Erfahrung mit Kombination Eibach-Federn & Bilstein B6 (bzw. B8)

  • Meine Aussage ist, dass wenn man B8 Dämpfer mit Eibach Federn kombiniert, fährt man rein theoretisch B12 von Bilstein

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Das resultuerende B12 ist so korrekt.
    Die Charakteristik ist auch die Gleiche, der einzige Unterschied sind die 30mm Rebound (=gekürzt).


    Teilweise gibt es Dämpfer je nach Fahrzeug aber auch in 2Rohr und 1Rohrdämpfer,keine Ahnung, ob es beim Astra auch so ist, ich würde immer zum 1Rohrdämpfer (=Monotube) (zumindest vorne) greifen.

  • Falls das noch aktuell ist, ich habe erst die Eibach-Federn eingebaut und später die B8 nachgerüstet. Auf guten Straßen ein Traum. Mittlerweile habe ich die Dämpfer aber wieder ausgebaut, da wir ( in Österreich zumindest) nicht immer gute Straßen haben. Auf meinem Weg in die Arbeit habe ich ein Straßenstück mit ca 500 Meter Länge, da ist alle paar Meter eine Querkante. Dieses Stück war der Horror. Ich habe jeden Zentimeter in der Straßenberite getestet, ob es da irgendwo ein vernünftiges durchkommen gibt, aber das war fast mehr springen oder stossen als fahren, und manchmal will ich auch ganz einfach nur gemütlich dahinfahren ( meist mit meiner Frau, obwohl die inzwischen eh schon sehr viel verträgt), aber Komfort war bei dieser Kombination einfach nicht vorhanden.
    Ich mag es schon gerne straff, aber das war einfach knochentrocken. Das Serien- Fahrwerk vom Ford Fiesta meiner Frau ist da um Klassen besser.
    Ich habe inzwischen Seriendämpfer von 200 PS Astra probiert, die sind aber genau so Kacke wie meine originalen waren ( meiner hat 150PS)
    Ich werde wohl noch die B6 probieren und hoffen, dass ich dann genau zwischen Serie und B8 bin, dass könnte ich mir gefallen lassen.
    LG

  • Also Bilstein B6 und B8 sind von der Dämpfungscharakteristik identisch, Unterschied ist lediglich die kürzere Kolbenstange beim B8. Du solltest also eher den B4 ausprobieren, wenn Dir der B8 zu hart ist. Der ist eher als Serienersatz konzipiert, ist aber evtl. von der Dämpfungscharakteristik besser als der Opel Seriendämpfer.


    Gruß
    Markus

    Astra K Sports Tourer Ultimate | 1.6 Turbo 200 PS (Euro 6d temp) Start/Stop | Onix schwarz | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | H&R Federn + Bilstein B8 | Baujahr 04/2019

  • Aber der B4 ist doch eigentlich gleich wie der Seriendämpfer, habe ich bis jetzt immer angenommen, bzw. steht doch dabei, dass er Erstausrüster-Qualität entspricht, d.h. für mich , er ist nicht schlechter als der Seriendämpfer, aber auch kaum besser. Oder liege ich da falsch ?
    Gruß

  • Ja, der B4 ist als Ersatz für den Seriendämpfer gedacht, das heißt aber noch nicht, dass er genau die gleiche Dämpfungscharakteristik hat, wie der Opel Seriendämpfer. Details dazu wird Dir nur der Bilstein Support beantworten können. Meiner Meinung nach wirst Du aber zwischen dem B6 und dem B8 keinen großen Unterschied feststellen können, da beide, wie gesagt, bis auf die Länge der Kolbenstange identisch sind.
    Aber mal was ganz anderes: Welche Reifengröße und welchen Druck fährst Du denn? Vielleicht solltest Du auch mal in dieser Richtung etwas rumprobieren. Bilstein B8, Eibach Federn und dann 18" oder am Ende gar 19" Felgen und am Besten noch 3 Bar Reifendruck machen das Ganze bei kurzen harten Stößen natürlich extrem unkomfortabel. Dann lieber nur 17" und 2,5 Bar Reifendruck fahren.


    Gruß
    Markus

    Astra K Sports Tourer Ultimate | 1.6 Turbo 200 PS (Euro 6d temp) Start/Stop | Onix schwarz | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | H&R Federn + Bilstein B8 | Baujahr 04/2019

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe eine vielleicht blöde Frage:
    Ich denke darüber nach, das Dämpfungsverhalten meines K ST mit Bilstein B6 zu verbessern. Wird mein K damit (noch) höher?


    Sicher, dem könnte man mit geeigneten Federn (Eibach Pro-Kit) und dann eben den B8 präventiv entgegenwirken.
    Tatsache ist, dass ich auf Tieferlegen eigentlich überhaupt keine Lust habe, meine diesbezüglich berühmt-berüchtigten Zeiten sind lange vorbei. :D


    Also, hat jemand die B6 mit Serienfedern verbaut und kann etwas zur sich ergebenden Höhe beitragen?

  • Hi Wolfgang,


    höher sollte er damit eigentlich nicht werden, warum auch. Die Höhe wird maßgeblich durch die Federn bestimmt, und die änderst Du ja nicht. Das Dämpfungsverhalten sollte aber mit den B6 deutlich besser werden als mit den Seriendämpfern.


    Gruß
    Markus

    Astra K Sports Tourer Ultimate | 1.6 Turbo 200 PS (Euro 6d temp) Start/Stop | Onix schwarz | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | H&R Federn + Bilstein B8 | Baujahr 04/2019

  • Das sollte man erwarten können, aber wie hart/komfortabel ist das Fahrwerk mit Serienfedern dann? Ich werde das dann wohl auch machen lassen wie WolfgangN-63. Meine Tieferlegungszeit ist auch bei mir vorbei :thumbup: