Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt bekommen und die PDF war sehr angenehm und leise. Vorher ging die Lautstärkeregelung auch nur minimal. Gemacht wurde das Android-Update samt Steuergerätetausch.
Lautstärke Signaltöne
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Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt bekommen und die PDF war sehr angenehm und leise. Vorher ging die Lautstärkeregelung auch nur minimal. Gemacht wurde das Android-Update samt Steuergerätetausch.
Welches Steuergerät wurde bei dir getauscht?
Hast Du für das Android-Update etwas bezahlen müssen? -
also ich hab meinen im august bestellt und fahre ihn seit letzten freitag. signalton Lautstärke bringt keinerlei veränderung. pdc hinten piept nur während rückwärtsgang...
Muss schon sagen die Lautstärke sowie die reichweite vorne nervt, bei nem halben meter abstand ist der letzte strich erreicht und das pdc dreht ab...ist das bei euch auch so?
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sehr merkwürdig da gibt es irgendwelche unterschiede aber welche?
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Ich glaube Opel hat hier versteckte Mängel in den Fahrzeugen eingebaut.
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Habe eben mal ein wenig rumgespielt mit den Parkpiepsern und dabei festgestellt, dass ich die bei mir sogar komplett deaktivieren kann.
Dazu bin ich bei laufendem Motor in die Einstellungen -> Fahrzeug -> Kollisions-/Erkennungssysteme.
Da werden jetzt Frontkollisionswarner und Einparkassistent angezeigt.
Unter Einparkrassistent die Auswahl: "Ein" oder "Aus".
Wenn ich auf Aus stelle, piepst gar nichts mehr und lässt sich über die Taste auch nicht mehr aktivieren.
Ob das dauerhaft so bleibt habe ich nicht getestet, sollte aber eigentlich, weil er sich die Einstellungen im Menü ja merkt.Kurzes Update hierzu:
Neustart des Motors: PDC wieder auf "Ein" - also wie @Uwem schon richtig bemerkt hat.
Dachte das wäre vielleicht eine Alternative für die, bei denen die Lautstärke wirklich nicht regelbar und viel zu laut ist, zumindest bis es eine Lösung gibt.
Aber so ist das ja nichts anderes als der Knopf unten am Schalthebel.An alle, die schon MJ 2017 oder ein Update bekommen haben:
Habt ihr die Lautstärke so verstellt, wie androidjuergen und ich mal beschrieben und gezeigt haben? Also mit Ein- und Ausschalten der PDC per Knopf? -
Aber so ist das ja nichts anderes als der Knopf unten am Schalthebel.
Das ist so nicht richtig. Werden die PDCs im Menue deaktiviert, gilt das bis zum nächsten Neustart. Die Taste vor dem Schalthebel ist nur für den einen Moment. Beim nächsten Parken/Anhalten werden die PDCs wieder aktiviert.
Arkis
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Kurzes Update hierzu:Neustart des Motors: PDC wieder auf "Ein" - also wie @Uwem schon richtig bemerkt hat.
Dachte das wäre vielleicht eine Alternative für die, bei denen die Lautstärke wirklich nicht regelbar und viel zu laut ist, zumindest bis es eine Lösung gibt.
Aber so ist das ja nichts anderes als der Knopf unten am Schalthebel.An alle, die schon MJ 2017 oder ein Update bekommen haben:
Habt ihr die Lautstärke so verstellt, wie androidjuergen und ich mal beschrieben und gezeigt haben? Also mit Ein- und Ausschalten der PDC per Knopf?nein, habe nie was ein ausgeschaltet. Einfach nur die Lautstärke im Menü runtergesetzt und es war drinnen
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Das ist schon sehr seltsam… Bei einigen Thread-Teilnehmern scheint eine spürbare Regelung der Lautstärke der PDC möglich zu sein, bei den meisten anderen funktioniert es nicht.
Opel bzw. die FOH die auf das Problem angesprochen werden reagieren wie folgt:
- „ ... eine Regelung der Lautstärke ist nicht möglich, da dies gesetzlich so vorgeschrieben ist…“
- „ … das ist das Ergebnis von Kundenumfragen. Die Kunden wünschen dies so…“
- „ … ich weiß gar nicht was Sie haben, ich kann da keinen Mangel feststellen…“
- „ … das muss so laut sein, sonst hören Sie das ja nicht bei eingeschaltetem Radio…
Anscheinend soll es da aber ein Update zum Ende des Jahres geben. Eine Nachfrage bei meinem FOH dazu war etwas nebulös, da anscheinend die Kostenfrage noch nicht geklärt ist.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass kleinere Händler (bei mir z.B. 1 Meister, 1 Geselle und 2 Lehrlinge) vom Werk nicht ernst genommen werden. Meiner jammert immer herum, dass ihn die Techniker bei Opel nur kurz mit Allgemeinheiten abfertigen und er auf den Kosten sitzenbleiben würde, da ihm die Zeit die er mit Telefonieren und der „Fehlersuche“ bei meinem Astra verbringt, Opel nicht in Rechnung stellen kann.
Das Problem mit dem extremen Dauersignalton habe ich bei mir ja auch.
Durch meine kurze Hofeinfahrt muss ich bis auf ca. 40 cm an die rückwärtige Gartenmauer heranfahren, damit die Front nicht in die Straße ragt. Hierbei ertönt dann ein extrem lauter Dauersignalton, der vor dem Hindernis warnt und das ist auch so gut!
Aber dieser Dauerton ertönt auch beim erneuten Anlassen und eingelegtem Vorwärtsgang und ich frage mich warum… ich will doch nur vorwärts aus meiner Einfahrt fahren.Auf meine Anfrage bekam ich von Opel bzw. vom FOH folgende Antworten:
- „ ... eine Regelung der Lautstärke bzw. ein dauerhaftes Deaktivieren ist nicht möglich, da dies gesetzlich so vorgeschrieben ist…“
- „ … das Fahrzeug hat „AWACS“-Funktionen und gleicht sein Umfeld automatisch auf Hindernisse ab…
Schön langsam kommen mir echt Zweifel, ob ich mein Auto bei der richtigen Marke gekauft habe