Beleuchtung der Schalter am AGR Sitz und dem Schalter der Kofferraumklappe?

  • Ultimate Ausstattung, Heckklappenknopf ist beleuchtet. :m0045:


    Premium Leder habe ich nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich habe kein Ultimate (sondern einen Inno), dafür Premiumleder und kann euch sagen, daß er zumindest im MJ16.5 unbeleuchtet ist.

    Astra K ST Inno B16SHT

    Einmal editiert, zuletzt von IAF ()

  • Ich habe kein Ultimate (sondern einen Inno), dafür Premiumleder und kann euch sagen, daß er zumindest im MJ16.5 unbeleuchtet ist.

    Bei mir ist das der gleiche Fall - Innovation mit Premium-Leder, Modelljahr aber 2017A ( = 2017.5?), Schalter unbeleuchtet.


    Hatte den FOH mal bei einer Inspektion auf den unbeleuchteten Schalter angesprochen bzw. in Auftrag gegeben, aber die Mechaniker wussten davon auch nix - obwohl die sonst sehr kompetent sind.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • ... wie schon oben geschrieben ... die Beleuchtung ist wohl irgendwann um 2018 dazu gekommen.
    Ich meine das @Rico76 schon mal (oben geschildert und) rausgefunden hatte, dass das Kabel für die Beleuchtung wohl sogar schon liegt, aber das davor liegende Steuergerät nur 2.3V anstatt der 12V herausgibt. Ob es ein Fehler im Bauteil war oder ... interessant wäre, ob und für wieviel man das Bauteil tauschen könnte und was das sonst für ein Rattenschwanz bedeutet ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • interessant wäre, ob und für wieviel man das Bauteil tauschen könnte und was das sonst für ein Rattenschwanz bedeutet ...

    Scheinbar reicht es ja aus, wenn man das Kabel abzwackt und woanders anklemmt, wie Rico ja rausgefunden hat - bei ihm leuchtet es ja.


    Mein Problem ist nur: Mit elektrischer Heckklappe, AHK, den ganzen Sensoren etc. sind da hinten so viele Kabel, dass ich mich nicht traue, da ein Kabel abzuzwacken und weiß auch nicht genau, wo ich das snschließen müsste...

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Rico hat eine bebilderte Anleitung gepostet, da kannst du es sehen. Den Strom holst du dir von der Kofferraumbeleuchtung, ist die an leuchtet auch der Taster. Schau mal nach Rico76, da sind viele super Ideen mit Anleitung. (Danke dafür @Rico76 :m0007: )

  • Danke @IAF :m0004:
    @Hasi links im Kofferraum ist ja das Fach mit den Steuergeräten . Habe jetzt den passenden Kabelstrang nicht mehr im Kopf . Dieser geht ja dann hoch in Richtung Heckklappe. Zur Not noch die Seitenverkleidung entfernen um es besser sehen zu können . Schalterbeleuchtung ist dann immer das gelbe Kabel. Du könntest ja dann noch überprüfen ob du das richtige Kabel hast . Würde dazu den Stecker Kabel am Steuergerät entfernen, den Stecker am Taster entfernen und dann das gelbe Kabel auf Durchgang prüfen.

  • Hab heute mein Auto wieder abgeholt. Leider kann man das nicht neu Codieren oder ein Update aufspielen, der Mechaniker hat mehrere Dinge probiert. Meinte aber dann auch, dass ich ja quasi das Signal von der Kofferraumbeleuchtung auf das Kabel legen kann, welches in den Schalter geht. Den entsprechenden Pin im STG auspinnen und mit der Kofferraumbeleuchtung verbinden...Rico hatte glaub ein Kabel verlegt?
    Schalter bei den Sitzen sind nicht beleuchtet bei meinem bzw. ist dort auch keine LED verbaut.


    Werde das wohl morgen in Angriff nehmen und mit Bildern dokumentieren.

    Astra K Sports Tourer Innovation / smaragdgrün / B16SHT / 1.6DI / Automatik