PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich mir die Version 1 des Powerflex Adapters kaufe, wie würde es denn bei meiner Konfiguration funktionieren, nur die Ladefunktion zum Laufen zu bekommen?

    Ich hätte einfach gerne die Handyhalterung in der Mittelkonsole. Finde das sieht aufgeräumt aus und gefällt mir besser als im Lüftungsschlitz, an der Scheibe oder auf dem Amaturenbrett. Für Android Auto kann ich dann auch ein AAwireless verwenden.

  • Dann wird wohl das Ladekabel aus dem Staufach der Mittelkonsole (darin war bei mir vor und nach dem Umrüsten ein Anschluss bzw nachher 2) zwischen Sitz und Verkleidung nach vorne führen und am Handy anschließen.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Bei Version 1 wird die Spannung mittels Zwischenstecker vom Zigarettenanzünder/Steckdose abgegriffen und funktioniert dann zum Laden. Mitgeliefert wird ein Micro USB kabel und für ca 40,- gibt's das Obst dazu. Für USB Typ C, was ja inzwischen gebräulicher ist, gibt's (soweit mir bekannt) nix von Opel. Induktionsladen bietet sich an, ist aber nicht sehr leistungsfähig und reicht vielleicht nicht zum laden bzw. halten des Ladezustand, bei Nutzung von Maps und Spotify o.ä.

  • In meinem Astra Bj. 2021 ist das Multimedia Navi Pro mit 8" verbaut und in der MIttelkonsole ist original ein Stecker mit 1x usb 1x klinke 1x sd card. Genau dieser musste für den Powerflex Adapter ausgetauscht werden durch einen anderen Stecker, wo die Datenleitung nach vorne zum Powerflex Adapter (für Apple CarPlay) noch angeschlossen werden kann.

    Und genau dieser neue Stecer besitzt keinen Slot mehr für eine SD-Karte.

    Wenn ich nun im Display auf Navi klicke, kommt logischerweise die Fehlermeldung, kann keine SD-Karte finden.

    Laut Opel gibt es jetzt keine Möglichkeit, die Navi Daten auf z.B. USB zu bekommen.

    Meine letzte Idee wäre jetzt einen USB Stick mit SD-Slot zu kaufen und bei Übergabe des Autos zu probieren.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke & Gruß

    Fabian

  • Es ist schon übel, dass der FOH das nicht wusste. Bei diesem geschlossenen System müsstest du den Anschluss umdefinieren, was nicht gehen dürfte (bei Nachrüstradios geht das oft). Dir wird nur die Option entweder Navi oder PowerFlex bleiben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich hätte einfach gerne die Handyhalterung in der Mittelkonsole. Finde das sieht aufgeräumt aus und gefällt mir besser als im Lüftungsschlitz, an der Scheibe oder auf dem Amaturenbrett. Für Android Auto kann ich dann auch ein AAwireless verwenden.

    Das Smartphone darf nur nicht zu breit sein, da der Universal-Halter ansonsten die unteren Tasten der Klimaanlagensteuerung verdeckt. Die untere Haltekante des Halters hätte halt 1½ cm tiefer gehört. Aufgeräumt möglicherweise ja .... von den Opel-Ingenieuren durchdacht, eher nein.


    Wenn ich schon mal hier bin ....

    kennt jemand den Unterschied zwischen der Bestellnummer

    39132945 - PowerFlex Smartphone-Halterung, Schwarz und

    39132946 - ......

  • Also den Unterschied zu den 2 Nummern kann ich auf die schnelle nicht beantworten.

    Aber eine bessere Lösung zum Handyhalter habe ich :)

    Statt der Handyhalterung habe ich den Duftspender an den Powerflex angebracht und da drauf einen Magnethalter.

    In Verbindung mit dem Wireless Carplay die beste Lösung finde ich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • guten Tag und einen Schönen Sonntag euch allen , ich habe überhaupt keine Ahnung und hätte auch eine Frage , wir haben im Opel ein DAB Radio ohne Navigation, aber Android ist bereits vorhanden , kann man die Halterung nachrüsten und nutzen? Ich lese immer sie funktioniert nur in Verbindung mit verbauten Navigation 900 ? 🤔 Dankeschön falls mich jemand aufklären kann

  • Denke mal schon dass man sie nachrüsten kann. Jedenfalls, wenn ein USB-Port vorhanden ist, kannst das Handy bzw GoogleMaps zum navigieren nutzen (auf Datenvolumen achten). Zur Verbindung würde ich persönlich jedenfalls jederzeit den USB-Port vorziehen anstatt den an dem Adapter. Da geht nur das mitgelieferte Kabel, Beim freien Port bist da flexibler mit der Kabelauswahl.
    Wenn man mal so genauer drüber nachdenkt, gibts da eigentlich auch günstigere Alternativen, wenn das Handy in eine Halterung rein soll wenn es nur um des Halterungswillen was rein soll.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • vielen Dank als erstes für deine Antwor, ja es geht um die Halterung , um es ans USB in der Armlehne anzustecken liegt es ungünstig auf der Mittelkonsole, liegt es wo anderes hat man das Kabel rumhängen 🤔