D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Dass der kleine downsizing Turbo 0,9 - 1,2 bar Überdruck aufgebaut hat, halte ich für unwahrscheinlich ^^. Der liegt zum größtenteil immer im Unterdruckbereich. Wenn ich volllast gebe, komme ich auf maximal 0,3 bar Überdruck (mit GFB Schubumluftventil).

Der carscanner hat dir wahrscheinlich den absoluten Druck angezeigt

Mein Astra auf Instagram

• Mein Opel wird fast ausschließlich für Bergrennen-ähnliche touren bewegt und in dem Zuge sieht der regelmäßig Volllast. Ich möchte aber meinen, dass ich so ein wellenartiges mal hatte, bevor ich den Opel als Spaßprojekt angefangen habe umzubauen (also als Alltagsfahrzeug). Bei mir gibt es seit über 2 Jahren keinen Kaltstart, wo es nach dem warm fahren richtig zur Sache geht und seit dem habe ich auch zu keinem Zeitpunkt eine wellenartige Beschleunigung feststellen können. Das bringt jetzt natürlich niemanden etwas, der sein Astra im Alltag bewegt und nicht regelmäßig das "Pedal to the metal" treten möchte.

Vielleicht mal probieren Power-Racing oder Ultimate102 für 4-5 Tankladungen zu fahren? Meiner kriegt das ausschließlich, einfach damit die Klopfregelung die Zündzeitpunkte nicht nachteilig verstellt, was ja auch die Verbrennung verschlechtert. Evtl löst das auch ein paar Ablagerungen im Einspritzsystem.

Das ein vorhandener Schaden dadurch "repariert" wird, kann man wohl ausschließen. An Benzin magic glaube ich auch nicht, aber euer Motor soll ja sowieso mit Super Plus betrieben werden.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Das ein vorhandener Schaden dadurch "repariert" wird, kann man wohl ausschließen. An Benzin magic glaube ich auch nicht, aber euer Motor soll ja sowieso mit Super Plus betrieben werden.

Das ist so nicht richtig, weder im Tankdeckel noch im Verboten Buch steht was das man Super Plus fahren soll. Steht nur super drin

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• weder im Tankdeckel noch im Verboten Buch steht was das man Super Plus fahren soll. Steht nur super drin

pasted-from-clipboard.png

In dieser Tabelle lese ich glasklar, dass beim D16SHT im Gegensatz zu den anderen Benzinern der Betrieb mit 98 Oktan empfohlen wird und der Betrieb mit 95 oder 91 Oktan möglich ist.