Kupplungspedal hängt

  • Dann hättest du die Kohle doppelt und dreifach draufgelegt. Vermutlich hast du trotzdem gespart.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kulanz sucht man bei Opel vergebens.

    Ich hab jede Inspektion beim FOH machen lassen und wohl ein tolles Auto erwischt.


    Steuerkettenproblematik bei 42.000 km

    Matrix LED Scheinwerfer defekt bei 48.000 km

    Kupplungspedal hängend bei 62.000 km

    Permanente ESC Warnung bei Start seit 60.000km


    Das Auto hat mittlerweile 73.000km auf dem Tacho und muss nun das tolle Zwangsupdate erhalten. Und dreimal darf geraten werden, welches Geräusch bei Kurven und starten zu hören ist….


    In allen Fällen hat Opel nichts auf Kulanz übernommen. Selbst als die Steuerkette 2 Monate nach der großen Inspektion gemacht wurde, durfte ich alle Flüssigkeiten selbst bezahlen, gleichwohl die Steuerkette über die Garantie gelaufen ist.

    Beim Scheinwerfer habe ich den MA gefragt, dass ein Defekt bekannt ist und warum Opel nicht aus Kulanz zumindest die Hälfte übernimmt, seine Aussage: seit dem es PSA ist, geht kaum noch etwas über Kulanz. Defacto war das mein vorletzter Besuch beim FOH, da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, zum FOH zu gehen und später auf Kulanz zu hoffen. Die gibt es wohl bei Opel nicht mehr oder bei meinem FOH.

  • Das wäre jetzt noch die Frage bei mir: FOH oder freie Werkstatt. Mein Mann meint FOH, die kennen sich damit aus und haben alles passende Werkzeug da, geht schneller etc.. Ich wäre fur support your local Dealer und freie Werkstatt...🙈🥴

    Astra K, Bj. 2018, 1,4l Turbo 125Ps, Onyx Schwarz

  • Das wäre jetzt noch die Frage bei mir: FOH oder freie Werkstatt. Mein Mann meint FOH, die kennen sich damit aus und haben alles passende Werkzeug da, geht schneller etc.. Ich wäre fur support your local Dealer und freie Werkstatt...🙈🥴

    ... was sagen denn die Kostenvoranschläge von den Beiden?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hempel

    Das liegt dann wohl leider an deinem FOH. Für die Matrix-Scheinwerfer gab/gibt es eine Vorgehensweise bis hin zum Tausch auf Kulanz. Auch für das Kupplungsthema gab/gibt es etwas. Da wird eine Druckprüfung durchgeführt und sollte die negativ sein, werden die Kosten übernommen. Bei der Kette hat sich Opel auch beteiligt. Die ESC Meldung muß ausgelesen und gelöscht werden. Taucht der Fehler erneut auf, geht's an die Suche.


    Dein FOH muß Kulanzanträge ausfüllen und beantragen!! Auch du kannst Opel anschreiben und um Kulanz bitten. Dann nimmt Opel Kontakt zu deinem FOH und Dir auf. Ja, seit PSA wurde es schlimmer, aber nicht nichts.

  • Mein Mann meint FOH

    Ich bin gedanklich bei Deinem Mann, die Argumentation ist schon richtig.

    Das soll keine Wertung von freien Werkstätten sein. In beiden Fällen ist blindes Vertrauen genauso falsch wie pauschales Misstrauen.

  • Wenn das Auto immer pünktlich bei Opel zum Kundendienst war, beteiligen sich Opel und dein FOH. In meinem Fall hat der freie Händler den Service nicht bei Opel gemacht und das Thema Kulanz für mich erledigt.

    Aber auch nur, wenn Alter und Laufleistung noch unterhalb einer gewissen Grenze sind. Ich (bzw. eig. meine Frau, die gerne ausdauernd auf der Kupplung steht/nie auskuppelt) habe das Problem auch sporadisch, und vor einiger Zeit Kulanz angefragt. Gab es nicht aufgrund der Laufleistung, trotz Scheckheft beim FOH. Die Problematik besteht nun auch schon seit 80.000 km und hat sich nicht verschlimmert. Mich betrifft das normalerweise überhaupt nicht, da ich üblicherweise vor Ampeln oder im Stau zügig auskupple.

  • Hempel

    Das liegt dann wohl leider an deinem FOH. Für die Matrix-Scheinwerfer gab/gibt es eine Vorgehensweise bis hin zum Tausch auf Kulanz. Auch für das Kupplungsthema gab/gibt es etwas. Da wird eine Druckprüfung durchgeführt und sollte die negativ sein, werden die Kosten übernommen. Bei der Kette hat sich Opel auch beteiligt. Die ESC Meldung muß ausgelesen und gelöscht werden. Taucht der Fehler erneut auf, geht's an die Suche.


    Dein FOH muß Kulanzanträge ausfüllen und beantragen!! Auch du kannst Opel anschreiben und um Kulanz bitten. Dann nimmt Opel Kontakt zu deinem FOH und Dir auf. Ja, seit PSA wurde es schlimmer, aber nicht nichts.

    Das wurde alles gemacht. Auch ich habe Opel direkt kontaktiert.

    Keine Chance 🤷🏻‍♂️


    Zu dem Pedal, hab es nach KV schlussendlich in der freien machen lassen.


    Mit den Diesekskandal oben drauf werde ich demnächst die Marke wechseln