105 PS), Baujahr 2018, quarzgrau, DAB+ Radio, Licht-Paket, Sicht-Paket, HSA, Bremsassistent, PDC

11/2012 bis 04/2026: Opel Astra H Caravan, 1.6 Twinport (Z16XEP - 105 PS), Baujahr 2005, ultrablau, Klimaautomatik, Tempomat, PDC

09/2010 bis 11/2012: Opel Corsa C, 1.2 Twinport (Z12XEP - 80 PS), Baujahr 2005, lichtsilber, Dreitürer, Klimaautomatik

12/2002 bis 09/2010: Opel Astra F CC, 1.6 (X16SZR - 75 PS), Baujahr 1997, tizianrot, Fünftürer