USB Stick nicht lesbar/erkennbar

  • Hallo zusammen,

    ich glaube das es wirklich mit USB 3.1 zusammen hängen könnte wie Bang! geschrieben hat. Da der 32Gb USB 3.0 bei mir einwandfrei funktioniert.
    Der neue USB 3.1 mit 32Gb aber nicht erkannt wird.


    Gruß

  • ich wage mal zu behaupten, dass ich mein IL900 relativ weit an seine Grenzen treibe :D

    In meinem Astra läuft ein SanDisk Extreme PRO USB 3.2 mit 256 GB

    (diesen hier: https://www.saturn.de/de/produ…fwerk-256-gb-2236677.html )

    in NTFS formatiert, der Stick vorher lief aber auch mit FAT32.

    Ich habe eine Ordnerstruktur alà Interpret - Album drauf (also für jeden Interpreten einen Hauptordner und einen Unterordner für jedes Album) und keine Playlists angelegt.


    Inhalt vom Stick (führe aus Eigeninteresse eine Liste mit Statistiken, weil ich Musiksammler bin):

    Anzahl Titel gesamt: 8.677

    Größe: 171,0 GB (das meiste ist in WMA Lossless, also CD Qualität mit ca. 1041 kBit/s)

    89 Hauptordner, Insgesamt 471 Unterordner.


    Ich habe eben meine gesamte Sammlung immer dabei, nur eben nicht auf CD :D


    Naja, wenn ich den Stick neu bespielt habe, dauert es gerne mal 20 Minuten Fahrt, bis alles eingelesen ist, aber über die Ordneransicht kann ich alles Abspielen.

    Manchmal verschluckt sich der Stick beim Starten, gerade wenn ich einsteige und sofort die Starttaste drücke.

    Dann weiß das IL900 nicht, wo es zuletzt aufgehört hat und fängt beim ersten Titel neu an.

    Aber meistens läuft es, gerade wenn einmal alles eingelesen ist.


    Zu meinem Astra:

    Ist Bj 2016 (siehe Signatur), also weit vor Facelift und die Software ist auch schon recht alt, weiß gar nicht, ob ich schon mal ein Update bekommen habe.

    Ich habe die USB Doppelbuchse verbaut, aber das sollte fürs IL900 keine Rolle spielen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Moin,

    habe mir vor ner Woche bei MM einen Sandisk Ultra Fit USB 3.1 64 GB Stick besorgt.

    Habe ihn dann unter W10 mit extFat formatiert, 3 Testalben drauf kopiert, nicht erkannt im Auto.

    Zwischezeitlich dann einen alten USB2-Stick verwendet, der sofort erkannt wurde.

    Habe heute dann den Sandisk 3.1 mit NTFS formatiert, ca. 30 Alben drauf geschoben,

    mein R 4.0 erkennt jetzt den Stick. Ich hoffe, das bleibt so.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • UHM1 Wärst Du bitte so freundlich und nennst mir mal zu Folgendem die genaue Quellangabe:
    (#7) "Die Grenzen bzgl. Anzahl Titel, Anzahl Verzeichnisse ... und die Formatierungsvorgaben hatte u.a. ich auch schon hier irgendwo gepostet.
    Die stehen aber konkret im Benutzerhandbuch und da hat ja bestimmt jeder dessen IL900 gerade nicht funktioniert schon mal als Erstes reingeschaut :evil:."
    Habe konkret im Opel Astra Infotainment Handbuch (Stand 02/2016) ab Seite 41 unter Externe Geräte nichts Einschränkendes dazu gefunden. Auf Seite 42 wird dann noch ein Hinweis ergänzt:

    "Das Infotainment System unterstützt nicht alle MP3-Player, USB-Laufwerke, iPod-Modelle und Smartphones.

    Die Kompatibilitätsliste finden Sie auf unserer Website."
    Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um http://www.opel.de , wo finde ich diese Liste denn dort? Leider gibt es dort auch keine Suchfunktion, oder man hat sie (wie auch die Kompatibilitätsliste?() perfekt versteckt...

    Hier übrigens ein weiterer "aufschlussreicher" Abschnitt im Forum zu diesem Thema:
    https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/3022-welche-usb-sticks-sind-kompatibel/?pageNo=1


    Will mich gerne eines Besseren belehren lassen, ehrlich, aber nach all dem stundenlangen Lesen sehr vieler Beiträge (auch in anderen Foren) komme ich zu dem Schluss, dass Opel hier zumindest an Infos einiges im Unklaren lässt (um es mal nicht zu hart auszudrücken;)).
    Gruß Sylvio

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselblitz2020 ()

  • Mein SanDisk Ultra Fit 128 GB USB 3.1 Stick wird nicht erkannt - egal welche Formatierung.

    Versuche doch mal eine völlig blanke Formatierung. Zum Beispiel aus einer Boot CD heraus wie gparted. Alternativ aus Windows mit Aomei Partition Assistant zum Beispiel, sollte als Demo reichen. Oder aber mit Windows Bordmittel (diskpart - > list disk - > Select disk (Nummer Stick) - > clean. Danach einfach in der Verwaltung per Datenträgerverwaltung neu formatieren oder per Diskpart erledigen. Die Kommandos sind nur rudimentär, können aber leicht exakt gegoogelt werden wenn meine Kurzfassung nicht reicht.


    Egal welche Methode, NTFS sollte immer und gut funktionieren als ersten Versuch.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @Sebden

    Danke für die Tipps.

    Hab den Stick mit diskpart gelöscht und anschließend über die Datenträgerverwaltung neu formatiert (NTFS).

    Leider ohne Erfolg.

    Mein Verbatim 64 GB Stick funktioniert dagegen problemlos.

    Sebden

  • Schade, aber danke für die Rückmeldung. Vielleicht ist das Problem ja die Stromaufnahme vom Stick. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein Stick nicht genügend Strom bekommt, aber die 3.0er werden ja doch spürbar wärmer als die 2.0er. :/


    Das wird auch zusätzlich noch vom Modell des Sticks abhängig sein denke ich.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi,


    zu meinem Post aus #23: Leider etwas zu früh gefreut.

    Der Stick wird zwar immer erkannt, ebenso die Ordner und Musikstücke.

    Nach Auswahl eines Albums (...) wird dieses auch angespielt, die Wiedergabe

    bricht aber jedesmal nach ein par Stücken wieder ab. Wenn gleichzeitig eine

    Navigation läuft, lässt sich hier die Sprachausgabe nicht mehr aktivieren.

    USB-Kabel zum Handy aus- und wieder einstöpseln und die Navi mit Ton läuft

    wieder.


    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Solange Opel hier eine Verwirrungspolitik betreibt anstatt mal klar konkrete Anforderungen zu nennen sind weitere Kommentare hier meiner Meinung nach eher überflüssig.
    Hier ein Auszug aus der Antwort vom Opel Kundenservice Ende März 2021 auf meine Anfrage zum Aufspielen einer Software für das Infotainmentsystem IL 900:

    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns durch die rasante Entwicklung der Mobilfunk- und Elektronikindustrie nicht möglich ist, die Kompatibilität für alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphone-Modelle, Softwareversionen und deren Updates zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Selbiges gilt für die USB-Sticks.

    Leider können wir nicht Auskunft darüber geben, ob bei einem Update die Kompatibilität hergestellt werden kann. Bitte erlauben Sie in diesem Zusammenhang die Bemerkung, dass Updates grundsätzlich kostenpflichtig für alle Kunden sind und nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

    Wir bedauern, Ihnen hierzu keine Lösung anbieten zu können, hoffen jedoch, dass wir zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen haben."

    So, hier kann jeder geschätzte Leser sich selber eine Meinung darüber bilden, ich jedenfalls bin von Opel momentan restlos bedient.

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .