OnStar nur noch bis 2020

  • Mir wurde das beim Kauf nicht gesagt. Opel hat es damals sogar aufwendig beworben. Sicher hätte ich es nicht genommen, hätte ich von einer drohenden Abschaltung gewusst. Rein hypothetisch: Wie fänden Sie es denn, würde man z.B. das Matrix-LED abschalten, vielleicht weil die Lizenz bei einem irgendeinem Zulieferer ausläuft, die PSA nicht verlängern mag. Nur noch einfaches manuell zu schaltendes Auf- und Abblendlicht. Licht wäre ja dann immer noch ausreichend, also ist das Auto eigentlich nicht beeinträchtigt. Wäre das dann völlig in Ordnung? Das Beispiel kann man beliebig auf andere Ausstattungsmerkmale übertragen, einer nutzt sie ein andrer eben nicht. Der springende Punkt ist nicht, dass ein Teil am Auto nicht mehr funktioniert. Es geht darum, dass Opel auf diese Weise Vertrauen zerstört. Wer so etwas einmal tut, dem traue ich es auch wieder zu.

    Naja...mit dem nicht wissen ist es natürlich nicht so prickelnd. Das kann ich natürlich verstehen. Nur für mich war es ganz von Anfang an bekannt und nicht relevant. Das mit dem Licht abschalten naja, is wohl eher unwahrscheinlich

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Finds ja mega, was ihr so alles wisst. Mir wurde ebenfalls nicht gesagt, dass der Dienst abgeschaltet wird. Stattdessen wurde mir gesagt, dass der Dienst "ausgebaut" und "ewig" existieren wird. O-Ton Verkäufer und OnStar-Menschen.


    Und das mit dem Licht abschalten ist NICHT unwahrscheinlich sondern wird bereits praktiziert bei der Konkurenz.


    Und es ist auch nicht GM oder PSA die das verbockt haben, sondern wirklich Opel. Denn dort wurde der Wagen auch gekauft. Man hätte ja auch darauf bestehen können, dass der Dienst bleibt und man dafür bezahlt. Oder die Patente lizensiert für entsprechendes Geld.


    Das alles aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht? Mag sein. Ich kann mich aber nur zu gut an die Kommentare der Verkäufer und die Werbevideos von Opel erinnern.


    Schaumermal. Ich habe für mich mit dem Thema abgeschlossen. Gut gelaufen ist es nicht. Aber wer weiß, vielleicht wird ja bald bei den neuen Autos am Rostschutz gespart (böses Gerücht ohne Grundlage:P). Dann würde man über sowas wie das Abschalten von OnStar nur schmunzeln. ;):P

  • Leider hatte Opel nicht viel zu Melden.Wer Aufgekauft wird muss das hinnehmen was ihm gesagt wird. Der Häuptling sagt wo es lang geht, nicht der Indianer.;) So wie bei Uns ALLEN im Berufsleben. Es sei denn ,einer von Euch ist ein Chef.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Es geht hier immer noch nicht um Opel, sondern um Lizensen die bei GM liegen!

    Man sollte da endlich mal differenzieren können.

    Jedem dem gesagt wurde das hält noch ewig vor, der wurde nicht beschissen, sondern die Händler oder auch On-Star Mitarbeiter wussten schlicht und ergreifend nicht das Opel verkauft wurde!


    Ihr könnt euch noch so sehr über Opel aufregen, das nützt nix, weil die absolut Null Mitspracherecht über Lizensen besitzen, die denen ohnehin nicht gehören!!

    Und das sich nicht mal eben PSA-Software in Hardware von GM aufgespielt werden kann ohne anpassungen, sollte man doch auch mal ein wenig verstehen

  • Ich kann die letzten Kommentare alle nachvollziehen. So richtig kann man die Schuld wohl niemandem geben. Mir persönlich geht es aber noch immer um den WLAN Hotspot von Vodafone und die verbundene Dachantenne. Da sollte es doch ne Möglichkeit geben. Aber Vodafone sagt es geht nicht mehr weil auch das über OnStar lief. Die Rechnung kam aber immer von Vodafone. Es sollte Vodafone doch möglich sein die SIM oder eSim zu aktivieren wenn man für das Datenvolumen bezahlt. Die Dachantenne ist qualitativ schon besser als mein mobiler Huawei WLAN Hotspot den ich aktuell als Notlösung benutze.

  • Was wie wo? Wer stellt Licht ab? Kann ich nicht glauben

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Was wie wo? Wer stellt Licht ab? Kann ich nicht glauben

    Hier wird im Forum sehr viel nicht geglaubt. ;) Auch das mit den Lizenzen vorher: Die kann man kaufen, mieten etc. pp. Alles eine Frage des Geldes. Das man nicht will oder es sich nicht lohnt? Ok. Aber ich kann über diesen falschen Schutz gegenüber Opel nur den Kopf schütteln. Klar, als die Übergabe vollständig (!) an PSA rüber ging, wurde es deutlich schwieriger (wenn auch nicht unmöglich, da eigenständige Tochter). Aber davor? Und wenn PSA jetzt die Meinung ändern würde, dann könnte man dies wahrscheinlich auch für unsere Astras umsetzen. Aber wird sicherlich viel zu viel kosten. Und außerdem hat man ja sein eigenes System, wieso dann noch Geld für ein fremdes System bezahlen.:saint:

    Ist jetzt aber mein letzter Kommentar dazu. Ich bin zwar jetzt kein Experte in dem Bereich (oder vielleicht doch?), habe aber mit Lizenzen und Patenten zu tun. Es gibt (viele) Mittel und Wege, wobei häufig die Lizenzkosten das

    ausschlaggebende Element sind. Und nun glaubt wieder was ihr wollt. <3


    Zum Licht-Abo, ein simpler Artikel als Beispiel: https://www.mobile.de/magazin/…m-abo-einfach-laden-10440


    Ich muss zugeben, bis vor zwei Wochen wusste ich auch nichts davon. Ich bin erst über das Abomodell von Tesla gestolpert, wo dies schon längere Zeit so gehandhabt wird. Nun ist dies auch in Deutschland angekommen. Interessant finde ich Möglichkeiten entweder für einen bestimmten Zeitraum zu mieten oder für immer zu kaufen. Da haben ein BWLer einen Schritt weiter gedacht als sonst. Macht aus Sicht der Hersteller erstmal Sinn und auch die Kunden werden es wohl schlucken (müssen). Die Situation jetzt mit OnStar ist natürlich eine fundamental andere, da man weder Hardware-, noch Softwarelizenzen hat (muss man nämlich auch beachten, da ist einiges im Spiel). Und Vodafone hat sicher auch keine Lust sich für eine verschwindend geringe Anzahl an Kunden zu engagieren.


    Was auch bereits möglich ist: Es gibt schon illegale Angebote, wo man gegen Trinkgeld bestimmte Extras (dauerhaft?) aktivieren lassen können. Da ist dann natürlich der Gang zur Inspektion bei bei der Vertragswerkstatt nicht mehr möglich.


    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich halte es nicht für unmöglich, dass OnStar rudimentär wieder funktionieren kann. Was benötigt wird ist ein Server, welcher mit (einer) App funktioniert. Da sollten dann diese Dienste funktionieren. Theoretisch sollte auch ein Kundendienst möglich sein, wenn man sich schon so tief in das Auto gehackt hat. Das Problem nur: Wenn dies alles eher illegal funktioniert und man entsprechenden Zugriff im Auto erlaubt, dann sind auch andere Sachen möglich, wie die feindliche Übernahme eines Autos. So wie wir es schon heute mit den Trojanern kennen: 0,2 Bitcoin überweisen, sonst wird die Motorsperre nicht deaktiviert. Muss nichtmal absichtlich sein, eine schlecht geschützte Datenbank oder ein offenes Netzwerk und der "Spaß" beginnt. =O Aber wie gesagt, dafür müsste man Drittdienste in Anspruch nehmen, welche zweilichtig sein könnten. So ähnlich wie ein Jailbreak bei Apple oder Rooting bei Android. Wenn man weiß was man macht und entsprechenden Schutz in der Software einbauen lässt, dann ist das Risiko überschaubar. Für alle anderen aber nicht.

  • Das einzige was mich daran stört ist, dass das ecall System nicht mehr funktioniert.

    Rein technisch wäre auch dieses ohne einen Onstar Server kein Problem.

    Das Fahrzeug hat eine eingebaute und registrierte sim.

    Ein Notruf ist auch ohne Registrierung bei jedem Handy/SIM möglich.

    Notruf absetzen sollte also nicht die Herausforderung bei abgeschaltetem Dienst sein

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Das Fahrzeug hat eine eingebaute und registrierte sim.

    Ja. Eine e-SIM bei VF, die zu einem Vertrag zwischen OnStar und VF gehört und im Zuge der Abschaltung deaktiviert wurde.

  • Letztlich muss man sagen: Es ist, wie es ist. Und es wird sich wohl nichts mehr daran ändern.Mir ist egal, von wem Opel beherrscht wurde, an wen es verkauft wurde und wer Opel etwas zugeliefert hat. Ich habe bei meinem Händler ein Produkt von Opel bestellt. Der Händler ist dabei der einzige, der nichts für die Misere kann. Opel allerdings schon. Opels Verbindungen zu GM oder PSA sind nicht relevant. Opel hat das Produkt beworben und mittels des Händlers verkauft, ist also dafür verantwortlich.


    Opel hätte sicher eine bessere Lösung finden können. Neben einer Weiternutzbarkeit, wenn vielleicht auch nur des Hotspots, hätte man sicher den Betroffenen irgendeine Art von Wiedergutmachung/Entschädigungen bieten können. Wenigstens symbolisch, um zu zeigen, dass man nicht auf diese Kunden pfeift. Opel ignoriert diese Kunden aber. Das würde mir sogar dann zu denken geben, wenn ich selbst kein Onstar-Nutzer gewesen wäre. Denn es illustriert, welche Wertschätzung eine Kunde bei Opel erwarten darf.


    Meine Schlussfolgerung daraus ist, daß nach 5 mal Opel, mein 6. Auto von einer anderen Marke kommen wird.