Kupplungspedal hängt

  • Hallo lukas49 ,

    vielleicht schreibst Du noch Deine Motorisierung dazu.
    Im konkreten Problem kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht gelingt es dem fachkundigen Mitgliedern hier mit Kenntnis des verbauten Motors und damit einhergehend der verbauten sonstigen Teile (zBZweimassenschwungrad ja/nein usw.) und vielleicht sogar des Getriebes (Mxx) besser das Geräusch zuzuordnen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo lukas49 ,

    vielleicht schreibst Du noch Deine Motorisierung dazu.
    Im konkreten Problem kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht gelingt es dem fachkundigen Mitgliedern hier mit Kenntnis des verbauten Motors und damit einhergehend der verbauten sonstigen Teile (zBZweimassenschwungrad ja/nein usw.) und vielleicht sogar des Getriebes (Mxx) besser das Geräusch zuzuordnen.

    Gruß Uwe

    Es ist ein Opel Astra-K (Benziner) 6-Gang mit 150 PS, die HSN/TSN ist 0035/BGH.


    Nach Recherche auf der Internetseite "opel-infos" scheint ein M32, 3,35 Schaltgetriebe verbaut zu sein.


    Ergänzung:

    Der FOH hatte erwähnt das im Getriebe vielleicht eine Unwucht ist, die durch das schnelle Kuppeln anfängt zu schwingen.

    Hingegen bei langsamer Betätigung der Kupplung kommt es nicht zu der Schwingung.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da vor dem 2. Besuch das Geräusch unabhängig davon war wie schnell man die Kupplung kommen lässt...

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Kupplung.


    Bin heute morgen ganz normal und ohne Probleme etwa 20km gefahren.

    Auto abgestellt und als ich 10 Minuten später wieder los fahren wollte konnte ich keinen Gang einlegen.


    Auto aus gemacht und ich konnte den Gang einlegen. Danach wieder gestartet, Kupplung kommen gelassen und der Motor ist abgestorben :(


    Das ganze hab ich ein Paar mal probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Das Kupplungspedal hing teilweise auch unten und ich musste es von Hand bzw. Fuß nach oben ziehen.


    Habt ihr einen Rat für mich? ?(

    Astra K ST Innovation 1.6T 200PS

    Einmal editiert, zuletzt von Dae4ever ()

  • FOH informieren und hoffen, daß Opel die Reparaturkosten für den Austausch von Geber- und Nehmerzylinder übernimmt, falls nicht wird es sicherlich die 2000€ übersteigen. Zusätzlich Verschleißteile tauschen lassen (Kupplung und Axialwellendichtring).


    Viel Glück

  • FOH informieren und hoffen, daß Opel die Reparaturkosten für den Austausch von Geber- und Nehmerzylinder übernimmt, falls nicht wird es sicherlich die 2000€ übersteigen. Zusätzlich Verschleißteile tauschen lassen (Kupplung und Axialwellendichtring).


    Viel Glück

    Kann mir nicht vorstellen, das Opel die Reparaturkosten übernimmt, da ich schon aus der Garantie raus bin.. ;(

  • Machen sie aber im Regelfall bei diesem Defekt. Der Fehler ist bekannt und es gibt eine Direktregelung dafür. Dein FOH kann prüfen ob dein Auto unter diese Regelung fällt. Falls nicht, kann er immernoch einen Kulanzantrag stellen.

  • Ich muß mich korrigieren, ich meine es wäre eine Feldabhilfe und keine Direktregelung. Hatte auch Probleme und meine Werkstatt erklärte mir, daß sie einen Druckverlusttest machen müssen und bei Druckverlust übernimmt wohl Opel die kosten.

  • Dae4ever

    Wartungstreue hilft natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel die Reparaturkosten übernimmt, wenn jemand anderes z.B. die Bremsflüssigkeit gewechselt haben sollte.

  • Ich habe das Problem sporadisch. Soll heißen, es tritt eigentlich immer nur dann auf, wenn man sehr ausdauernd auf der Kupplung steht. Dann "hängt" das Pedal, der Druck baut sich danach dann wieder auf. Passiert eigentlich nur meiner Frau, die gerne das Auskuppeln sein lässt (Ampel, Stau).


    Der FOH meinte zu mir es gäbe keine Regelung und ein Kulanzantrag würden keinen Sinn machen wegen der schon höheren Laufleistung (damals > 120.000 km). Angeblich hat er dann doch einen gestellt; der wäre abgelehnt worden. Da das Problem nur selten auftritt und der Tausch sehr teuer wäre, habe ich mir dann den Tausch aller Teile (der FOH wusste nicht was genau und wollte daher alles tauschen = um die 1500 €) verkniffen.

  • Moin zusammen...


    Ich habe selbiges Problem bei meinem K (BJ 10/2018) und äußere mich mal hier und hoffe Hilfe zu finden :)


    - Wie ists passiert:

    Fall 1:Notbremsung am steilen Berg weil jmd. die Vorfahrt genommen hat, dabei abgewürgt. Gang nicht mehr reinbekommen, Kupplung kleben geblieben. Musste sie mit der Hand ziehen.

    Fall 2:Gleiche Spiel im Parkhaus, lange gestanden und gewartet weil voll(dabei Fuß auf der Kupplung), Gang ging wieder nicht richtig rein (habs nicht gemerkt), abgewürgt und dann musste ich wieder per Hand die Kupplung ziehen.


    Danach weiterhin ab und an mal hakelig die Gänge reinbekommen....

    _________________________________________________________________________


    Habe vieles mal quergelesen und am 04.01. einen Termin beim FOH! (Habe das Auto gerade mal 2 Wochen)....


    Worauf soll ich achten wenn ich beim FOH vorstellig werde??


    bisher konnte ich entnehmen:

    • Nehmerzylinder/Geberzylinder bekanntes Problem bei dem Modell
    • Es gab wohl schon mal einen Rückruf wegen dieses Problems?!
    • NICHT nur die Kupplung durchblasen lassen, sondern auf anständige Prüfung/reparatur bestehen
    • ...

    Hab ich was vergessen? Möchte nämlich nicht in 6 Monaten den gleichen Spaß haben, wenn ich in der Nachweispflicht der Gebrauchtwagengarantie bin.


    Danke im Voraus und schon mal eine schöne kommende Weihnachtszeit :)