D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Ladedrucksensor hatte ich auch schon mal gemacht, hatte damals, meine ich, aber auch nichts geändert. Meiner macht das aber eigentlich nicht mehr, oder ich fahre so viel anders, was aber eigentlich nicht der Fall ist.

Ich frage mich eh mittlerweile, ob das ein wirklicher Defekt ist, oder doch ein eingreifender "normaler" Prozess, wenn gerade irgendwelche Werte an der Grenze laufen. Schließlich fahren viele diesen Motor gar nicht entsprechend. Dazu ist das auch kein so häufiger Motor und die, die hier ebenfalls berichten, sind eben welche, die dem 1.6er auch mal die Sporen geben.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km

• Kann natürlich auch mit dem Automatikgetriebe zusammen hängen. Weil meiner macht solche Mucken nicht, aber ich hab auch keinen D, sondern einen B. Evtl. anderes Kennfeld wegen dem OPF. Meiner zieht komplett durch. Bei 130 kmh in den 6. Gang und dann bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Aber ich meine, es gab schon Fälle mit und ohne AT. Weiß aber nicht mehr, ob es auch B16SHT gab mit dem Problem.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km

• Da mein Turbo ja neu ist kann es daran schon Mal nicht mehr liegen.

Was wirklich auffällig ist, ist das es hauptsächlich bei sehr warmen Temperaturen ( meist auch hohe Luftfeuchte) Auftritt. Zumindest bei mir.

Somit kann es tatsächlich sein das er mit dem Termo Management nicht klar kommt oder versucht da gegen zu regeln, weil irgend was zu heiß ist.

Ist ja bei der Kühlwassertemperatur auch so komisch geregelt. Kaum Beschleunigt man mal durch, macht er sofort Lüfter an und kühlt alles mal über 10°C runter ( sieht man allerdings nur bei der digitaler Anzeige ) .

Wird schon so sein, das es doch normal ist.

Bei einzelnen wird es dann denke mal noch verschlimmert bzw tritt mehr auf, durch die Ausgeschlagene Bypassführung.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Das Verhalten mit der Temperaturanzeige ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht es sogar auf dem analogen Instrument. Das reicht schon, wenn ich mal auf dem Beschleunigungsstreifen auf 120 durchziehe, dann geht die Temperatur kurzzeitig auf 80 Grad herunter.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: